Monatsforum März Mamis 2021

Lockdown und Kinder

Lockdown und Kinder

Equi

Beitrag melden

Ich komme aus dem wunderschönen nrw und Herr laschet hat auf der letzten PK ja gesagt, dass wir in den Lockdown, wahrscheinlich ja bundesweit gehen. Was machen ich über 4 Wochen mit meinen Kindern? Hilfe . Die Jungs sind 5,4 und 2. mein Bauch ist riesig, ich kann mich kaum bewegen und bekomme schlecht Luft. Mein Mann geht weiter arbeiten, den ganzen Tag. Ich habe schon einen Stundenplan erstellt, die Jungs brauchen ihre feste Struktur. Will aber auch nicht 4 Wochen lang basteln und malen. Was macht ihr ?


misses-cat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Kitas bleiben ja auf, meine Kinder werden gehen ich bin wegen der Diabetes Risiko schwanger habe entweder wegen mir oder meinem 11 jährigen Sohn jeden Tag Termine ( mein Sohn hat ADHS wir kämpfen gerade für eine Pflegestufe) , deshalb werde ich die 3 und den 4 jährigen diese Woche noch schicken. Ebenso mei. Erstklässlern und meinen 6.klässler. Danach ab dem 21 sind alle zu Hause wir werden Vormittags wohl backen , gebrannte Mandeln usw. Hl Abend sind wir eh unter uns, treffen tun wir höchstens meine Mutter die aber erst am 27 deshalb reicht uns so lange Selbstisolation.


misses-cat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ach so mein Mann ist als Intensivpfleger system relevant er kann nicht frei nehmen um die Kinder zu nehmen wenn ich Arzt Termine habe


Nenja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Hallo Equi, Schau Mal hier: https://www.mkffi.nrw/lockdown-hinweise-fuer-die-kindertagesbetreuung-vom-1412-bis-101 Falls deine Kinder also in Betreuung sind, wird es diese auch weiterhin geben. 4 Wochen sind eine lange Zeit. Schon unsereins muss sich ja schon gut was für die Beschäftigung und Unterhaltung überlegen... Das mit dem Stundenplan ist eine super Idee! Tipps zu Kinderbeschäftigung zu Basteln, malen, spazieren gehen und auch fernsehen, kochen, aufräumen gibt es im Internet schon sehr viele Ideen. Interessant ist vlt auch noch das anonyme Elterntelefon, wo man sich weitere Tipps abholen kann (0800 111 0550). Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Gelassenheit und dass es eher eine innige und schöne Familienzeit wird.


Mama08-15

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Meine gehen auch noch so lange wie möglich in den Kindergarten, ich muss ja arbeiten! Kann sie nur Freitags zu Hause lassen, da habe ich frei. Hatte beim ersten lockdown die Kinder auch im Kindergarten, mein Mann und ich arbeiten beide ohne Homeoffice!


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama08-15

Ich könnte die Kinder schicken, möchte ich aber eigentlich nicht. Wir haben noch kein offizielles Schreiben von der Kita, aber alle Kinder die nicht unbedingt betreut werden müssen, sollen doch bitte zuhause bleiben. In unserer Stadt steigen die Zahlen auch weiter an. Die leise Hoffnung habe ich, dass unsere Männer im März uns öfters besuchen dürfen. In unserer Klinik dürfen die Väter für eine Stunde am Tag kommen.


Rose2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Ich bin auch schon ganz deprimiert. Einfach weil ich momentan selbst nur ein bisschen Kraft tanken kann, wenn die Kids vormittags aus dem Haus sind. Mein Mann muss weiter arbeiten. Im ersten Lockdown war ich noch nicht schwanger und es war gut zu händeln. Jetzt in der 29. SSW bin ich da echt emotional und mutlos. Ich merke auch an den Kindern das sie unausgelastet sind und sie sind dementsprechend drauf habe aber langsam auch ein bisschen Sorge das wir uns irgendwo Corona einfangen