Monatsforum März Mamis 2021

Kaiserschnitt oder spontan?

Kaiserschnitt oder spontan?

Equi

Beitrag melden

Irgendwie bin ich mir so unsicher. Ich habe drei Kinder spontan (nach einleitung) entbunden. Es ist nie was dramatisches passiert. Jetzt mit den Mädels frage ich mich, ob ein Kaiserschnitt vielleicht doch besser wäre. Ich habe einfach Angst während der Geburt dir Kontrolle zur verlieren. Nur weil eins spontan kam , heißt es ja nicht, dass zwei auch will. Die Mädels sollen ja relativ zügig nacheinander kommen. Die Sauerstoffversorgung nimmt durch die Plazenta den ab. Ein Kaiserschnitt ist ne große op........aber aktuell tendiere ich eher dahin


perlchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Ich habe und bekomme zwar keine Zwillinge, aber ich würde eine spontane Geburt immer einem Kaiserschnitt vorziehen! Ich hatte zwar noch nie einen, aber man ist definitiv früher wieder fit, vor allem, wenn man noch weitere Kinder zuhause hat! Eine Freundin von mir hat fast zeitgleich mit mir per Kaiserschnitt entbunden und hatte lange Probleme damit, ich war allerdings von Anfang an fit! Meine Mutter hat Zwillinge drei Wochen zu früh spontan entbunden und 5 Jahre später einen Notkaiserschnitt machen lassen müssen! Sie sagt heute noch, die Geburt per Kaiserschnitt war die schlimmste! Letztendlich musst du für dich entscheiden was du möchtest!


Gänseblümchen3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Ich versteh deine Verunsicherung. Allerdings gehörst du nach 3 Geburten zu den erfahrenen Mamis und wenn du es nicht spontan probieren würdest, wer denn dann? Ich hatte schon beides und würde die normale Geburt immer vorziehen, ich würde es immer erstmal probieren. Ich hatte auch sehr Angst nach dem ks normal zu entbinden, hatte schon meinen Termin zum 2.ks und habe dann am nächsten Morgen den Termin wieder abgesagt und mich viel viel besser gefühlt. Geh nochmal in dich und denk darüber nach! Ein KS kann immer noch gemacht werden und damit muss man auch nicht warten bis es gefährlich wird. Die Option kann man ja im Kopf behalten. So hatte ich das gemacht und auch mit der Hebamme abgesprochen. Ich war nicht festgefahren auf das ein oder andere. Ich drück dir die Daumen, dass du für dich die beste Lösung findest! Lg Gänseblümchen


Twinmommy86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Hallo aus dem April Ich habe meine Twins damals per Kaiserschnitt entbunden. Und wich finde, jeder muss das für dich entscheiden, diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Bei mir war damals klar, das es ein KS wird. In meinem Fall,hatte ich Präklampsie und meine Tochter einen Wachstumsstillstand (sie war aber das führende Kind)/der Bruder hatte über 1000g mehr! Der Oberarzt sagte aber natürlich,man könne auch so entbinden,wäre eine 50-50 Chance. Sorry, auf solch komische Aussagen geh ich natürlich nicht drauf ein! Es wurde dann ein KS, es war das beste was ich machen lassen konnte. Morgens OP(9:00uhr) dann Baby Nr. 1 schon angelegt, nachmittags allein gelaufen,benötigte keine Hilfe. Haben dann festgestellt, das ich auch eine tolle Wundheilung habe. Ist ja bei jeden anders.


nulesa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Hallo aus dem August 2020, ich habe 4 Kinder. 3x natürlich und 1x KS. Meine persönliche Meinung ist, lieber natürlich. Ich war jeweils nach den drei natürlichen Geburten sofort wieder fit, konnte tun und lassen was und wie ich wollte. Nach dem KS war ich gute 2 Wochen ziemlich eingeschränkt. Und ich hasse es nicht tun zu dürfen/können... Es zog sich gefühlt soooo ewig. Natürlich ist es deine Entscheidung, da kann dir auch keiner sagen, was besser ist, denn wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Wenn man einen KS möchte, kommt man sicherlich auch besser damit klar, auch kopfmäßig, als es bei mir war. Ich wollte den nämlich überhaupt nicht, musste aber wegen Plazenta praevia. Viele sind auch etwas schneller fit. Du hast viel Erfahrung, dein Körper kennt "Geburt" schon. Ich bin mir sicher, du würdest das schaffen. Jedoch musst du auch überzeugt dahinterstehen. Wenn du zweifelst, unsicher bist und dir der KS irgendwie lieber wäre, dann lasse diesen machen. Der Kopf ist soooo entscheidend. Sa hängt so viel ab, wie man was verkraftet, verarbeitet, wie die Heilung läuft etc. .... Nur, wenn man mit dem Ablauf zufrieden ist und es so lief/ läuft wie man das gerne hätte, dann ist auch eigentlich alles okay soweit. Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst. Lasse dir da auch nicht was ausreden/einreden, höre auf deinen Kopf & Bauch. Dann entscheidest du richtig Alles Gute für dich.