Monatsforum März Mamis 2021

Gewichtszunahme...

Gewichtszunahme...

Nellyne

Beitrag melden

Oh weh, so langsam mache ich mir doch Sorgen über mein Gewicht. Ich bin jetzt bei 65 kg, gestartet bin ich mit 56 kg (bin 1,61 m groß). Ist das zu viel? Wie sieht das bei euch aus? Ich hatte nie Gewichtsprobleme und habe die 56 kg vor der Schwangerschaft über Jahre hinweg ziemlich konstant gehalten. Ich hoffe, dass ich keine unentdeckte Schwangerschaftsdiabetes oder so etwas habe... oder mache ich mir da unnötige Gedanken? Bin heute bei 26+0. Mein Bauch ist auf jeden Fall schon ziemlich groß und rund. Die Einjährige meiner Freundin hat ihn am Sonntag angetatscht und meinte "Ball!". xD Liebe Grüße Nellyne


Sarba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nellyne

Ich bin 1,65 groß und mit 55kg gestartet...jetzt bin ich bei 72kg... beim letzten Termin meinte der Arzt dass läge am Wasser. Dazu muss man sagen hab ich mit Beginn der Schwangerschaft auch das Rauchen aufgehört. Denke dass spielt auch eine Rolle. Am Donnerstag steht der Zucker-Test an. Mal schaun was raus kommt und die Waage da sagt


ucaldra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nellyne

Da musst du dir keine Sorgen machen! Das liegt bei dir völlig im Rahmen. Es hängt auch mit vom BMI ab, wie viel man ungefähr zunimmt und man sagt, dass Frauen mit einem geringeren BMI mehr zunehmen als übergewichtige Frauen. Du hast ja nicht nur das Baby als Gewicht, sondern auch die wachsende Gebärmutter plus Plazenta, das Fruchtwasser, mehr Blut, Wassereinlagerungen und dann auch noch Fettreserven die der Körper automatisch anlegt damit du während dieser anstrengenden Zeit nicht in Not gerätst. Insgesamt sagt man, dass 12kg Zunahme bis zur Geburt dadurch geschuldet sind. Bei Untergewicht mehr, bei Übergewicht etwas weniger. Ich lag vor der Schwangerschaft bei ca. 86kg auf 1,70m und war damit laut BMI knapp unter Adipositas (wurde aber trotzdem als Risikofaktor eingetragen die Ärztin hat auf einen BMI von 30 aufgerundet). Jetzt wieder ich in der 26. Ssw ca. 6kg mehr. Laut meinem BMI sind ungefähr 9-11kg zunahme normal, dazu muss man aber auch immer sagen dass jeder unterschiedlich ist und das nur Richtwerte sind. Du kannst darauf vertrauen, dass deine Ärztin oder sein Arzt dir bei der Vorsorge Bescheid gibt falls deine Gewichtstunahme aus der Norm fällt! LG, Chiara


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ucaldra

Huhu aus dem Januar bus Ich bin in meine rein mit 53 Kilo und bin nun 31 woche ich bin jetzt aktuell bei 58.1 aber das schon seit 6 wochen die kleine ist auch sehr zierlich aber dennoch bisher Kern gesund


Pennsy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nellyne

Hallo. Nellyne, Ich hab durch die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes (14. SSW) erstmal aus Angst und Vorsicht 2 Kg abgenommen. War aber vor der Schwangerschaft mit 67 Kg bei 1,59 m auch nicht gerade schlank. Bin jetzt wieder bei fast 69 Kg. Meine Diabetesberaterin sagt immer ich muss mehr essen und darf nicht abnehmen. Aber meine Frauenärztin sagt solange das Baby wächst ist alles i.O. Mein Baby ist laut Berechnung eher zierlich 677g aber bereits 30,9 cm groß, das war letzte Woche bei 24 + 1 bzw. 24 + 6 (laut alter FÄ). Also vertrau deinem Arzt auch wenn es schwer fällt. Liebe Grüße Ivonne


Samira99

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nellyne

Hey du! Das hier ist meine erste schwangerschaft. Ich bin mit 52kg bei einer größe von 1,60m gestartet. Mittlerweile bin ich bei 63kg also 11kg Zunahme bei 25+1. Ich hatte den zuckertest vor kurzem und bin mit einem Wert von 71 weit weit entfernt vom Diabetes obwohl ich meiner Meinung nach schon sehr viel süßes esse mein Bauch ist auch sehr groß für meine erste Schwangerschaft! Mach dir keine Gedanken!


-Blümchen-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nellyne

Ich bin mit 58 kg bei 1,70 cm gestartet. Bin jetzt in der 28 ssw und wiege 70 kg. Laut Arzthelferin ist is in Ordnung. Hab aber auch nicht dass Gefühl, dass ich übermäßig zugenommen hab. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in den ersten 3 Schwangerschaften weniger zugenommen habe. Diesmal ist mein Bauch aber auch Größer. Am meisten stört es mich, dass ich im Gesicht so rund geworden bin. Hab gestern Fotos angeschaut von der Zeit vor der Schwangerschaft und da ist es mir nochmal richtig aufgefallen. Aber nach den anderen Kindern wurde mein Gesicht relativ schnell wieder schmal. Ich hoffe, dass es diesmal wieder so sein wird. Aber um einen flachen Bauch zu bekommen werde ich nach 4 Kindern konsequent Sport machen müssen. Ich habe schon nach dem 3 Kind gemerkt, dass der Bauch nicht mehr einfach so komplett weg geht. Nach den ersten beiden Kindern war nach 1 Jahr alles weg...einfach so.


jacqueline_mitter91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nellyne

Ich denke das ist normal, besonders weil du ja ein niedriges Ausgangsgewicht hast. da nimmt man oft etwas mehr zu sagt man... Ich hab jetzt +6kg, bin aber mit 82 kg gestartet. LG :)


Cacahuate

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nellyne

Bei mir ähnlich, bin mit 68 bei 1,70 gestartet und habe nun 80 drauf. Allein meine Brüste müssen Tonnen wiegen . Habe trotzdem nicht das Gefühl, unverhältnismäßig zuzunehmen. Ganz im Gegenteil fühle ich mich für die Zeit nach der Geburt gut gerüstet.


Hisako83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cacahuate

Also ich bin mit 1,63 und 59 kg rein in die Schwangerschaft und bin jetzt bei 63 kg 27 ssw.Der kleine wog letzen Donnerstag bei der Untersuchung bei 883 g und ca 34.5 cm.In den Letzen Schwangerschaften habe ich bis zum Schluss ca zwischen 12 und 14 kg zugenommen,wobei ich diesmal sehr wenig zu genommen habe.Ich esse aber auch nicht sonderlich viel weil ich viel Seelischen Stress habe.


Steli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cacahuate

Ich hab mit 70 Kilo angefangen und war jetzt bei 83. Ich musste schon immer achten, aber hab auch nicht das Gefühl das ich mega dick wäre. Irgendwie komisch.


Gänseblümchen3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nellyne

Ich habe bereits 11kg mehr. Wobei es immer wieder schwankt um 1-2kg. Finde es auch viel. Aber ich ernähre mich normal und der Zuckertest war unauffällig. Da muss ich wohl einfach durch. Um nicht so viel Wasser einzulagern, salze ich ganz viel. Das hilft ganz gut.


Nellyne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nellyne

Vielen Dank für eure Antworten! Das scheint ja wirklich sehr individuell zu sein... dann versuche ich mal, das etwas lockerer zu sehen. :)