Monatsforum März Mamis 2021

Erkältung

Erkältung

Stellarina

Beitrag melden

Hallo liebe Mädels, ich merke gerade, dass sich eine Erkältung entwickelt. Muss seit zwei Tagen häufig niesen und seit heute früh, schleimt es etwas im Hals. Lässt sich leider nicht richtig abhusten. Wisst ihr, was man in der Schwangerschaft nehmen darf bzw. was helfen würde? Ist meine 1. Schwangerschaft und ich will nichts falsch machen.


KleinesC

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stellarina

Überleg was sonst hilft und guck bei Embryotox nach. Das ist die offizielle Seite, wo auch die Ärzte gucken. Die ist super. Da ist man immer auf der sicheren Seite!


Tante Ali

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stellarina

Hallo Stellarina, bin mal eben aus dem Februarbus rüber gehüpft :) Ambroxol ist das Mittel der Wahl bei Verschleimung der Bronchien, im Hals und auch bei Halsschmerzen. Es gibt es als Saft, Tabletten und, ich denke mal in deinem Fall am besten geeignet, als Lutschtabletten. Viele liebe Grüße und gute Besserung


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tante Ali

Gurgeln mit Salzwasser ( Wasser lauwarm), wirkt antibakteriell und ist nicht schädlich. 250 ml Wasser, 1 Teelöffel Salz. Zwiebeln klein hacken, am besten mit Honig vermischen, es geht auch normaler Zucker. Stehen lassen und den aus dann über fern Tag verteilt trinken. Viel Wasser trinken, kopfdampfbäder, kannst dir auch ne nasenduschen holen und Nasentropfen für Babys zum abschwellen.


MJ84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stellarina

Hey! Geht mir grad genauso. Ich war Samstag in der Apotheke weil ich durch die Nase gar keine Luft mehr bekam und normales Nasenspray sollte man wohl nicht unbedingt nehmen. Mir hat man dann Anisbutter empfholen (ist so eine Salbe, die schmiert man unter die Nasenlöcher und auf die Nasenflüger) - bis es wirkt dauert es etwas länger als beim Nasenspray, aber es hilft tatsächlich gut. Habe noch Salzwasserspray dazu genommen (das darf man auch nehmen). Ansonsten hilft auch Inhalieren mit Kamille (keine Sorge, wenn du kein Inhaliergerät hast, kannst du auch einfach heißes Wasser aufkochen, Kamillenblüten oder Kamillenteebeutel rein und dann darüber inhalieren (mit Handtuch über dem Kopf). Ich hoffe der geht es schnell besser! LG Maria


Hodor

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stellarina

Hallo Stellarina, also ich schwöre bei Erkältungen auf die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke), denn Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antiviral. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink. Bei mir ist das Präparat jedenfalls inzwischen fester Bestandteil der Hausapotheke geworden. Auch nach der Geburt hat es sich zur Förderung der Wundheilung bewährt. Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!