Monatsforum März Mamis 2021

CTG

CTG

Knäckebrot

Hallo ihr Lieben, Ich war heute beim Frauenarzt und da wurde mir gesagt, dass durch das Ultraschallverbot jetzt auch ohne medizinische Notwendigkeit bis zum ET kein CTG mehr geschrieben wird. Wie ist das bei euren Frauenärzten? Ich habe eine Freundin die auch schwanger ist und sie kann sogar noch jedes Mal einen Ultraschall machen lassen. Wie kann es sein, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird?


Nenja

Antwort auf Beitrag von Knäckebrot

Hallo, Das stimmt. Seit dem 01.01 ist Ultraschall und CTG nur bei medizinischer Notwendigkeit gestattet. Und da liegt dann auch die Grauzone, wo Gynäkologen Spielraum haben. Wenn sie in der Abrechnung eine Notwendigkeit angeben, ist beides nach wie vor möglich, muss aber eben begründet sein. Hatte meine FÄ letzte Woche auch darauf angesprochen. Und eigentlich machen die meisten gerne mehr Untersuchungen als nötig, weil sie gut daran verdienen. Das deine FÄ sich also an die Richtlinien hält, würde ich daher positiv sehen. Ansonsten sprich sie einmal darauf an. Das lässt sich bestimmt weiterhin einrichten, dass du die Untersuchungen bekommst.


Mama08-15

Antwort auf Beitrag von Knäckebrot

Ach, das mit dem ctg wusste ich nicht.... finde es schon mega schade und auch etwas beunruhigend dass ich in der gesamten SS keinen Ultraschall mehr erhalten werde, aber ctg wird bei mir wohl 2-wöchentlich gemacht.


Aftab89

Antwort auf Beitrag von Knäckebrot

Hallo aus dem April , Ich hatte heute mein erstes CTG und mein FA meinte, dass dieses Verbot nur für den US zutrifft und nicht das CTG. Liebe Grüße


Polly88

Antwort auf Beitrag von Knäckebrot

Ich bin gespannt wie es bei meinem Arzt ist, hab mir schon den Kopf zerbrochen wie ich denen sage dass ich kein weiteres CTG möchte. Vielleicht hat es sich damit erledigt.. Die kleine hat die gesamten 20 min so dermaßen dagegen getreten, es kann mir niemand mehr erzählen dass die kleinen das nicht mitbekommen oder es sie nicht stört. Wieso soll ich ihr das antun? Mit dem Herzen ist alles in Ordnung, wieso sollte sich das plötzlich ändern


VerenaK

Antwort auf Beitrag von Knäckebrot

Also bei uns in Österreich läuft alles wie bis her. Zumindest hätte ich nichts mitbekommen


Gramuselchen

Antwort auf Beitrag von Knäckebrot

Also da soll nochmal jemand durchsteigen. Ich war letzte Woche ebenfalls bei meiner Gyn. Ein Ultraschall war nicht geplant, sie hat dennoch einen (sehr kurzen) US gemacht, einmal nach Lage, Herz, Kopf, Bauch, Größe und Gewicht geschaut. Und vorher war ich noch am CTG. Für nächste Woche ist dann wieder ein US, ein CTG und der vaginale Strepto-Abstrich geplant. Meiner Gyn scheint das neue Verbot wohl egal?! Keine Ahnung wie das dann mit den weiteren Untersuchungen aussieht, ob da tatsächlich jedes Mal ein US gemacht wird? Aber ans CTG werde ich auch weiterhin bei jedem Besuch angeschlossen. Letztendlich müssen die Ärzte / Ärztinnen ja auch nur die medizinische Notwendigkeit darlegen und können dann weiter munter US machen.