Monatsforum März Mamis 2021

An alle die nicht lang im KH bleiben wollen

An alle die nicht lang im KH bleiben wollen

Jungemom88

Beitrag melden

Guten Morgen :) Wie regelt ihr die Untersuchungen der Babys? Fersenblut , hörscreening und u2 habe ich bei den beiden Ersten damals alles im Krankenhaus machen lassen und war dann erstmal durch und hatte Ruhe . Zu corona Zeiten möchte bzw gehen ja viele schneller und warten den 3-4Lebenstag des Babys nicht ab. Wie lief/läuft das bei euch? Liebe Grüße


Kampfgnom27

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jungemom88

Hallo aus dem Februar, Unsere Tochter wurde weiberdonnerstag Abend geboren ich bin Freitag Mittag nach Hause. Zum hörscreening und Neugeborenenscreening sind wir am dritten Tag zurück ins Krankenhaus, es liegt aber auch nur 5minuten von uns entfernt. Die u 2 hat der Kinderarzt gemacht, hier würde ich frühzeitig fragen


leoleo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jungemom88

Hey! Also bei uns gibt es sozusagen 2 Optionen, zum einen bietet das Krankenhaus ambulant einen Termin für die Fersenblutentnahme, U2 und Hörtest an innerhalb der ersten 3 Lebenstage oder wir gehen für die U2 und Hörtest zu unserem zukünftigen Kinderarzt innerhalb der ersten 10 Lebenstage (dann würde die Fersenblutentnahme bei der U1 im Krankenhaus gemacht und nd bei der U2 dann nochmal wiederholt). Für die U2 hat man ja etwas mehr Zeit also für dss Fersenblutscreening und für den Hörtest sowieso die ersten 6 Wochen. Habe einfach vorsichtshalber beim Kinderarzt angerufen und nachgefragt. Der Weg ist nämlich nur 10 min und ins Krankenhaus wo ich entbinden möchte 35 min. Ich entscheide dann einfach spontan.


Rose2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jungemom88

Bei uns nimmt das Fersenblut die Hebamme ab. Ich war im Vorfeld schon bei der Kinderärztin und die hat mich aufgeklärt und die Blätter unterschrieben. Dann darf auch meinen Hebamme das Blut abnehmen. Für die U2 gehe ich dann in ihre Praxis. Hausbesuche macht sie leider keine mehr. Und ich bin ehrlich das Hörscreenig hab ich bei Kind 3 schon nicht mehr gemacht das war echt stressig damals in der HNO- Praxis.


Nellyne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jungemom88

Ich hoffe auch sehr auf eine ambulante Geburt. Im Vorfeld habe ich beim Kinderarzt angerufen, der macht sowohl das Neugeborenenscreening als auch die U2. Das Screening macht meine Hebamme leider nicht, sonst wäre das natürlich einfacher. Je nachdem, wie es uns geht, macht der Kinderarzt auch Hausbesuche, das nimmt mir etwas den Druck. Ich weiß gar nicht, ob auch das Krankenhaus das Screening machen würde, aber letztendlich ist beides nur 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Mein Mann ist nach der Geburt 8 Wochen zuhause und kann sich mit darum kümmern. Mal gucken, wie es dann läuft.


Schneeglöcken

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jungemom88

Hallo, das Fersenblut hat bei uns immer die Hebamme abgenommen und zur U2 kam unsere Kinderärztin zu uns nach Hause. Fürs Hörscreening sind wir in die HNO Praxis gefahren, aber dafür hat man auch Zeit. Das eilt nicht.


User-1724409901

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jungemom88

Schleiche mich mal ein Nach der Geburt von Nr 4 und 5 bin ich jeweils nach 3 bzw 5 Stunden nach Hause gefahren. Zum Hörtest bin ich paar Tage später zum HNO Arzt gefahren. Für die U2 kam unser Kinderarzt zu uns nach Hause. Das Fersenblut wurde von meiner Hebamme abgenommen! Waren zwar mehr Termine als es einfach im Krankenhaus zu machen, aber es war wesentlich schöner gleich nach der Geburt nach Hause zu fahren (habe bei 5 Kids ja nen guten Vergleich)