Monatsforum März Mamis 2021

Abendbrei

Abendbrei

Caro57

Hallo ihr Lieben! Wir wollten jetzt mal so langsam mit dem Abendbrei anfangen, da unsere Tochter seit 6-7 Wochen schon mittags Brei isst. Wir sind uns aber ein bisschen unsicher, ob sie danach noch ein Fläschchen braucht /bekommt . Wenn sie das ganze Gläschen isst, sollen wir ihr noch etwas Milch anbieten …?


Madleine89

Antwort auf Beitrag von Caro57

Hey, bei uns das gleiche. Ich werde ihm den Brei mal anbieten und je nachdem wie viel er isst, biete ich die Flasche noch an. Wenn er sie nicht will dann lass ich sie dann halt weg. Er bekommt auch vor dem Schlafengehen sowieso noch eine Flasche. Ich mach mich da nicht mehr so verrückt. Ich muss aber auch dazu sagen, das er den Brei gut isst, zumindest den mittags. Hat von Anfang an gut geklappt. Euch alles Gute :)


Caro57

Antwort auf Beitrag von Madleine89

Hi! Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben ihr jetzt nach dem Abendbrei noch mal das Fläschchen angeboten, aber sie wollte nicht mehr als 60ml trinken was auch ok war, da sie den ganzen Brei so weg geschlemmt hat. Sie isst ihren Brei auch immer gut , schon von Anfang an. Dann schauen wir mal die nächsten Tage wie es so wird . Wie viel trinken eure denn so . Wenn sie jetzt schon Brei bekommen? Bekommen sie schon Wasser ?


Madleine89

Antwort auf Beitrag von Caro57

Ja so hätte ich das auch gemacht mit dem Fläschchen. Mein kleiner trinkt zur Zeit sehr schlecht. Vermute die Zähne. Er trinkt so 600ml auf 24 Stunden. Wasser bietet ich an, aber da wird noch nicht so viel getrunken. ;) nur das er sich schon mal dran gewöhnt


Caro57

Antwort auf Beitrag von Madleine89

Oh ja das mit dem wenig Trinken kennen wir hier auch. Sie trinkt sehr wenig . Sonst hat sie am Tag 4 Flaschen mit 240ml getrunken und jetzt schafft sie am Tag gerade mal so 500ml. Wasser bieten wir auch an, immer beim Mittagsbrei, aber da trinkt sie auch noch nicht viel . Aber wie du sagst schon mal zum angewöhnen. Ich denke bei uns sind es auch die Zähne . Sie ist momentan auch sehr knatschig und weint auch vorm Einschlafen. Aber es kommen wieder bessere Tage.


Madleine89

Antwort auf Beitrag von Caro57

Ja genau so ist es bei uns auch! Die ersten Zähne sind durch. Warten jetzt auf die anderen. :) Genau, es kommen wieder bessere Tage. Bei den ersten zähnen, die sind jetzt schon knapp 4 Wochen da, da hat er auch schlecht gegessen und getrunken.


Stellarina

Antwort auf Beitrag von Caro57

Hi, ich habe letztens einen Beikostkurs gemacht und bin gerade im Kurs Elternstart NRW. Wasser soll frühstens mit 6 Monaten angeboten werden und ausreichend ist es auch noch der 3. Breimahlzeit. Ich biete nach den Breien immer nochmal Milch an, auch wenn sie dann vielleicht nur 30-60 ml trinkt. Aber ich selbst habe nach dem Essen ja auch das Bedürfnis was zu trinken. Und vor dem zu Bett gehen bekommt sie als Ritual auch nochmal eine Flasche. Den Abendbrei ca. 1 Stunde vor dem zu Bett gehen.


Caro57

Antwort auf Beitrag von Stellarina

Hallo! Wir haben es jetzt auch so gemacht, dass sie erst ihren Abendbrei bekommt und dann noch mal bevor sie ins Bett geht ein Fläschchen , Unsere Kleine ist ja schon 6 Monate alt und wir bieten ihr ja auch nur zum Mittagessen etwas Wasser an. Die Kinderärztin meinte, das man wenn man mit der Beikost anfängt ja irgendwann ein Fläschchen weglässt. Mittags machen wir das auch schon so, denn da schafft sie ja schon fast 200g an Brei. Aber danke für die Rückmeldung