Crumbing
Ich könnte mir bei meiner 2. Geburt einen Gang in die Wanne vorstellen. Ich möchte da nicht drin gebären, da ich sicherlich eine pda brauche aber zur Entspannung oder für die eröffnundsphase gerne. Jetzt verlangt die Klinik aber nur zum betreten der wanne( weil man ja nicht weiß wie es dann weiter geht, blasensprung) einen hep b( der wird ja Generell gemacht) Einen hiv minus Und einen hep c minus Test! Diese beiden zusätzlichen Werte würden mich beim Frauenarzt 100 Euro kosten. Das finde ich so unangebracht und bin total enttäuscht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich habe für Streptokokken und Hepatitis C 64 Euro bezahlt. Jetzt hoffe ich mal, dass ich nicht einen Test "vergessen" habe, den ich noch für die Geburtswanne brauche. HIV wurde ja anfangs"kostenlos" getestet? Ich möchte nämlich auch gern in die Wanne. Für die Eröffnungsphase hatte aber das Krankenhaus eine "normale" Badewanne, für die man keinen Test brauchte. Ich denke, die Tests sind auch zum Schutz der Hebamme?
Ok also in meinem Krankenhaus wird Hepatitis b und c und hiv verlangt. Hep b würde mir jetzt Mittwoch abgenommem. Hiv wurde zwar am Anfang der Schwangerschaft getestet aber kein Ergebnis im mutterpass. Und hep c wird ja nicht getestet. Hab überlegt ob ich einfach mal beim Hausarzt nachfragen soll was die für die Werte verlangen. Meine Frauenärztin möchte wie gesagt für hep c 50 und für hiv 50.
Hi Die FÄ kann dir aber ausstellen ob hiv positiv oder negativ war. Der test wurde ja schon gemacht. Muss ja nicht nochmal gemacht werden. Und für das austellen wird sie ja wohl keine 50 Euro verlangen. So wurde es mir zumindest in der Klinik gesagt.
Ja, das Ausdrucken ist kostenlos. Das muss ich auch noch erledigen.
Ja, die Tests sind definitiv zum Schutz der Hebamme. Bei mir wurde der HIV-Test auch zu Beginn der Schwangerschaft mitgemacht. Meine zweitjüngste Tochter habe ich in der Wanne entbunden, obwohl ich das eigentlich nie wollte. Aber ich muss sagen von allen dreien war das die schönste Geburt. Ich glaube aber, dass ich zu dem Zeitpunkt garkeinen Hep-Test hatte (weil die Wanne ja ursprünglich keine Option für mich war) und die Hebamme das auf eigenes Risiko gemacht hat. Hinterher habe ich dann erfahren, dass sie selbst auch schwanger war. Das fand ich schon krass. Ich habe zwar keine ansteckende Krankheit, aber das sieht man ja niemandem an der Nasenspitze an. Und in die ganz normale Entspannungswanne kannst Du eigentlich auch ohne Tests. Kommt vielleicht auf das KH an. Das weiß ich natürlich nicht....
@Marzipan2015 vielleicht ist sie geimpft? Als Hebamme würde ich das auf jeden Fall machen! HIV Test wird doch eigentlich am Anfang der SS gemacht, und Hep B musste ich durch eine gerade eben erst aufgefrischt Impfung auch nie machen... Frag mal deinen Hausarzt, was der verlangen würde, vielleicht ist es da ja anders? Und nochmal beim Gyn nachfragen, vielleicht haben sie den HIV Test schon gemacht?
Hey Zoe.,
aber gegen Hep C gibt es doch keine Impfung, oder?
Hep B ist so weit ich weiß Pflicht bei medizinischem Personal. Allerdings kann sich das natürlich auch alles schon wieder geändert haben oder es ist von Region zu Region unterschiedlich.
Genau, ich dachte es ging um Hep B. C ist schon auch ansteckend mit Blut, aber das passiert eigentlich nicht so schnell. Ob es eine generelle Pflicht gibt, weiß ich nicht, denke es hängt auch vom Krankenhaus ab. Ich war damals sehr schockiert, dass ich auf der Geburtsstation keine Impfungen nachweisen musste (v.a. Masern und Keuchhusten). Ich war nur Praktikantin für 1 Monat, hatte aber trotzdem viel Kontakt mit den Babys. Hätte ich Masern oder Keuchhusten gehabt, hätte ich damit ja locker einige Kinder praktisch umbringen können (theoretisch; bin natürlich geimpft, aber das wussten die ja nicht). War dann auch ein Grund für mich, dass ich dort nicht mit meinem Baby zur Entbindung hingehe...
Ich habe bei drei Schwangerschaften auch die Tests machen müssen (auch HIV nochmal) Was die gekostet haben weiß ich nicht mehr. Beim ersten Mal hat die Frauenärztin vergessen die Ergebnisse in meinen Mutterpass zu legen. Zum Glück war das Krankenhaus ganz nett und hat die Tests im Eilverfahren wiederholt. Bei den anderen beiden war ich leider nicht in der Wanne. Bei meiner ersten Geburt hatte die Klinik noch keine Wanne. Da durfte ich in einer normalen Badewanne ein Entspannungsbad nehmen ohne irgendwelche Tests.
Ja also zur Entspannung geht wohl... das wäre toll. Da könnte ich mir vorstellen in der Eröffnungsphade etwas Zeit drin zu verbringen. Eine wassergeburt kommt für mich nicht in frage, da ich ohne pda nicht auskomme.

Hey, ich hab eben mit meiner Geburtsklink gesprochen, die brauchen keine weiteren Untersuchungen und Tests machen alles vor Ort! Das einzige Kriterium für eine Wassergeburt ist, das sie frei ist! Und man eben wie üblich sich keine PDA geben lassen darf! War sehr positiv überrascht und frage mich wie die Unterschiede zu stande kommen?! Eventuell hat es was mit den unterschiedlichen Bundesländern zu tun? Ich wünsche Dir alles gute !! Lg Steffi
Puh, das höre ich zum ersten mal, dass man dafür Nachweise braucht. Allerdings hatte ich auch immer einen HIV negativ Nachweis... Bis auf dieses Mal, wurde nicht getestet! Ich werde in der Schweiz entbinden, vielleicht ist das hier noch anders? Muss ich unbedingt nächste Woche in der Hebammensprechstunde fragen. Wäre ja blöd, wen das mit der Wanne nicht ginge weil mir keiner etwas gesagt hat. Hm...