Monatsforum Juni Mamis 2017

Beckenboden

Beckenboden

MickyMaus91

Beitrag melden

Hey :) Meine maus ist jetzt schon fast 6 Monate alt. Für einen Kurs hatte ich keine zeit bzw bin ich nur eingeschränkt mobil daher hat es nicht geklappt. Meine Hebamme hatte mir gesagt ich soll den beckenboden einfach immer zwischendurch anspannen. Das habe ich auch eine Zeit gemacht. Übungen bei Youtube habe ich versucht aber irgendwann wurde meine maus dann immer ungeduldig und es war schwer es zu integrieren und ehrlich gesagt denk ich da auch nicht immer dran. Und jetzt wo ich ja durch sie auch schwerer trage merke ich schon das es komischer ist da unten. Ich hab ihn jetzt mal versucht anzuspannen und merke das es mir unheimlich schwer fällt. Kann man das jetzt noch trainieren oder ist es zu spät so 6 Monate später und wie macht ihr das? Die Zeit hat man ja doch immer nur eingeschränkt.


User-1750410374

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Ich hatte meinen im Oktober. Da war auch eine alleinerziehende Mama dabei, deren Sohn zum Kursbeginn 7 Monate war. Wir durften unsere Babys mitbringen. Viele hatten aber für die 1,5h Kurs ihren Babysitter mitgebracht, der schob dann das Baby während Mama ihre Übungen machte. Da gibt es auch einen Anspruch drauf, dass der Kurs bis 9. Lebensmonat abgeschlossen sein soll, damit die Kasse übernimmt.


Jomama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Meine Hebamme hat mir gleich nach der Geburt zwei Übungen gezeigt, die man im Liegen machen kann. Die mache ich (meistens...) abends und morgens im Bett. Und bilde mir ein, es hilft ein bißchen. Wenn ich dich richig verstanden habe, gehts bei dir auch um die fehlende Zeit und da kann ichs am ehesten einbauen.


MickyMaus91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jomama

Was sind das denn für Übungen?


Jomama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jomama

Du legst dich auf den Rücken, Beine aufgestellt oder lang ausgestreckt. Dann stellst du dir vor, auf deinem Unterleib läge eine große Uhr, die ungefähr vom Bauchnabel bis zum Schambein reicht. Oben ist die 12, unten die 6. Dann senkst du das Ziffernblatt 10x (oder 20x oder so) von der 12 zur 6, immer hin und her. Und dann von der 3 zur 9. Eher langsam. So trainierst du die Muskeln in der Region. Bei der zweiten Übung senkst du das imaginäre Ziffernblatt einmal rund um die Uhr. Einmal mit und einmal gegen den Uhrzeigersinn. Verstehst du, wie ich meine? Anfangs, als die Muskeln da noch ganz ausgeleiert waren, hatte ich von so'n bißchen Übung richtig Muskelkater. Weiterer Tipp der Hebamme: den Kinderwagen am Griff quasi von unten anfassen, damit du möglichst aufgerichtet gehst.


MickyMaus91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jomama

Danke :) Versteh wie du es meinst und werde es morgen früh direkt ausprobieren :)


DreiJungsMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Hallo Mickymaus, versuche doch noch einen Kurs jetzt zu finden, es klappt vielleicht noch so dass er bis zum 9. LM abgeschlossen ist? Die Zeit solltest du dir wirklich unbedingt freischaufeln, es ist echt langfristig wichtig, den Beckenboden wieder gut aufzubauen. Das lange Regal in der Drogerie mit Inkontinezeinlagen für Damen steht da nicht umsonst...


MickyMaus91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DreiJungsMama

Ohne Auto leider nicht so einfach. Aber ich mache jetzt täglich Übungen. Ich habe ja eine Hebamme und sie hat mich welche gezeigt. Und Youtube ist auch voll damit


DanniDanni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Was super ist, sind Scheidenkegel. Gibt es auf Rezept beim Arzt oder Drogerie oder Liebeskugeln im Sexshop haben den gleichen Effekt.