Sophie.H
Hallo ihr Lieben, ich bin dabei und freue mich über einen regen Austausch. ET lt. Frauenärztin 10.07.2025. Herzchen konnte man Freitag schlagen sehen! Gleich eine Frage: Habt ihr schon eine Hebamme? Ich habe so viele angeschrieben, aber Feedback wenig. Ich bin etwas aufs Dorf gezogen. Es liegt wohl daran?! Ich bin während meiner ersten Schwangerschaft umgezogen und hatte keine, ich wünsch mir so sehr eine. Herzliche Grüße, Sophie
Wir wohnen auch auf dem Dorf. Am Arsch der Heide quasi. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch einige Hebammen angeschrieben. Von der die für unsere Gemeinde zuständig ist bekam ich die Rückmeldung, dass sie zu uns nicht fahren würde, das sei zu weit. Von einigen anderen bekam ich gesagt ich fiele nicht in die Zuständigkeit (haha lustig, die aus der Gemeinde ist ja augenscheinlich auch nicht zuständig). Eine in der nächsten Stadt hat mir nach längerer Zeit geantwortet, wenn ich noch niemanden hätte, würde sie mich übernehmen. Zu dem Zeitpunkt hatte mir aber schon eine Hebamme aus dem Nachbarbundesland zugesagt. Wir wohnen im Dreiländereck und die hat sich meiner dann erbarmt. Bei der aus der nächsten Stadt hab ich dann die Rückbildung gemacht. Jetzt war ich einfach froh, dass ich "meine" Hebamme quasi schon hatte, auch wenn die die Woche vor ET im Urlaub ist. Vorsorge mach ich primär im Geburtshaus, das war ne sehr spontane Entscheidung und deswegen "brauche" ich meine Hebamme diesmal primär für's Wochenbett. Und vielleicht mache ich noch ein paar Vorsorgen bei ihr, damit sie auch weiß wie's bei mir so läuft. Gib nicht auf. Evtl kannst du auch über Hebammenseiten jemanden finden, Geburtshäuser machen auch manchmal Wochenbettbetreuung oder dein Gym kann dir eine Liste mit Hebammen geben. Ich drücke die Daumen.
Hi,
dankeschön für die Nachricht!! Find ich gut, wie du dich organisiert hast, das klingt nach einer richtig tollen Lösung.
Deine Nachricht hat mich echt aufgebaut. Ich habe jetzt eine Hebamme gefunden!! Über Midiaid! Ich bin auch Team Dorf und sie kommt aus dem Nachbarsdorf. Alle haben mich vorher abgelehnt mit den gleichen iwi unlogischen Begründungen wie du es oben geschildert hast. Ich glaube, für die meisten ist es auch ein bisschen zu früh, aber die Fachärztin fragte sofort bei 6 plus 1: "Haben Sie schon eine Hebamme?" Es wird so ein Stress produziert und dann oft keine Antwort von den Hebammen.
Ich habe meine Mails schon wie kleine Bewerbungsschreiben formuliert, zuckersüß mit vielen knappen Infos
- dann kam immerhin eine Rückantwort mit Absage.
Nach der Zusage war dann von meiner jetzigen Hebamme auch 2 Wochen nix zu hören.
Etwas nervenaufreibend.
Danke nochmal!
Liebe Grüße Sophie!
Hallo Sophie, darf ich fragen, wie weit du warst, als du den Herzschlag deines Babys sehen konntest? Ich habe nächste Woche bei 6+1 meinen ersten Ultraschalltermin und hoffe auf Baby mit kräftigem Herzschlag. Ich frage mich allerdings, ob das zu früh sein könnte. Wegen meiner Vorgeschichte werde ich engmaschig kontrolliert werden. Wir wohnen auch eher ländlich, haben aber schon einen ersten vorsichtigen Kontakt zu der Hebamme aufgenommen, die bei unserem Sohn (meine Frau hat ihn Anfang des Jahres zur Welt gebracht) die Wochenbettbetreuung gemacht hatte. So richtig anmelden traue ich mich erst, sobald man den Herzschlag sehen konnte. Ich vermute die Hebammensuche wird nicht nur durch eine ländliche Wohnlage erschwert werden, sondern auch von der Tatsache, dass Juli und August seit Jahren unter die geburtenstärksten Monate in einigen Bundesländern fallen und zudem Sommerferienzeit herrscht ... Und die Hebammen natürlich auch Mal gerne verreisen möchten. Liebe Grüße Frau Hase
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft einen Termin bei rechnerisch 6+0, nach ES war ich allerdings schon drei Tage weiter. Da sah man nur Fruchthöhle und Dottersack. Es kann also gut sein, dass man noch keinen Herzschlag sieht. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass man etwas sieht.
Hallo Frau Hase, danke für die Nachricht! Dein Termin war nun wahrscheinlich schon, darf man fragen, wie´s war? Keine Sorge! Die kleinen machen wirklich am Anfang, was sie wollen. Ich habe eine nach einer Buni oder bruni Tabelle geschaut, da steht nicht nur drin, wie weit das Kind durchnittlich in der Zeit ist, sondern auch bis wann das alles noch irgendwie im Rahmen ist. Ich war bei 6 plus 1 da, Herzschlag war zu sehen, aber meine Frauenärztin ist wirklich kurz vor der Rente und sehr erfahren und meinte viele Ärzte hätten den sicher nicht finden können... Davon darf man sich also nicht sofort abschrecken lassen! Liebe Grüße Sophie!
Die letzten 10 Beiträge
- Was denkt ihr? Mädchen oder Junge?
- Mädchen oder Junge?
- Wie geht es euch???🙂
- Frühschwangerschaft mit Corona und jetzt bald vermutlich Influenza A
- ✨🎄 Tolle Gewinne im Rund ums Baby - Adventskalender 🎄✨
- Juli 2026 Baby No.2 🥰
- Ich bin dabei und Hebamme
- Kann mich bitte jemand kneifen?
- Halli Hallo aus der letzten Reihe
- Schüchterner Test