Denisediesdas
Hallo ihr lieben, ich bin sowieso schon total überfordert mit dem Elterngeld Antrag / Gelder ausrechnen (wir sind leider ziemlich knapp dran nach Geburt) Rest Urlaub aus meine BV, elternzeit bla bla.. Ich arbeite beim Zahnarzt als ZFA in der Stuhl-Assistenz. Zu Beginn meiner SS wurde ich an die Rezeption verfrachtet, bis ich ziemlich schnell ein BV vom Gyn bekam (Nov. 21 / 6-7ssw?). (Hyperemesis, FG aus dem vorherigen Zyklus). Nun hab ich eben mit meiner personal Managerin von der Arbeit telefoniert (freundschaftliches Verhältnis) diese sagte mir ich soll doch einfach mal „Still BV“ googeln und mich informieren - weil man dort, solange man stillt, volles Gehalt bekommt. Nun finde ich nicht so ganz ob einer ZFA das Still BV ebenfalls zusteht wie einer Zahnärztin, weil Fakt ist, ich könnte wieder an die Rezeption, dort bin ich keinen „gefahrenstoffen“ ausgesetzt wie in der Assistenz. Und somit dürfte ich auch kein BV bekommen. Fakt ist auch, dass ich bei meiner Chefin gar nicht erst nach fragen muss (Hexe), diese hatte auch kein Verständnis dass ich ihr vor der 12 ssw von meiner SS erzählt hab & auch keine Empathie wegen meiner FG. Mein Gyn hingegen ist seeeehr nett und toll & gibt sofort jmd ein BV wenn er eins „möchte“ blöd gesagt.. könnte er mir also evtl Problem los ein Still BV ausstellen? Er muss halt regelmäßig bestätigen dass ich stille, ich will ja auch definitiv stillen! Oder könnte es ein Problem geben weil er ja selber sagen könnte „haben sie denn keine Möglichkeit zb an die rezi zu gehen, reden sie erstmal mit ihrem Chef“ - wobei ich sie gar nicht so einschätze. Hat eine ZFA von euch damit schonmal Erfahrungen gemacht / gehört? Viele Grüße
Huhu, ich bin ebenfalls ZFA und im Juli- Bus. Ich wurde ins BV geschickt, aufgrund der Corona- Pandemie / FFP2 Maskenpflicht an der Anmeldung und ich habe keine Rötelimmunität. Warum möchtest du / brauchst du ein Still- BV. Ich kenne es nur so, dass wenn man stillt, mehr Pausen bekommt - zum Stillen eben- laut MuSchG. Nimmst du keine Elternzeit ? Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz... Liebe Grüße
Wenn es mir zusteht, würde ich es gerne haben, „nehme was ich kriegen kann“ mach dem Motto, einfach weil es dann mit dem Geld einfacher ist. Doch, sonst würde ich 1 Jahr Eltern Zeit und dementsprechend auch 12 Monate Basis Eltern Geld beziehen. Wenn ich allerdings ein still BV bekäme, bräuchte ich kein Elterngeld & Eltern Zeit Antrag .
Kurzer Anhang, meine Chefin kennt das schon mit dem Still BV. Eine Zahnärztin von uns ging direkt nach Geburt ins still BV, bis sie zum 2x schwanger wurde und nun wieder ins still BV geht (vom Gyn verschrieben). Allerdings Zahnärztin, nicjt ZFA
Hab ich noch nie was von gehört. Was soll das denn sein? Wohnst du in D? Also nach meinem Wissen gibt es Mutterschutz und anschließend Elternzeit mit Elterngeld. Ein Still-BV bei vollem Gehalt würde ja sonst jeder nehmen - kenne aber niemanden in meinem Umfeld. Wie lange soll es das denn geben?
vollbezahlt daheim, stillbv, kein elterngeld etcpp. nene, das bekommt sie nicht. das ist ein absolute ausnahme. für alle! ist elternzeit da, da kannst dein kind stillen wie du magst. still bv wäre für frauen, die zum einen das kind ab dem ersten tag nach dem mutterschutz betreuen lassen, nachgewiesen, das ist nämlich voraussetzung, und arbeiten möchten, aber mit z.b. giftigen stoffen zusammenkommen, die die milch giftig oder ungenießbar machen. sie sitzt am empfang. von daher ist das für sie zum glück nicht nötig.
Hey meine Kids sind zwar schon aus dem stillen raus aber ich wollte dir trotzdem ein paar tips auf den Weg geben… Das still BV ist bestimmt nicht als Elternzeit/Elterngeld Ersatz gedacht. Auch ich habe einige Monate nach meinem geplanten Elternzeitjahr ungeplant ein paar Monate StillBV bekommen (auf Grund der Pandemie) jedoch war es nicht einfach die Bescheinigung zu bekommen, dass ich stille.. Und bei meinem zweiten Kind war es gesundheitlich nicht möglich länger als 10 Wochen zu stillen.. das wusste ich vorher nicht und es was anders geplant, da ich ja bereits bei meinem ersten Kind 18 Monate erfolgreich gestillt hatte.. was wäre dein Plan B? Nach 3 Monaten wieder arbeiten wenn es mit dem stillen klappt?! Ich finde es sehr fragwürdig so zu planen..und empfehle es nicht!
Du wirst wohl kein Still BV bekommen, da dein Arbeitsplatz am Empfang Mutterschutz konform ist, besonders bezüglich stillen. Und du weißt ja auch nicht, ob das mit dem Stillen klappt. Was ist wenn nicht? Hast du einen Plan B? Denn Elternzeit kann dir dann auch verwehrt werden, bzw. musst du diese 7 Wochen vorher anmelden. Das kann also für dich ernste Probleme bedeuten. Und ein Still BV kommt meine ich nicht vom Gyn, bzw. Wird das einer Überprüfung nicht Stand halten, wenn du wirklich nicht stillst, bzw. einen Arbeitsplatz hast, der Gefahrenfrei ist. Das wäre also Betrug. Würde ich nicht versuchen.
Hallo Also ich kenn das auch nicht und was ist eben wenn es mit dem stillen nicht klappt. Ausserdem und das ist meine Meinung sollte man sich da vorher mal ein paar Gedanken machen. Ja Elterngeld ist etwas weniger als Gehalt doch im Gegensatz zu anderen Ländern darf man bezahlt bei seinem Kind zu Hause bleiben für 1 Jahr. Und wenn das wissentlich nicht reicht muss man vorher sparen sorry so seh ich das. Als mein Sohn schwer an Leukämie erkrankt ist und ich auch von niemandem Geld bekommen habe schließlich ist ja nur das Kind krank (und selbst Krankengeld gibt's auch nicht ewig) war es unsere Vorsorge die bis heute unsere Kosten deckt und zwar die private. Ich bekäme auch nur den grundbeitrag an Elterngeld und ja dick Urlaub große Sprünge sind nicht drin das war uns aber bewusst. Kinder werden nämlich im normalen Fall nicht vom Staat finanziert. Elterngeld ist ein Bonus und das ist schön und Luxus Und wenn es nicht reicht muss man es mit dem Partner so teilen das man teilweise was dazu verdienen kann oder sich eben einschränken. Und wenn es wirklich so wenig ist gibt's per Wohngeld, Kindergeld 2 ect. Ja Möglichkeiten der Aufstockung. Für uns kommt es nicht in Frage da wir vor der Erkrankung des kleinen rin wohn und Geschäftshaus gekauft haben ( voll kernsanierungsbedürftig)und das zählt als Vermögen was erst zu verbrauchen wäre . Das dass in der Realität nicht so einfach ist hat da übrigens auch niemand interessiert. Deswegen heißt es einschränken und von Reserven leben.geht auch bzw wir teilen uns die Elternzeit und damit ist Elterngeld plus möglich und ich kann was dazu verdienen. Ich persönlich würde mich auch nicht aufs still bv verlassen wollen und im schlimmsten Fall stehst du nachher ohne irgendwas da und musst wenige Wochen später arbeiten gehen oder bekommst eben kein Elterngeld. Dann lieber mit sicherem aber weniger Geld planen können und sich mal kurzfristig einschränken. LG nita
du kannst elternzeit nehmen und dein kind stillen. still bv erhalten frauen, die mit giftigen stoffen arbeiten, welche die milch ungenießbar oder giftig machen. aber keine med. angestellten die am empfang arbeiten. zumal das kind für ein stillbv von anfang an fremdbetreut sein MUSS, (nachgewiesen). wenn das stillen beendet ist, warum auch immer, musst du sofort! am nächsten tag arbeiten, vollzeit. oder eben das was du von der betreuung her könntest.
Das kam bei einigen wohl falsch zum Verständnis, das ist nicht mein „Plan A“ und darauf verlasse ich mich ja auch gar nicht. Ich habe vor ganz normal 1 Jahr Elternzeitzu nehmen, bis meine Perosnalmanagerin mir halt das Still-BV nahe gelegt hat. Ich möchte natürlich nichts unversucht lassen & wollte deswegen Erfahrungsberichte sammeln. Nein, das könnte nicht „jeder“ nehmen. Da Zahnärztin ein Beruf ist, der die Mutteemilch wegen den Gefahrenstoffen gefährdet, ebenso Laborarbeiten, wollte ich wissen ob ich als ZFA auch davon betroffen bin, da ich sogar nochmehe als die Zahnärztin mit den Gefahrenstoffen arbeite. Aber die Tatsache dass ich an die Rezeption könnte würde dies natürlich ausschließen. Das mit dem Betreuungsplatz nach Mitterschutz das weiß ich. Ich werde morgen mal meine Gnyäkologin fragen .