Mamamaus0301
Hallo Zusammen,
Wir haben evtl. endlich ein Haus gefunden. Eins das uns gefällt und wir sind wohl auch bei den Verkäufern in der engen Wahl.
Nun steht noch rein gar nichts fest zum Thema Umzugstermin.
Einerseits raten alle immer vor der Geburt umzuziehen und das Wochenbett zu genießen. Andererseits wäre es für mich auch stressig mir eine neue Nachsorgehebamme, eine neue Frauenärztin und ein neues Krankenhaus zu suchen kurz vor der Geburt.
Meine nächste Sorge gilt meiner Tochter. Sie geht bereits in die Kita hier. Auch wenn ich mit dem Baby 1 Jahr in Elternzeit bin, würde ich mir wünschen das sie auch am neuen Ort in die Kita geht. Sie ist es ja auch so gewohnt. Es wird eh eine Umstellung die Kita zu wechslen aber ein halbes Jahr oder länger ganz raus zu sein ist bestimmt auch nicht so toll.
Da aber noch nichts 100% feststeht, kann ich keine Kitas anfragen und bin innerlich ganz unruhig.
Hat jemand schon Erfahrung mit einem Umzug kurz vor der Geburt (1 Monat vorher zum Beispiel) oder kurz nach dem Wochenbett?
Haben eure älteren Kinder schon mal wegen eines Umzuges oder anderer Gründe die Kita gewechselt und haben sie das gut verkraftet?
Liebe Grüße euch allen und einen schönen Rest-Sonntag
Ich kann nur sagen umziehen schwanger gerade so kurz vorher ne Katastrophe. (Hab ich beim ersten Kind gemacht) Dann eher nach dem Wochenbett wir sind umgezogen da war der zweite 6 Wochen alt das ging viel besser. Jetzt steht auch ein Umzug an allerdings im Haus haben eine Mietpartei auf eigen Bedarf gekündigt. Da beide stark Raucher in der Wohnung sind und auch nicht die ordentlichsten. Wird das spannend werden die Bude wirst du Wochen lang lüften und auch großzügig renovieren müssen. Ich mach mir keine Illusion das der Umzug vor der Geburt möglich ist. Bei den Fenstern die seit Jahren nicht geputzt wurden hab ich schon gesagt muss ne Firma kommen. Die Dielenböden müssen abgeschliffen und neu versiegelt werden. Küche muss wahrscheinlich auch neu .Und im Bad garantiert sämtliche Silikonefugen. Von der Grund reinigung ganz zu schweigen. Ich bin ehrlich gesagt nicht scharf drauf das alles mit 8/9 Monatsbauch machen zu müssen. Dann mach ich das lieber einige Wochen nach der Geburt Stück für Stück. Aber mal schauen erstmal müssen die ausziehen und die Wohnung ja theoretisch so übergeben wie vorher(die haben die 100 Jahre alten Balken weiß lackiert natürlich ohne zu fragen. ) Aber ich weiß das ich mir da keinen Stress mache dir kleine schläft eh bei uns im Bett. Wickelkomode steht noch müssen nur die Klamotten umziehen vom kleinen in den großen Schrank. Daher erstmal abwarten. Kita und Co ist natürlich so ein Thema würde aber auch schauen das sie nahtlos wechseln kann. LG nita
Hey, also wir müssten theoretisch auch in eine größere Unterkunft ziehen, haben dieses aber auch auf nach der Geburt vertagt weil es 1. für mich ziemlich stressig wäre und mein Mann dann alles alleine machen müsste. Das Baby schläft ja eh erstmal bei uns und braucht noch kein eigenes Zimmer. Zwecks Kindergarten würde ich mir da keine großen Gedanken machen die kleinen stecken das meist besser weg als man denkt, die Eltern sind da mehr voller Sorge. Hatte bei meiner großen einen Wechsel und sie hatte sich gut in die neue Kita eingewöhnt und Anschluss gefunden. Kommt natürlich auch auf den Charakter vom Kind an meine ist ziemlich offen für alles. LG
Hallo, wir sind damals so im 7. Monat umgezogen. Ich fand es stressig nach der arbeit Kisten zu packen und alles. Dann jedes Wochenende noch etwas in der Wohnung gemacht. Würde ich nicht mehr machen. Wäre auch ohne eine ganze Gruppe von Helfern nicht gegangen. Zum Thema Kita kann ich nicht so viel sagen. Das Problem hat sich nicht gestellt.
Danke für eure Antworten.
Ich muss mich wohl einfach auch noch ein paar Tage gedulden. Dann wissen wir hoffentlich mehr. Ich hoffe der Umzug findet im September statt.
Das wäre wirklich am besten so…
Wenn es euer Traumhaus ist, würde ich zugreifen, wenn ihr aus einer Ecke kommt, wo es schwer ist an eine Immobilie zu kommen. Hier bei uns im Rhein Main Gebiet ist alles so teuer geworden, dass es einem 6er im Lottogl gleicht etwas schönes und bezahlbares zu finden. Logistisch würde ich Hilfe für den Umzug besorgen, dass dein Mann nicht alles alleine wuppen muss. Wenn es nicht eilt mit dem Haus, weil es bei euch entspannter ist (gibt es denn noch eine entspannte Immobilien Lage irgendwo in Deutschland?), würde ich vielleicht warten... Lg
Wir wohnen in der Nähe von Köln/Bonn. Also entspannt ist eine Häusersuche hier definitiv nicht
Daher wollen wir auch zuschlagen. Ich hoffe es fügt sich alles gut
Dann würde ich definitiv zuschlagen.. Es wird ja nicht leichter mit der Haus Suche.
Und es ist alles machbar, wenn man sich nicht unter Druck setzt.
Wir sind Selbstbauer und haben unser Haus, plus Erdarbeiten, Bodenplatte komplett selbst gebaut.
Jetzt sind wir beim Innenausbau. Klar, kann ich mir schöneres vorstellen in der Schwangerschaft. Aber so ist es nun mal. Und am Ende sind wir froh über unser Haus. Und nicht zu vergessen, ein Haus in dieser Zeit ist so ein Luxus.
Alles Gute
Zum Thema Umzug in Schwangerschaft kann ich nichts sagen. Ich denke, wenn dann eher so stressfrei wie möglich für dich, viele Helfer oder eben erst nach der Geburt. Zur Kita kann ich mehr sagen ;) Als Erzieherin kann ich sagen, dass die Kinder das meist sehr gut wegstecken. Vorbereitung und positives rangehen ist die halbe Miete! Wenn du positiv bist ist es dein Kind auch. Es macht auch nichts in der einen Woche noch in der alten und in der nächsten Woche in der neuen Kita zu sein. Manchmal lässt es sich eben einfach nicht vermeiden. Dem Kind alle Vorteile aufzählen und es wie ein Abenteuer verpacken. Viele neue Freunde, neue Erzieher, es lernt neue Lieder, Spiele und eine neue Umgebung kennen. Das sind alles tolle Erlebnisse. Je positiver du an dir Sache gehst umso weniger ängstlich wird dein Kind sein. Das A und O ist einfach Kommunikation. Bereite es vor und freu dich ;) LG
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort so eine beruhigende Expertenmeinung ist Balsam für meine Seele gerade
Danke für die Tipps!
Ich wollte auch online mal schauen ob es vielleicht ein paar Bücher zum Thema Umzug und ggf. Auch Kita-Wechsel gibt