LisaLariss
Hallo! Ich habe gerade den Anmeldebogen meiner Geburtsklinik ausgefüllt und gesehen dass ich gar nicht auf Toxoplasmose getestet bin. Habe schonn recherchiert (IGEL ect) und kann mir das nur so erklären dass ich am Anfang der Schwangerschaft vermutlich auf Rat meiner Frauenärztin den Test nicht wollte... Ich hab vorher schon ziemlich viel Sushi etc. gegessen, in der Schwangerschaft aber drauf geachtet nur Gares zu essen. Hab auch keine Katzen, nur meine Eltern haben einen Hund mit dem ich schon viel Kontakt hatte (aber kein Gesicht schlecken). Ich bin jetzt irgendwie total verunsichert und weiß nicht ob ich mich noch testen lassen soll. Habt ihr euch testen lassen? Mich ärgert es dass ich mich am Anfang nicht hab testen lassen... Wie gesagt eigtl mache ich alles was die Ärzte mir empfehlen... Habt ihr euch testen lassen und wenn ja wann?
Ich wurde schon zweimal auf Toxoplasmose getestet. Einmal zu Anfang und dann zum letzten Drittel nochmal
Auch auf CMV etc.
Wieso wird das denn nur immer so unterschiedlich gehandhabt?
Weil du scheinbar einen netten Gyn hast, der kein Geld verdienen möchte.
Du verhälst dich doch schon so als wärst du Toxoplasmose negativ, mehr geht doch gar nicht. Wozu der Test auf dem letzten Drücker den du bezahlen musst?
Hallo ich wurde auch 2 mal darauf getestet, einmal ganz am Anfang und jetzt . Ich weiß nicht warum deine Ärztin davon abgeraten hat .
Hey, da ich in meinen ersten beiden Schwangerschaften immer negativ war, wurde ich in dieser auch wieder getestet. 3 mal. Heute wurde das letzte Mal Blut abgenommen. Wir haben auch einen Hund, ich hatte früher Katzen und mich nie angesteckt. Wenn du dich unwohl fühlst, dann mach den Test lieber. lg
Wir hatten ja hier im Forum schon festgestellt, dass das Risiko für eine Ansteckung mit Toxoplasmose wahrscheinlich gar nicht so hoch ist. Du hast auch keine ausgesprochenen Risikofaktoren, und am Hund kannst du dich selbst mit Gesicht schlabbern nicht anstecken... Auch Katzen sind ungefährlich wenn es Hauskatzen sind, kritisch wird es erst wenn sie Freigänger sind und Mäuse fressen - trotzdem ist es bei Tieren nur über den Kot übertragbar, nicht über Speichel oder Fell. Und der Kot von Mäusen oder Maulwürfen ist auch das, was z.b. Gartenarbeiten ohne Handschuhe oder den Verzehr von ungewaschenem Gemüse aus der Erde gefährlich macht. Aber wenn dein Gefühl dir sagt dass du den Test nachholen solltest, kannst du dies ja trotzdem noch machen... vll kannst du dich dann entspannter zurück lehnen?
Also der Test ist zwar eine Leistung die man selber zahlt , aber die AOK zahlt 80 % im Rahmen dieses Schwangerschaftpaketes.
Da ich in meiner ersten Ss schon negativ war wurde mir direkt empfohlen den Test zu machen . Umso weiter die Ss umso gefährlicher wird toxoplasmose deswegen wäre mir wichtig das auch wenn die Chance gering ist sich anszustecken .
Aber im Falle wird man ja mit Antibiotika behandelt .
Ich achte selber auch drauf , sprich wasche das Obst und Gemüse esse nur Gares .
Aber es kommt halt schon vor das ich z.B Fertiges Sushi mit Gemüse kaufe , oder jemand in der Familie Salat macht ( die waschen das Gemüse dann auch , aber bestimmt nicht so genau wie ich es tun würde )
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde einfach mich morgen testen lassen.
Ein Test schützt nicht vor einer Infektion, ich kapier nicht was daran beruhigend sein soll. Du musst dich dann nur genauso verhalten wie du es eh schon tust. Sprich kein Katzeklo sauber machen, kein rohes Tier essen und dein Obst und Gemüse ordentlich waschen.
Angst ist eben irrational manchmal ansonsten könnte ich einfach die Fakten und Wahrscheinlichkeinten mir raussuchen. Wenn es negativ ist das Ergebnis, hat es für mich keine Konsequenz da ich einfach wie bisher weitermache. Bin ich immun, ebenfalls. Bin ich positiv, gibt es eine Therapie, Antibiotika. Nintendo steht dass man die nicht auch noch in der 30. SSW anwenden kann. Deshalb ist der Test beruhigend.
Wenn positiv, kann das auch schon lange her sein, dann bekommst du kein AB. Ich hab eher das Gefühl, du hast da wirklich ein Angst-Problem. Dann hoffe ich mal, dass dich der Test beruhigt. Ich mein, was ist, wenn du dich heute infizierst? Dann zeigt der Test das nicht. Dann musst du nächste Woche wieder einen machen. Oder über nächste Woche oder oder oder, weil du kannst dich jeden Tag oder nie infizieren. Verstehst du, was ich meine?
Es gibt IgG und IgM Antikörper, somit ist eine Aussagr schon möglich, ob eine Infektion akut oder chronisch ist. Wenn beide nachgewiesen werden bestimmt man die Aviditåt. Mir geht es nicht um die chronische Infektion, sondern um die akute, nur die ist gefährlich. IgM Antikörper können noch Jahre nachweisbar sein, das ist mir auch klar aber wie gesagt dann macht man weitere Untersuchungen um zu schauen ob akut oder chronisch. Und mir ist auch klar dass die Ergebnisse manchmal nicht eindeutig sind aber dann ist es eben Abwägungssache. Wer will kann selbst nachlesen oder eben nicht. Ich finde ich muss mich auch nicht rechtfertigen dafür ob ich die Untersuchung mache oder nicht und nicht weiter auf Spekulationen über meine Probleme eingehen. Ich wollte mich nur mit euch austauschen, aber meine Entscheidung habe ich getroffen.
Du keine Sorge, ich kenne mich damit aus. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass ein Test heute keine Garantie ist, dass du dich morgen nicht infizierst. Wenn du es also aus purer Angst machst, müsstest du schon 1x wöchentlich testen.
Naja zum AUSTAUSCHEN gehören nun mal mehr als eine Person zu. Sprich du musst mit Antworten rechnen die deine Bedenken in Frage stellen. Wenn austauschen für dich heißt das du eine vorgefertigte Antwort haben möchtest dann geb die bitte vorher rein dann mach ich copy paste und spar mir meine Zeit. Angst schaltet Logik leider oft aus, das ist das Problem mit der Angst.
Oh langsam wird das echt anstrengend. Ich merke schon...
Ja lassen wir das, keine wird vor der Praxis stehen und dich vom Test abhalten! Ich hab einfach verpeilt das 90% der Forumsschwangeren warum auch immer das Drama brauchen.
Ich sehe bei dir auch keinen Grund für einen Test. Was VOR der Schwangerschaft war, ist für die Schwangerschaft selber völlig irrelevant, da du dann ja schon immun wärest, bzw. du dich ja schon an alles hältst, um eine Infektion zu vermeiden. Ich würde mir das Geld sparen und davon lieber was Sinnvolles machen. Ich habe mich jeweils zu Beginn der Schwangerschaften testen lassen, war jetzt in der 3. Dann doch positiv, aber eben schon länger zurück, also konnte ich mich noch mehr "entspannen" in der Schwangerschaft. Aber in der 30. Woche finde ich es eh zu spät, da noch zu testen.