Monatsforum Juli Mamis 2022

Schlafposition

Schlafposition

Löwenmom

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich weiß momentan echt nicht wie ich schlafen soll. Bin normalerweise Bauchschläfer oder sonst Seitenschläfer und das eine klappt jetzt gar nicht mehr. Mein Instinkt dreht sich jetzt immer auf den Rücken aber dann beginnt immer sofort eine Party in meinem Bauch. Tagsüber ganz praktisch nachts eher weniger. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin natürlich mega froh den Bauchzwerg zu spüren. Dennoch kommt mir immer der Gedanke ob er sich meldet weil er die Lage nicht so cool findet. Ist meine erste Schwangerschaft und daher freue ich mich über eure Erfahrungen.


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Löwenmom

Also ich liege tatsächlich noch so wir vorher. Auch mit Bauchlage habe ich nicht wirklichen Probleme. Allerdings liege ich natürlich nicht mehr gerade auf dem Bauch, sondern liege mit dem Bauchbereich so schräg zur Seite. Ansonsten auch Seite. Es ist übrigens auch egal, auf welcher Seite man liegt. Der Körper merkt, wenn irgendwas abgedrückt wird und du würdest dich im Schlaf automatisch drehen oder zumindest aufwachen. Bei mir ist eher das Problem, dass ich im Liegen anfange zu röcheln. Noch geht's noch einigermaßen. In der ersten SS war es am schlimmsten, da bin ich von meinem eigenen Schnarchen/Röcheln aufgewacht!! ich kenne das aber schon. Ich produziere in der Schwangerschaft derart viel Schleim und Schnodder, das muss ja irgendwo hin. Bewegen tut unser Kleiner sich auch ganz viel. Neulich Nacht konnte ich nicht schlafen und saß/lag auf dem Sofa. Das ging über Stunden. Man sagt ja immer, nachts wenn die Mama zur Ruhe kommt, sind die Kinder aktiver.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Löwenmom

Hey , ist bei mir auch die erste Schwangerschaft und recht schnell hatte ich das selbe Problem mit den Schlafpositionen. Was mir persönlich immer beim einschlafen hilft, sind richtig viele Kissen. Ich benutze mein Seitenschläferkissen für zwischen die Beine, dann noch ein extra Kissen für den Kopf, ich habe sogar noch eins damit die Beine etwas angehoben werden. Ich muss sagen das hat mir persönlich echt gut geholfen und ich kann mittlerweile wieder durch schlafen.


majalino

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Löwenmom

Wenn dich das wachhält und die Seitenlage bequemer für dich wäre, kannst du es auch mit einem Stillkissen probieren (kein ultra festes, sondern ein langes, das du so knautschen kannst, wie du magst). Ich bin Seitenschläfer und hab dabei so ab der SSW 23 Hüftschmerzen bekommen. Das Stillkissen klemme ich mir zwischen die Knie, stütze damit den Bauch ab und kann sogar den Kopf noch drauflegen (Kissen ist 1,60 und ich 1,51 ). Damit schlafe ich wiede gut und schmerzfrei und brauche nicht vier Kissen im Bett, die ja dann doch gerne verrutschen.


tubii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Löwenmom

So geht es mit auch.. bin auch bauchschläfer & das geht bei mir lang nicht mehr. Ich wache in der nacht auf und habe so starke Hüftschmerzen das glaubt ihr mir nicht. ich denke das ist bei mir so weil ich so dünn bin & da die Knochen und alles da unten sich lockert tut es halt weh nach einer zeit. Hocke mich einfach ans Bett und warte wie ne verrückte, bis die schmerzen etwas reduzieren. Einmal ist mein Mann aufgewacht und hat mich gefragt was ich da um die uhrzeit mache! wir hatten 4:30Uhr… also meine Nächte sind wirklich garnicht toll, aber sobald mein baby Tritt und sich bemerkbar macht ist alles vergessen (außer die schmerzen, die bleiben ) sobald ich mich auf die recht seite lege wird mir übel, klappt nur manchmal, dann bin ich so froh drüber und schlafe wie ein stein. Wir schaffen das


Nala_2022

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tubii

Huhu, geht mit genauso. Schlafe am liebsten auf der linken Seite doch die Hüftschmerzen sind echt doll. Meine Hebamme meinte ich soll abends Magnesium nehmen, das Probier ich jetzt Mal aus. Außerdem hab ich folgendes Video von Liebscher&Bracht gefunden was ich mal ausprobieren möchte: https://youtu.be/5B-MPEqZbvM Vielleicht hilfst ja :)


Abwesende

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Löwenmom

Mir geht es ähnlich und bis jetzt helfen nur zwei Kissen. Eins klemme ich mir hinten am Rücken unter uns eins vorne unterm Bauch. Mein Partner ist schon genervt da ich immer beide Kissen dann beim umdrehen wieder einklemmen muss und ich gehe auch immer noch mindestens drei mal auf Toilette nachts Am meisten stört mich dass ich auch Hüftschmerzen bekomme, es kribbelt wie Ameisen dann. Habe schon Magnesium verschrieben bekommen. Seid heute merke ich meine Kleine und das entschädigt doch ganz schön


Löwenmom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Abwesende

Vielen lieben Dank für eure lieben Antworten. Dann sag ich mal schlaft alle gut gute Nacht.