--Lou--
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe es geht euch allen soweit gut und ich wünsche den Mamas die nun schon in der Klinik sind alles alles Gute, dass alles glatt läuft.
Mir geht es aktuell sehr gut, erst gestern war ich noch aufm Berg. Heute hatte ich dann gefühlt senkwehen, ist nun aber auch wieder weg.
Ich bekomme ja mein drittes Kind und würde gern mal wissen ob manche hier selbst nach dem Muttermund tastet? Bei mir hat bis jetzt die ganze Schwangerschaft niemand danach geschaut da ich beschwerdefrei bin.
Hab aber schon öfter gelesen man könnte es auch selbst gut ertasten. Nun an die unter euch die da evtl.Erfahrungen haben, wie fühlt sich ein geschlossener Muttermund an? Ich tue mich da echt schwer muss ich sagen also bitte bitte her mit euren Erfahrungen und Tipps
Mach ich nicht, ist mir zu gefährlich und bei Mehrgebährenden für Laien nicht aussagekräftig
Hallo die Finger und erst recht die eigenen haben da nix zu suchen der Muttermund sollte immer nur bei Auffälligkeiten und Beschwerden und dann per Ultraschall untersucht werden. Jedes Tasten ist eine Manipulation und ein Quelle für mögliche Infektion. Selbst bei mir ist der hier im Krankenhaus noch nie getastet worden sondern nur per Ultraschall kontrolliert worden. Und das trotz super regelmäßiger Wehen Schmerzen und Beschwerden und auch da wird versucht nur alle 7 Tage zu kontrollieren. Weil Selbst mit Ultraschall ist es eine Manipulation. Also ganz ehrlich Finger weg davon. LG nita
Ich würde es auch nicht machen. Was soll Dir das auch bringen . Selbst wenn er leicht geöffnet wäre, bringt es keine Aussage darüber , wann die Geburt los geht. Ich hatte bei meiner Tochter in der 19. SSW Wehen. Mein Gebärmutterhals verkürzte sich stark. Lag 6 Wochen im Krankenhaus mit Cerklage und Wehenhemmertropf . In der 34 SSW wurde mir die Cerklage entfernt . Mumu war 4 cm offen. Trotzdem kam sie erst in der 39.SSW. Ich schließe mich nita an. Vermeide es , es führt nur unnötig zu Infektionen. Mein Frauenarzt hat in der ganzen SS nur einmal getastet. Er macht das auch aus oben genannten Gründen nie …