Monatsforum Juli Mamis 2022

Kopfumfang zu groß?

Kopfumfang zu groß?

Letta92

Beitrag melden

Meine Maus ist morgen 3 Monate alt und hat einen KU von 44,5cm. Soweit noch ok aber vor 1,5 Wochen war es nur 43 cm. (Einmal vom Kinderarzt und gestern von Krankenschwester gemessen.) Geboren ist er mit 38cm KU. Soll ich mir Sorgen machen? Am Montag haben wir U4 Untersuchung, dort werde ich es auch ansprechen und eventuell einen Ultraschall machen lassen damit es geklärt ist. Er ist 65 cm groß. Hat jemand Erfahrung mit solchen Werten? Den Unterschied zw letzter und dieser Woche finde ich zu viel.. Ich hoffe dass es nur falsch gemessen wurde letzte Woche. Danke und Lg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Letta92

Hey, Erfahrungen mit solchen Werten habe ich jetzt nicht.Ich kann dir nur sagen das mein kleiner mit einem KU von 37cm auf die Welt kam und jetzt mit 13 Wochen 43cm KU hat. Unsere u4 ist in genau zwei Wochen, kann also sein das es da auch nochmal andere Messungen geben könnte. Finde den Kopf aber jetzt nicht wirklich groß, dein Baby ist ja auch schon 65cm groß. Liebe Grüße.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Letta92

43 bzw. 44,5cm sind stattliche Maße für 3 Monate. Aber bei einem Startwert von 38cm denke ich nicht ungewöhnlich. Ich denke die Differenz sind Messungenauigkeiten. Der Kopfumfang wächst schnell in diesem Alter. Aber 1,5cm in 1,5Wochen ist sehr unwahrscheinlich. Je nach dem wie das Maßband angelegt wurden ergeben sich schon stark unterschiedliche Werte. Du kannst ja auch selbst mal nachmessen wenn du ein Maßband zu Hause hast (alternativ ein Stückchen Kordel/Band etc. Um den Kopf legen und dieses nachher an einem Lineal/Zollstock abmessen) . Der Ku wird immer an der breitesten Stelle des Kopfes (also über den Augenbrauen GERADE nach hinten) gemessen.


Netti2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Letta92

Huhu, mein Großer hat auch einen Dickkopf. Bei der U4 hatten wir 45cm. Nach der U5 wurden wir dann zum Schädelsono geschickt, da der Wert dann komplett außerhalb der obersten percentile war. Zum Glück war alles in Ordnung. Es hieß dann genetisch bedingt. Einfach ein großer Kopf. Obwohl wir jetzt keine großen Köpfe in der Familie haben. Inzwischen hat es sich etwas verwachsen. Also der Kopf ist immer noch groß, aber insgesamt wieder in der Norm. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Dein KiA wird euch weiterschicken, wenn irgendwas auffällig ist und in den meisten Fällen ist es zum Glück nichts schlimmes, sondern einfach nur ein großer Kopf.


Letta92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Netti2020

Danke, das hat mich jetzt beruhigt