Monatsforum Juli Mamis 2022

Genervt vom Frauenarzt

Genervt vom Frauenarzt

JeMa3107

Beitrag melden

Schönen guten Morgen Mamis, Ich bin zurzeit einfach nur genervt von meinem Frauenarzt. Hier liest man so oft, das ihr jede Woche zum Frauenarzt gehen könnt oder zumindest jede zweite Woche. Ich war da 6+5 und alles war laut Ärztin inordnung. Man hat aber noch keinen Herzschlag gesehen. Ich war mir natürlich unsicher und rief dann eben bei meiner Frauenärztin an und bat sie um einen Termin vor Weihnachten. ( nächster Termin erst 6.1.22) Sie meinte dann nur, ja man würde ja eh nicht viel mehr sehen. Daraufhin meinte ich dann das andere Mamis ihre babys in der 7 Woche schon das Herz schlagen sehen und das bei mir nicht der Fall war! Dann hat die an dem Tresen in die Akte geschaut und meinte nur so“ hier steht Herzschlag intakt“ ich meinte dann nur so, die Ärztin hat diesbezüglich NICHTS zu mir gesagt. Um ehrlich zu sein, nerven mich einfach solche Aussagen und das man nicht vernünftig mit mir darüber spricht. Ich hätte es auch gerne gesehen, wenn man es wirklich gesehen hat und jetzt wieder einen Monat zuwarten. Nervt mich ein bisschen. Ich glaube nicht das irgendwas nicht stimmt, aber man ist einfach aufgeregt und wenn man dann nur die Hälfte der Informationen bekommt ist das einfach nervig. Ist meine erste Schwangerschaft und ich kann den ganzen Tag an nichts anderes denken. Ich hoffe einfach das ich ein Tag nochmal vor Weihnachten hin kann.. jetzt bin ich bei 7+4 Und wenn ich vor Weihnachten kommen würde wäre ich bei 9+4 ich finde schon das man mehr sehen würde..

Bild zu Genervt vom Frauenarzt - Forum für Juli - Mamis

nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JeMa3107

Hallo das ist natürlich keine schöne Art und Weise. Zumal sie die ja hätte sagen können das dass Herz schlägt. Ich würde nochmal um ein Gespräch mit der Ärztin bitten. Und notfalls einfach mal wegen "Beschwerden " hingehen. Jede Woche finde ich auch völlig übertrieben zum Arzt zu rennen denn im Grunde kannst du aus mit alles top aus der Praxis kommen und 10 min bleibt der Herzschlag stehen. Das war nach 4 fg die knallharte Antwort meiner Ärztin als ich in der darauf folgenden Schwangerschaft alle 14 Tage kommen wollte. Nun 1 Stille Geburt und einer weiteren fg später macht sie es so das ich alle 2,5 Wochen komme. Doch Standard ist es nicht. Und ich zähle schon lange zur hochrisiko Gruppe. Ich kann nur empfehlen das Gespräch zu suchen. LG nita


JeMa3107

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nita83

Okey ich danke dir schon mal für deine Antwort, habe eben nochmal angerufen und sie meinte das ich gerne in 15 min noch mal anrufen soll um das nochmal zu besprechen. Aber ich bin zurzeit sensibel bei dem Thema und möchte einfach nur alles darüber wissen.


Rabat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JeMa3107

Dass er das mit dem Herzschlag nicht erwähnt hat, ist natürlich nicht gut und ich verstehe, dass dich das nervt. Sonst finde ich es aber bei einer normalen Schwangerschaft völlig übertrieben, jede Woche oder jede zweite Woche zum Arzt zu gehen. Gerade in der Frühschwangerschaft kann man eine eventuelle Fehlgeburt leider sowieso nicht gross beeinflussen und man sieht ehrlich gesagt ja auch nicht viel im Ultraschall momentan. Ich habe eine Risikoschwangerschaft (erster Sohn Frühgeburt) und gehe trotzdem nur alle 4 Wochen zum Arzt. Erst ab Woche 24 werde ich voraussichtlich alle zwei Wochen gehen, um den Gebäutterhals zu messen. Und das ist völlig okay so für mich.


Netti2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JeMa3107

Hallo Ich kann mich den Anderen nur anschließen. Jede Woche oder jede zweite Woche zum FA zu gehen, ist nicht üblich. Das passiert nur, wenn es dafür einen Grund gibt. Den gibt es bei dir offensichtlich nicht und das ist schön Ich muss recht früh zum FA, um die SS festzustellen und mir Clexane spritzen verschreiben zu lassen. Meine FÄ bestellte mich dann 2 Wochen später wieder ein, um die Herzaktivität festzustellen. Nun habe ich diesen Do nach 3 Wochen wieder einen Termin. Meine FÄ macht das aber nur, weil ich schon einen Spätabort hatte. Ich denke, dass ich dann in die regulären 4 Wochen zwischen den Termine falle und das ist auch gut so. Ich finde Arzttermine in der Frühschwangerschaft immer sehr nervenaufreibend. Also wenn du es gar nicht aushältst, dann würde ich um einen früheren Termin bitten. Aber der nächste wird dann wahrscheinlich wieder 4 Wochen später sein.


JeMa3107

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Netti2020

Ich danke euch, ihr habt mich bisschen entspannter gemacht 1 ganzer Monat kommt einen nur sooooo lange vor, wenn man eh schon jeden Tag daran denkt. Aber habe mit ihr gesprochen sie meinte es gäbe keinen Grund dafür, um früher zukommen. Da „wir“ gesund sind und ja. Vielleicht sehe ich dann in einem Monat auch mal den Herzschlag..


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JeMa3107

Ich bin auch bereits jetzt die 3. Schwangerschaft Risikoschwangere. Meine Probleme (Präeklampsie) kommen aber erst mit Fortschreiten der Schwangerschaft. Und so habe auch ich ganz normal Termine im 4 Wochen Takt. Jetzt sogar 5. Wegen Weihnachtsurlaub der Praxis. Dennoch sagt auch sie, wenn was ist, soll ich kommen, oder im Urlaub eben zue Vertretung gehen, aber sie hofft natürlich, dass wir uns erst im neuen Jahr sehen. Besser is! Daas deine Ärztin dir aber noch nicht mal den Herzschlag mitgeteilt hat, finde ich schon echt mega schei...!! Gerade darauf wartet man doch sehnlichst! Und es ist so etwas schönes, wenn man das das erste Mal hören und sehen kann. Würde ich vielleicht noch mal ansprechen. Ansonsten denke über einen Wechsel zum nächsten Quartal nach, falls du dich nicht gut aufgehoben fühlst.


JeMa3107

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cuci

Ohmann hoffentlich geht alles gut bei dir! Danke für eure lieben Ratschläge. Am Telefon war sie wirklich sehr nett und hat alles erklärt. Sie meinte man hätte den Herzschlag gesehen aber nur ganz leicht. Hab ihr dazu aber gesagt, das ich beim nächsten Termin gerne alle Informationen hätte, hat sie verstanden und hat mir dann zugleich noch meine Blutwerte mitgeteilt. Also alles gut, ich glaube meine Nerven spielen zurzeit auch bisschen verrückt