Cuci
Heute hatte ich mein Ersttrimesterscreening. Gleich das erste Bild war eine lange niedliche Stupsnase.
Mein Zwerg ist schon 8 cm lang und ist geturnt und hat sich gedreht und geboxt und getreten. Und es ist alles unauffällig gewesen im US. So hat sich basierend auf sen Messungen beispielsweise das Trisomie 21 Risiko aufgrund meines Alters von 1:105 auf 1:1476 gesenkt.
Natürlich bleibt ein Restrisiko. Aber das ist mir gerade einfach alles egal und ich könnte die ganze Welt umarmen.
Als Belohnung gab's noch ein supersüßes Foto. Es ist schon ein richtiger kleiner Mensch

Das Risiko verringert sich doch nicht durch eine Messung. Das Risiko wird doch über Blut und deinen papp a wert in Verbindung mit dem Alter errechnet. Wäre mir neu dass ein paar mm eine Berechnung verändern
Wird die Nackenfalte zb etwa nicht vermessen!?
Das stimmt so nicht auch die reine Messung und Ultraschall Daten verringern die Werte. Meine Ärztin biete den Bluttest zum Beispiel gar nicht an sondern im Fall von Auffälligkeiten den nipt test. Cuci herzlichen Glückwunsch und ein tolles Bild. LG nita
Die "Biochemie" also die zugehörige Blutuntersuchung hat sie mir auch frei gestellt. Sie sagt kann man machen, muss man aber nicht. Und extra für diese Werte hat sie auch alles genau ausgemessen, zb einen Oberarm und den Fuß. Hat alles in ihr Rechenprogramm eingegeben in Kombi mit zb Nasenbein deutlich darstellbar etc. Das entspricht dann genau dem, was du gesagt hast, Kombi aus Messwerten und US. Dass es nicht 100 Prozent aussagekräftig ist, weiß ich. Aber mich hat es jetzt gerade schon mal mächtig beruhigt. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung dauern ein paar Tage, weil die Praxis die Ergebnisse des Labors extra in ihre Rechnung von heute mit ein bezieht auf Basis des Ultraschalls und dann gibt's das Ergebnis per Post.
Das war bei mir ganz genauso. Erstmal wurde nur gemessen und anhand der Messungen wurde dann eine Wahrscheinlichkeit berechnet. Blut wurde auch abgenommen, aber das Ergebnis kam erst später. Die Ärztin hat es mir ebenfalls nur optional angeboten. Sie sagte, dass die Messungen keine Auffälligkeiten ergeben haben und die Blutuntersuchung daher nicht unbedingt sein muss.
@cuci: freut mich, dass bei euch alles unauffällig war! Sehr schön
Ah Guck. Das wusste ich auch nicht. Dachte die Blutabnahme wäre immer dabei. Wurde mir auch bei keinem meiner Kinder frei gestellt.
Aber gut, das Blut ist nun abgezapft