Nina833
Ihr Lieben! Ich hab seit gestern ein Druckgefühl nach unten, dass bis in die Schamlippen zieht. Ansonsten vielleicht leichte Unterleibsschmerzen. Der Bauch hat einen Riesen Sprung gemacht...Würdet Ihr sowas immer gleich abklären lassen? Ich bin so unsicher. Hab mir gesagt, ich bleibt heute mal größtenteils auf dem Sofa und arbeite von dort, damit weniger Druck. Aber ich will natürlich auch nichts riskieren. Wie würdet ihr damit umgehen?
Ich finde das immer ganz schwierig abzuschätzen. Ich bin ja auch eine Kandidatin für vorzeitige Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung. Leichten Druck nach unten hatte ich vorgestern auch erstmals. Es lag aber wohl daran, dass ich relativ schwere Einkäufe getragen habe. Mein Mann hat momentan Corona und darf nicht raus. Ich habe mich dann gestern und heute krankschreiben lassen und liege auf dem Sofa. Mein Gebärmutterhals war bei der letzten Messung vor 2.5 Wochen noch bei 4.5cm. Deshalb habe ich es jetzt nicht abklären lassen. Ist deiner bereits verkürzt? Falls ja, würde ich es abklären. Falls nicht, würde ich noch weiter abwarten, ob es sich mit mehr liegen bessert. Aber sonst würde ich auch versuchen auf dein Gefühl zu hören.
Da das WE ansteht, hab ich mir jetzt für heute Mittag einen Termin bei einem Frauenarzt gemacht. Meine Ärztin hat leider freitags zu...Mein GBH war ja vor 4 Wochen verkürzt, hatte sich dann aber wieder beruhigt. Da das aber ja schon quasi mit im Raum stand, bin ich irgendwie auch unsicher. Ist zwar nervig, aber dann lass ich es doch lieber abklären...Danke für deine Antwort!
Ach so, der GBH lag zuletzt bei 3,8 - aber der lag halt in Woche 16 auch schon mal bei 5
Ist bestimmt besser so. Ich hoffe, es gibt eine Entwarnung!
Gab leider alles andere als eine Entwarnung :( Zwar sieht der GBH ohne Druck auf Bauch wunderbar aus, sobald mal aber auf den abwich drückt, bildet sich ein Trichter und der GBH hat nur noch 1,5cm. Was ein Riesen Mist. Jetzt soll ich übers WE aufs Sofa und versuchen, zu entlasten. Wenn’s nicht hilft und Druck stärker wird, fahr ich in die Uniklinik. Dann soll überlegt werden, ob ein Pessar gesetzt wird. Ich weiß gar nicht, wie das kommt. Hab mich weder überanstrengt noch gestresst...:(
Dann wünsche ich dir, dass das ausruhen auf der Couch hilft. Das klingt ja gar nicht gut. Lass dich da dann entlasten.
Ich drück dir ganz fest die Daumen....
Oh nein, das tut mir leid! Ja, dann würde ich definitiv in die Klinik fahren. Wieviel ist er denn ohne Druck? Und was heisst "mit Druck"? Ich musste dann jeweils Husten. Ich drücke die Daumen, dass es sich stabilisiert und alles Gute!
Ohne Druck ist er bei 3,7cm! Ich hab hier noch nie bei jemanden gelesen, dass der GBH gemessen wird, indem auf den Bauch gedrückt wurde. Ohne das Drücken wäre bei mir gar nichts auffällig gewesen...
Ich bin jetzt grad einfach maximal verunsichert. ...Er war zwar noch entspannt und sagte, alles unter 1 sei für ihn erst Grund für KH Überweisung, aber komisch ist es schon. Vor allem frage ich mich, ob der GBH nicht schon seit Wochen so ist, man es nur nicht gemerkt hat, weil keiner drauf gedrückt hat
Das mit auf den Bauch drücken habe ich auch noch nie gehört und finde ich sehr komisch. Ich glaube nicht, dass dies Standard ist. Bei mir hiess es jeweils husten. Habe auch schon gehört, dass gepresst werden musste (wie auf Toilette), um den den Gebäutterhals unter Druck zu messen.
Huhu,
Ich war selber vor ein paar Wochen zur Kontrolle, dort sollte ich dann Husten. Bei mir wurde eine lange von 1,2 gemessen bei meiner Frauenärztin. Dort durfte ich dann direkt ins kh (hatte weder Druck naxh unten noch einen harten Bauch was meine FA etwas verwundert hat) im Krankenhaus angekommen haben sie eine lange von 0,7 gemessen und einen Trichter festgestellt. Musste dann einen Tag später operiert werden und eine cerclage wurde gesetzt. Denke an deiner Stelle würde ich doxh eher ins Krankenhaus fahren, mir wurde gesagt das 2,5 die Grenze wäre. Kann auch sein das es jeder anders sieht.
Hoffe es normalisiert sich. :)
Und wie geht es Dir inzwischen mit der Cerclage? Ich hatte nochmal mit meiner Freundin gesprochen, die Gynäkologin ist, die sagte, ich solle liegen und es spätestens Mo kontrollieren lassen. Aber ich überlege auch noch, heute hinzufahren. Was ist das nur für ein Riesen Mist
Entscheidend ist soweit ich weiß, dass es eine Trichterbildung gibt. Mein Gebärmutterhalses wurde in ssw 21 das erste mal bei der Vaginalen Untersuchung geschätzt und liegt seit dem bei ca. 3cm. Hat weder der Gyn noch dir Hebamme (die es im Mutterpass gelesen hat) kommentiert. Mit dem Druck auf den Bauch habe ich auch noch nie gehört.
Es ist kaum zu glauben. War jetzt doch noch im KH zur Kontrolle. Der Arzt sagte, es sei falsch gemessen worden, was wohl oft vorkomme. Er kam auf 3-4cm, ob mit Druck oder ohne. Also alles in Ordnung! Bin echt irritiert, aber auch sehr beruhigt :) Viele liebe Grüße an Euch alle!
Das freut mich sehr, dass du Entwarnung bekommen hast. Noch ein schönes Restwochenende!
Dankeschön! Bin völlig erschöpft von der Panik... Das wünsche ich ebenfalls :)
Perfekt! So viel Trubel für "nichts" aber sage lieber so als andersrum. Ach ich habe kaum einen Unterschied nach der cerclage gemerkt.
Nur so leichte wehwehchen halt nach dem da unten rumgedoktort wurde und ich 1,5 Tage nen Katheter hatte. Sonst alles super.
Freut mich aufjedenfall für dich, Ärzte sind auch nur Menschen und evtl ist einfach jedes Gerät anders