Monatsforum Juli Mamis 2022

Coroms - Schädigung Plazenta

Coroms - Schädigung Plazenta

MJ84

Beitrag melden

Hey zusammen! Ich hab noch gar nicht viel geschrieben - aber jetzt muss ich mich etwas ausweinen. Wir hatten über Ostern alle corona (mein Mann, meine Tochter und ich). Jetzt war ich beim Arzt und es wurde wegen corona auch nochmal ein Ultraschall gemacht. Ich hatte einen relativ milden verlauf (ein tag Fieber, dann wie eine Erkältung). Trotzdem konnte man jetzt sehen, dass die plazenta in mitleidenschaft gezogen wurde... Unser kleiner Mann ist trotzdem zeitgerecht entwickelt und wird momentan wohl ausreichend versorgt. Die Ärztin meinte es wäre alles gut, man müsste es beobachten. Ich solle in zwei wochen wiederkommen. Ich hab dann gesagt "oh da sind wir im urlaub, dann sagen wir den ab" aber da meinte sie dass nach dem urlaub (sind dann 3,5 wochen statt zwei) auch reichen würde. Es dürfte sich eigentlich nicht verschlechtern, da ich ja nun negativ bin. Die Schädigung wäre nicht so gravierend - das kind würde ja noch ausreichend versorgt. Bin dann erstmal mit nem guten gefühl nach hause aber jetzt spielt das Gedankenkarussell natürlich verrückt. So ein mist - und das trotz dreifacher Impfe... Hat hier evtl schon jemand ähnliche Erfahrungen und kann mich etwas beruhigen? Würdet ihr in den Urlaub fahren?


MJ84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MJ84

Natürlich sind es corona heißen in der Überschrift...


MJ84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MJ84

Natürlich sind es corona heißen in der Überschrift...


IsiMom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MJ84

Oh das beunruhigt mich jetzt aber auch. Ich bin den 9. Tag positiv und mein Termin wurde deswegen verschoben. Dh 6 Wochen ohne Kontrolle. Also ich möchte keine Panik verbreiten aber wenn es dir wohler ist, würde ich kurz vor dem Urlaub nochmal hin. Sonst hast du ja auch nichts vom Urlaub. Kann dich da total verstehen. Ich werde jetzt auch auf einen negativen Test bald hoffen und werde mir auch früher einen Termin geben lassen bzw einfach hin gehen. LG


MJ84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von IsiMom

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles gut verläuft! Ich denke ich werde Montag anrufen und fragen, ob ich Mittwoch nochmal kommen darf. Dann gab ich ja zumindest eine Tendenz ob es gleich bleibt, sich verbessert oder schlimmer wird. Wollte auch niemanden beunruhigen der gerade corona hat... Es muss ja nichts passieren - kommt aber wohl durchaus leider vor


IsiMom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MJ84

Alles gut. Ich hatte eh schon die ganze Zeit ein blödes Gefühl noch zwei Wochen zu warten, bis ich zum Arzt kann. Vor allem wegen Corona. Ich hab das auch eben mal gegoogelt und es ist wohl schon öfter vorgekommen mit der Plazenta. Also eine bekannte Nebenwirkung. Sobald ich endlich negativ bin, werde ich anrufen. Wollt ihr denn weit weg in den Urlaub? Vielleicht ist ja ein Arzt oder KH in der Nähe, wo du hin könntest, wenn irgendwas ist?


MJ84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von IsiMom

Wir fahren mit dem wohnmobil Richtung Gardasee Mein Mann ist da auf einer Messe von unserer Firma aus. Wir können also wenn ich doch ein doofes Gefühl hab sofort zurück Mein Mann hat sich gesagt es wäre kein Problem, wenn wir alle hier bleiben, wenn ich das besser finde Aber er arbeitet im Moment soviel und hätte den Urlaub so bitter nötig (Messe ist nur einen Tag) - ich finde es schade ihm die Erholung zu verwehren, nur weil ich mir zu sehr nen kopf mache Ich glaube ich werde Montag mal mit der Arzthelferin dort telefonieren, das ist eine Freundin von meiner Schwiegermutter und sie ist schon ewig in der Praxis - vielleicht kann sie mal schauen wie sie das einschätzt (Also ob ich das alles viel zu schwarz sehe und mich da grad in was reinsteigere)


Netti2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MJ84

Darf ich fragen, wie dein Arzt gesehen hat, dass die Plazenta geschädigt ist!? Wenn die Versorgung über Doppler gecheckt wurde und da alles gut ist und auch die Entwicklung deines Babys in Ordnung ist, frage ich mich, welcher Marker dein FA zu so einer Aussage bewegt hat.


Jacki50

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MJ84

Hi ich kann dir nur sagen das ich Corona vor 6 Wochen hatte, nur 2 geimpft war . Ich hatte einen Schweren Verlauf müsste sogar einen Nacht im Krankenhaus bleiben hatte keine Luft bekommen. Erst nach 10 Tage war mir besser . Und Müss sagen es ist alles in Ordnung mit der Plazenta, Baby wächst ganz normal.


Wurzelwurm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jacki50

Du hattest keinen schweren Verlauf per Definition. Vielleicht gefühlt, aber nicht objektiv.


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MJ84

Hallo Ich klink mich da mal ein. Das Corona etwas mit der Plazenta macht ist bekannt deswegen wird empfohlen heparin zu Spritzen oder ass100 zu nehmen. Das wäre jetzt übrigens auch das Mittel der Wahl um die Versorgung der Plazenta ( der Teil der nicht beschädigt ist) zu verbessern und damit eine gute Versorgung fürs Kind zu gewährleisten. Auch steigt mit Corona Infektion die frühgeburten rate auf 35-80% Meine Ärztin tut es ja auch so ab Kontrolle ist erst in 14 Tagen. Aber ich nehme eben auf Empfehlung eigenständig ass 100. Ich habe allerdings auch 5 Wochen heparin gespritzt während der Infektion und 3wochen danach. LG nita


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MJ84

Laut meinem Gyn und Hebamme ist die Auswirkung von Corona auf die Plazenta stark von der Corona-Variante abhängig. Vorallem bei den ersten Varianten und bei damals ungeimpften (weil noch keine Impfung zur Verfügung stand) gab es oft starke Auswirkungen auf die Plazentaversorgung und eine deutlich erhöhte Frühgeburtsrate. Bei den letzten Varianten und dadurch das viel mehr Schwangere geimpft sind, sind die Zahlen rückläufig. So meine Infos von Gyn und Hebamme. Ohne ärztliche Absprache irgendwelche Blutverdünner etc. zu nehmen finde ich fahrlässig, aber dass muss jeder selber entscheiden. Ich hatte in der 20ssw Corona. Beim US in der 22Ssw war die Versorgung bei mir gut. Hatte aber auch nur einen sehr leichten Verlauf, nur Schnupfen (bin 2x geimpft). Bis jetzt 32ssw wurde kein US mehr gemacht. Das nächste habe ich am Montag. Da wird dann auch die Versorgung nochmal ganz genau angeschaut und dann entschieden ob ab dann noch weiter US auf Kassenkosten gemacht werden zur engeren Überwachung oder nicht. Wenn deine Ärztin die Versorgung als normal oder gut eingestuft hat würde ich mir da erstmal nicht zu viele Gedanken machen. Wenn du dir Gedanken machst, und sie ja auch gesagt hat Kontrolle in 2 Wochen, würde ich vielleicht schauen ob du ganz kurz vorm Urlaub nochmal für ein kurzen Schall vorbeikommen darfst. Dann wird der Urlaub sicher entspannter. Dir alles Gute.


Alwi26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MJ84

Hey liebes, Ich würde dich gerne beruhigen.. Ich hatte Anfang Februar Corona und Anfang Mitte April schon wieder.. Ich bin seit dem 3. Monat bei der pränatal Diagnostik und leider wurde letztens gesehen das meine Plazenta auch nicht mehr richtig versorgt wird. Der kleine Mann soweit noch gut, jedoch nennt sich das irgendwie uteriner erhöhter Widerstand mit notching. Aufjedenfall muss ich jetzt wöchentlich hin. Nächste Woche Freitag soll ich tatsächlich schon eine Tasche vorsichtshalber mitnehmen Was mich ziemlich triggert. Dazu soll ich auf irgendwelche Veränderungen achten, wegen einer präeklampsie . Ende mit dem Horror. Ich weiß ja nicht wie weit es bei dir ist, vielleicht brauchst du dir auch wirklich null Sorgen machen. Mir wurde nur nahe gelegt mich ziemlich zu schonen. Und wenn du deiner Ärztin vertraust, dann hör aufjedenfall auf sie Alles liebe und gute!


Monsoon

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MJ84

Hallo, Bei mir dasselbe. Ich hatte im Februar Corona. Bis letzten Mittwoch alles zeitgemäß entwickelt. Dann stellte sich raus das es zu wenig wiegt. Alles andere ist aber weiterhin zeitgemäß entwickelt. Musste dann zum Doppler in die Klinik und nun dort alle 2 Wochen hin um zu checken ob es zugenommen hat. Werte und Versorgung waren alle bis auf das Gewicht gut. Im Moment kann man nicht viel machen, außer warten wie es sich entwickelt. Wenn Du dich im Urlaub entspannen kannst und den Kopf frei kriegst würde ich Dir empfehlen zu fahren. Wenn Du dir zuviel Sorgen machst und Angst hast, dann würde ich es sein lassen. Alles liebe