Monatsforum Juli Mamis 2022

Bestätigung Ss- Diabetes

Bestätigung Ss- Diabetes

mini-mama1989

Hallöchen Ihr Lieben, mein Ergebnis kam und ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Es ist zwar meine 4. Schwangerschaft aber davon blieb ich bisher verschont, bzw. wurde es nie getestet. Am Montag habe ich ein Termin bei einer Diabetologin. Ich bin echt gespannt. Ich Versuche jetzt schon meine Ernährung umzustellen...aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Mahlzeiten aufteilen soll. Normalerweise esse ich nur Frühstück und Mittag...und nun soll ich mind. 5 kleine Mahlzeiten zu mir nehmen...was esse ich denn da und darf ich mich dann satt essen oder echt ehr nur so viel, dass der Magen eben was zu tun hat ? Gefühlt habe ich nur noch Termine Feindiagnostik/ FA/ Blutgerinnungszentrum/ jetzt noch Diabetologin und natürlich haben die großen Kids auch noch ZAhnarzt/ Kieferorthopädie/ und ihre Vereine. Durch den ganzen Terminen vergesse ich schon in welcher Ss- Woche ich bin und lasse es mir abhand der letzten Periode wieder ausrechnen. Wie geht es euch ? Hat jemand Erfahrung mit Ss- Diabetes und hat schon einen Ernährungsplan? Oder generell Tipps für mich ?


Hydro94

Antwort auf Beitrag von mini-mama1989

Ich hab die Diagnose auch, Brauch aber zum Glück irgendwie nichts machen. Ich finde Tipps zur Ernährung schwierig ohne zu messen. Jeder reagiert anders auf verschiedene Lebensmittel, sodass dir wahrscheinlich nichts übrig bleibt als zu testen was geht und was nicht. Bei den meisten hilft es auf Weißmehl zu verzichten und Vollkornprodukte zu essen. Zucker vermeiden. Was an Obst meist Probleme macht sind Trauben und Bananen. Auch Säfte treiben den Blutzucker schnell hoch. Bewegung nach dem Essen hilft. Da reicht auch manchmal eine kleine Runde spazieren..... Beispiel meinerseits. Mein nüchternwert ist früh besser nach Döner als nach Salat deswegen glaube ich auch nicht daran, dass es allgemeingültige Aussagen gibt, sondern dass man sich da selber durchprobieren muss .... Ich wünsche dir einfach, dass du den Zucker schnell und einfach unter Kontrolle bekommst.


Margarit__a

Antwort auf Beitrag von mini-mama1989

Hallo aus dem März! Ich hatte diese Diagnose während der SS auch. Das wichtigste ist, lass die Kohlenhydrate nicht weg! Man sollte insgesamt pro Tag 175-200 gr Kohlenhydrate nehmen als Schwangere. Z.b. Vollkornnudeln 100 gr haben ca 30 gr Kohlenhydraten. Lässt man zu viel die weg, ist nicht gut für die Schwangere und das Baby. Das war die generelle Empfehlung von der Ernährungsberatung in der Praxis.


sunvinca

Antwort auf Beitrag von Margarit__a

Das hat mein Diabetologe heute auch gesagt. Er meinte, der Körper holt sich das dann durch Muskelabbau und die brauchen wir ja alle noch.