Monatsforum Juli Mamis 2022

Angst vor Toxoplasmose…

Angst vor Toxoplasmose…

Jusu

Beitrag melden

Hallo liebe Community, ich brauche mal wieder Rat und vielleicht auch etwas Beruhigung… Ich habe heute einen Fehler gemacht… Meine blöden Hühner sind heute ausgebüxt und bei den Nachbarn im Garten scharren gegangen… Ich habe dann Schadensbegrenzung betrieben und gerecht und mit Handbesen gekehrt. Leider hatte ich keine Schippe zur Hand und habe kurzerhand von Hand die Scharreste an Rindenmulch und Sand wieder zurück ins Beet… natürlich ohne Handschuhe, musste ja schnell gehen… Anschließend hatte ich ein Haar im Mund, was ich nicht loswurde… so und jetzt der Punkt: Ich habe über mein T Shirt mit der Hand das Haar von der Zunge geholt… Es war also kein direkter Kontakt mit der Hand, aber ich habe nun Angst, dass ich mich mit Toxo infiziere, mein Titter zu Beginn der SS war negativ (was mich zwar wundert, aber egal). Was meint ihr, macht es Sinn, es mit dem FA zu besprechen, oder mache ich mich wieder nur verrückt. Danke fürs Lesen!


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jusu

Nicht jeder Dreck und jede Erde ist nit Toxoplasmose kontaminiert. Ich mache auch von Zeit zu Zeit den Hühnerstall sauber, wenn mein Mann es einfach zeitlich nicht schafft. Ich lecke natürlich nicht absichtlich am Kotbrett, aber ich hasse Handschuhe wie die Pest, ich bearbeite auch den Acker und die Blumenbeete also blanko. Und kann dann auch nicht ausschließen, mal Erde ins Gesicht zu bekommen, die ich mir mit der dreckigen Hand verteile. Aber ehrlich gesagt bin ich recht entspannt. In der ersten SS hab ich mal Toxoplasmose testen lassen. Denn wir hatten immer (also insgesamt 39 Jahre) Draußenkatzen, die auch mal mit im Bett gekuschelt haben. zwei ganz penetrante Kater haben sich immer am liebsten quer übers Gesicht und Hals gelegt, wenn man noch schön am schlummern war. und ich hab als Kind immer ausgesehen wie ein Schwein, weil wir raus sind bei jedem Wind und Wetter. Der Test wird jawohl positiv sein, dachte ich mir. Von wegen. Negativ. Erstaunlich. Vor Toxoplasmose hab ich überhaupt keine Angst. Klar wenn dir das nun solche Angst macht, ok. dann lass es testen. Die Ungewissheit wird sonst nicht vergehen. Aber ich finde es dennoch äußerst unwahrscheinlich, dass du dich angesteckt hast.


Jusu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cuci

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte!! Das stimmt mich doch positiv. Mein Mann erklärt mich sicher auch bald für verrückt