Monatsforum Juli Mamis 2022

An die Kaiserschnitt Mamas!

An die Kaiserschnitt Mamas!

Nina833

Beitrag melden

Hallo zusammen! Da mein Kleiner weiterhin in BEL bleibt, wurde jetzt ein Kaiserschnitt beschlossen. Mich hat es bei der Aufklärung etwas erschrocken, zu hören, dass der gesamte Narbenbereich und drum rum danach taub ist und auch weitestgehend taub bleibt. Darf ich fragen, wie das bei Euch ist? Wie sehr schränlt es ein bzw. wie sehr nehmt ihr es nach 1-3 Jahren noch wahr?


Maria2886

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina833

Hallo Nina, ich hatte vor 5 Wochen auch einen Kaiserschnitt nachdem die Herztöne der Kleinen unter den Wehen immer wieder stark abgefallen sind. Aktuell ist der Bereich um die Narbe tatsächlich noch taub. Fühlt sich an, wie wenn man beim Zahnarzt ne Spritze bekommen hat. Als ich deinen Post gerade gelesen hab, musste ich aber erstmal dranfassen um zu spüren wie es sich anfühlt. Heißt, ich bemerke es im Alltag überhaupt nicht! Laut meiner Hebamme soll das Taubheitsgefühl nach nem halben Jahr verschwinden. Bin mal gespannt… Generell war ich mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden! Klar, waren die ersten Tage schmerzhaft, aber mit Ibu gut auszuhalten. Zum Kaiserschnitt generell kann ich sagen, dass ich ihn in sehr schöner Erinnerung hab- was für die vielen Stunden davor nicht unbedingt gilt… War allerdings auch meine erste Geburt. Kann also sein, dass die Wahrnehmung von jemandem, der bereits ne natürliche Geburt ohne Komplikationen hatte, ne andere ist. Ich würde aber jederzeit wieder nen Kaiserschnitt machen lassen.


Maitwins

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maria2886

Hey, Mein Kaiserschnitt war vor 2 Jahren. So langsam kommt das Gefühl wieder, wenn ich direkt über die Narbe fahre. Es schränkt aber nicht ein. Alles gute und liebe Grüße


Ranunkel21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina833

Huhu! Ich bekomme auch einen Kaiserschnitt und habe vor dieser Taubheit keine Angst. habe so einige Narben am Bauch und bis auf eine komplikationsstelle habe ich überall Gefühl drin. Es gibt auch die Möglichkeit Narben später selber mit Öl zu massieren (auch um sich damit anzufreunden) oder von einer osthropathin behandeln zu lassen. Wahrscheinlich ist das aber nicht nötig :)


snezhok

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina833

Hallöchen, Ich hatte 2019 einen ungeplanten Kaiserschnitt. Der Bereich um die Narbe ich tatsächlich taub geblieben, bis heute. Aber es schränkt absolut nicht ein und stört auch nicht im geringsten. Zumindest mich nicht. Also, mach dir darum keine Sorgen. Halb so wild. LG Snezhok


Rabat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina833

Ich hatte vor zwei Jahren einen Kaiserschnitt und am 6.7 voraussichtlich den Zweiten. Jetzt ist die Stelle nicht mehr taub. Ich denke die Taubheit hielt etwa 6-9 Monate an und wurde immer weniger. Ich empfand es aber nicht als einschränkend. Nur wenn man die Stelle berührt hat, habe ich es bemerkt. Aber weh tut es ja nicht.


Spaceygirl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina833

Hallo, ich hatte vor gut 2,5 Jahren meinen Kaiserschnitt und immer noch kleinere, taube Stellen. Ich denke auch nicht, dass das Gefühl wieder kommt. Weder die Narbe noch die Taubheit stören mich oder Schränken mich ein. Ich habe mich damals an die Empfehlungen der Ärzte und Hebammen gehalten und alles ordentlich verheilen lassen. Es ist alles gut ausgeheilt.


Cika

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina833

Ich hatte vor 4 Jahren einen Kaiserschnitt und hoffe, das ich es diesmal normal schaffe. Danach hatte ich mächtig zu kämpfen mit Schmerzen. Kam erst 2 Tage später so langsam wieder auf die Beine. Trotz guter Wundheilung konnte ich mehrere Wochen nicht gut laufen. Das taube Gefühl unterhalb des Bauchnabels war für mich komisch . Man fest an und da ist einfach nichts mehr . Als würde es gar nicht zu einem gehören. Es hielt viele Monate an. Jetzt habe ich aber mein Gefühl komplett wieder. Mich traumatisierte der Kaiserschnitt, da ich in einem Krankenhaus lag, die kein Bonding durchführten. Das hatte ich vorher nicht erfragt. Mein Baby hatte Anpassungsschwierigkeiten und musste auf eine Neugeborenenstation zur Überwachung. Und es führte kein Weg rein, dass ich zu ihm durfte. Sie meinten, erst wenn ich selber wieder laufen könne. Ich habe nur geweint und meinen Kleinen dann erst 2 Tage später gesehen. Nun gehe ich in ein „ Babyfreundliches „ Krankenhaus. Sie bonden sogar während des Kaiserschnittes. Also das Baby wird nach kurzem Arztcheck sofort auf die Mutter gelegt , auch wenn sie noch zu genäht wird. Als ich erfahren habe, dass es diese Möglichkeit gibt , kamen mir direkt noch mal die Tränen und die Vergangenheit holte mich ein. Ein Kaiserschnitt an sich ist alles aushaltbar , auch die Schmerzen danach. Sein Baby nicht zu sehen , ist hingegen pure Folter. So etwas gehört verboten.


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina833

Ich bekomme meinen 3. KS. Vor der Taubheit hab ich gar keine Angst. Beim 1. Mal war es lange taub, war dann fast weg. Beim 2. Mal ist es jetzt um den Narbenbereich herum immer noch so gut wie taub nach 21 Monaten. Ich konnte mich zb tatsächlich immer selbst kitzeln, weil ich dort seitlich so kitzelig war. Das geht nun nicht mehr. Aber einschränken tut es einen ja auch nicht. "Taubheit" hört sich erst mal schlimm an. Aber es ist ja nicht der ganze Bauch taub sondern lediglich der Hautbereich. Ist ja was anderes als wenn jetzt ein Arm, die Hand oder Bein taub wäre. Da musst du dich nicht vor fürchten.


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina833

Hallo Also beim ersten Kind wars lange taub gut 1 Jahr hat aber nicht gestört sich nur komisch angefühlt beim drüber fassen. Beim zweiten war es anders da wars nie so wirklich taub. Ich kann nur sagen das eine frühe Mobilisierung sinnvoll ist. Beim ersten wurde ich erst am nächsten Tag mittags mobilisiert und habe echt Probleme gehabt. Beim zweiten aus der Not heraus 4 Std später (das ganze Bett war voll gesaut vom wochenfluss) und das war so viel besser deswegen möchte ich es dieses Mal wieder so früh machen. Die Kinder habe ich beide kurz gesehen und dann 2std später wieder was jetzt kein riesen Drama war immerhin ist der papa bei den kleinen gewesen. LG nita


Carrabea

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nita83

Also kann sein, dass ich die große Ausnahme bin, aber hätte ich das hier nicht gelesen, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass da etwas taub sein könnte - hat sich halt am Anfang empfindlich angefühlt wie ne frische Wunde eben, aber hatte nie das Gefühl, dass da irgendwas taub ist Hab jetzt grad extra mal dran gekratzt und rumgekniffen, ich kann keinen Unterschied erkennen, weder um die Narbe herum, noch direkt darauf Liebe Grüße aus dem Juli 21 Bus


Biermaria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carrabea

Das kann ich mit meiner frischen 2 Wochen alten Narbe unterstreichen. Ich hatte davon noch nix gehört, es stimmt aber dass es leicht taub ist aber hättest du nicht gefragt hätte ich es gar nicht bemerkt. Musste auch erstmal hinfassen. Es ist aber überhaupt nicht schlimm.


Nina833

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina833

Habt alle ganz lieben Dank für Eure Erfahrungsberichte. Ich bin gespannt, wie es bei mir sein wird. Habe schon ordentlich Respekt vor so einer Bauch-OP als Geburtsweg, aber alles andere wäre laut Arzt kaum erfolgversprechend (Wendung, BEL Geburt) und dann noch risikobehaftet! Und am Ende zählt ja nur, dass der Schatz gesund und munter seinen Weg zu uns findet :) Mir wurde zugesagt, dass mir das Baby direkt nach kurzen Blick durch die Hebamme auf die Brust gelegt wird und mein Mann und ich dort im Kreissaal 2-3 Stunden mit dem Kleinen verbleiben. Sie sind dort glaub schon bindungsorientiert und ich hoffe ganz doll auf eine sehr schöne Erfahrung :) Ich sende Euch allen viel Sonne und für die, denen es noch bevorsteht, eine gute Geburt - auf welchem Wege auch immer :)


harriett78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina833

Also auch ich habe keine taube Kaiserschnittnarbe und hatte sie nie. Mal sehen wie es nach dem kommenden Kaiserschnitt aussieht.


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina833

Hab auch vergessen zu wrwahnen, dass meine Narbe auch sehr groß ist, fast 25 cm lang. Ich hatte ja einen Notkaiserschnitt. Selbst meine Hebamme meinte, die sei aber sehr lang geworden. Aber in der Not wird halt einfach geschnitten, Hauptsache das Kind kommt vernünftig da raus. Vielleicht ist es bei mir dadurch auch etwas tauber, da mehr Nerven durchtrennt wurden.


IsiMom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina833

Ich hatte vor 7 Jahren einen Kaiserschnitt und hatte bisher keine Probleme damit. Nachdem alles gut verheilt war, war ich bei einem Heilpraktiker, der hat mit Nadeln irgendwelche Energiebahnen wieder in Gang gebracht. Er war mein Nachbar und er wollte es unbedingt machen. Es hat aber tatsächlich geholfen. Mein Gefühl ist da. Lg