Joana K.
Hallo ihr Lieben
ich komme gerade vom KH zurück und dachte ich berichte mal .
Meine kleine Maus lag ziemlich lange in BEL und hatte sich dann vor knapp 3 1/2 in SL gedreht. Das hatte mich sehr gefreut, da ich wieder Hoffnung auf eine spontane Geburt hatte. Leider ärgert uns die kleine Maus einwenig
denn letzte Woche bei der letzten Kontrolle hat sie sich wieder in BEL gedreht (liebt sie scheinbar).
Daraufhin rieten mir die Ärzte eine äußere Wendung durchzuführen trotz Uterus Bicornis. Ich muss schon sagen ich hatte schon etwas Angst, man liest diesbezüglich ja leider viele Horror Storys im Internet.
Heute war es dann soweit, um 6:30 bin ich’s ins KH dort wurde dann erstmal ein Ultraschall und CTG geschrieben, alle waren mega lieb und haben mir durch gutes zusprechen auch wirklich ein Stück Angst genommen. Dann gab es eine Tokolyse diese war etwas unangenehm da ich dadurch Herzrasen bekam, aber alles noch sehr gut auszuhalten. Nach ner Stunde ging es dann endlich los. Der durchführende Arzt versuchte den Steiß aus dem Becken zu heben(ca 1 min), leider mit wenig Erfolg sie rutschte direkt wieder rein danach brauchte ich erstmal ne Pause zum durchatmen. Es war nicht wirklich schmerzhaft aber eben einwenig unangenehm, man kann sich das so vorstellen wie eine fette Verspannung zB am Nacken die mit Druck versucht gelöst zu werden. (Hoffe man versteht wie ich es meine)
Nach der kurzen Pause versuchten wir es erneut ca 1-2 min, brach dann allerdings ab weil ich nichts mit Gewalt erzwingen wollte. Ein bisschen frustriert war ich natürlich schon aber wie gesagt ich wollte nichts erzwingen und wenn die kleine nicht will dann will sie nicht. BEL ist halt für unsere Maus bequemer
Naja ich bin trotzdem froh über den Versuch darüber und würde es sehr wahrscheinlich auch bei der nächsten SS nochmal probieren. Denn es war FÜR MICH tatsächlich nicht so schlimm und ich bin eine sehr schmerzempfindliche Person
Nun habe ich einen Termin für den Kaiserschnitt bekommen und mich besser darauf einlassen einfach auch weil ich weiß ich hab zumindest alles versucht was in meiner Macht war, es sollte halt einfach nicht sein.
LG Joana
Hallo Joana, Kommt für dich eine natürliche Geburt aus BEL nicht in Frage? Oder gibt es bei dir einfach keine Klinik die das macht. Ich habe vor 2 Jahren meinen Sohn spontan aus BEL zur Welt gebracht, es war eine tolle Geburt und ich würde es wieder so machen. Mein jetziger Bauchzwerg liegt anscheinend schon in Schädellage... bin mal gespannt wie anders so eine "normale" Geburt wird. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
Hallo Caroolin
tatsächlich gibt es eine Klinik (60km entfernt von hier) die sowas anbietet. Allerdings bin ich mich nicht sicher ob ich dann im Notfall in der Lage bin so eine lange Strecke zu fahren. Müsste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich würde Dir von einer BEL Geburt abraten. Natürlich geht das und meistens sogar gut. Ich kenne einen Fall aus dem Freundeskreis, in dem es leider nicht gut ausgegangen ist. Es ist ein Risiko und das würde ich nicht eingehen.