nulesa
Ich hatte heute vor 1 Woche meinen KS.
Habe eine Oxytocin-Tropf im KH angehängt bekommen und seit ich zu Hause bin (Sonntag) habe ich keine mehr gespürt. Heute aber zieht es so wie Nachwehen/periodenmäßig.
Habe gestern Magnesium nehmen sollen (hat meine Hebamme gesagt) da mein Darm noch immer Probleme macht nach dem KS und nun spüre ich die wieder...
Oder ist es was anderes?
Die Naht ist ein anderen Gefühl wie das.
Zieht aber auch noch ordentlich.
So komme ich auch zu Frage 2:
Kann sich die Naht durch das Schwitzen irgendwie schneller/leichter entzünden? Habe davor ziemlich schiss.
Noch ist das Pflaster von der OP dran, meine Hebamme möchte es morgen oder Samstag weg machen. 7 bis 10 Tage meinte sie, kann man das gut dran lassen.
Jetzt hängt ja dann der Wabbelbauch da drüber wenn ich normal sitze. Im Liegen und Stehen geht es. Ich hätte das Pflaster morgen irgendwie mal gerne weg. Habe aber mega Respekt davor, dass das schmerzt
Glaube aber, dass es sonst zu schwitzt darunter wird?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem abheilen?!
Liebe Grüße
Frage 1: Es kann durchaus vom Darm kommen, der ist sehr träge nach einem ks und mir schmerzt er immer noch ab und zu (3 wochen her) Frage 2: mir ist es leider passiert, wahrscheinlich durch das schwitzen hat sich die Narbe entzündet. Habe die ersten 10 Tage ständig so ein Pelzy eingeklemmt, damit ich die naht nicht vollschwitze. Seitdem das weg war, hat es sich entzündet. Ob es tatsächlich daran liegt weiß man natürlich nicht aber mittlerweile ist die naht komplett zu und sieht gut aus. Heut erst beim Frauenarzt gewesen. Meine hebamme hat empfohlen, 3x täglich mit octanisept zu desinfizieren und mehrmals täglich zu "lüften", am besten nur Baumwollgewebe tragen..
Hallo aus dem August-Bus
Zu deiner ersten Frage kann ich leider nichts zu sagen, allerdings möchte ich dir einen Tipp für die zweite Frage geben. Bei mir wurde das Pflaster am nächsten Tag schon abgemacht und ich sollte eine große Binde drauftuen sodass wenn Bauch draufkommt und ich schwitzen sollte, es sich nicht entzünden kann.
Und Pflaster nass machen, also nach dem Duschen abziehen. Dann ist es nicht schlimm! Wurde bei mir am 2. Tag eingeweicht und abgemacht und war völlig auszuhalten.
Wenn die Nacht feucht ist, ist nicht so gut. Vielleicht beim Sitzen ein trockenes Tuch zwischen legen. Ich habe saugkompressen zusätzlich über der Kompresse meines Verbandes. Die Saugkompressen war nur dafür da um die Feuchtigkeit des schwitzens zu absorbieren.
Für eine gute Wundheilung ist es am besten wenn es trocken ist und frische Luft dran kommt.
Liebe Grüße
Entweder eine Binde oder ein sauberes Tuch in die Bauchfalte damit die Narbe trocken bleibt. Meine Narbe hat nach 1 Woche nicht mehr weh getan und sah fast verheilt aus.
Und wegen Darmprobleme hilft Flohsamen.