Monatsforum Juli Mamis 2020

Stillen und ab und zu Flasche

Stillen und ab und zu Flasche

Wittky

Beitrag melden

Guten Abend ihr Lieben, Meine Maus ist jetzt 6 Wochen alt und solangsam überlege ich, wann ist der richtige Zeitpunkt das Papa auch mal eine Flasche abgepumpte Milch geben darf. Ich Stille voll und möchte auch unbedingt weiter stillen. Bei meinem Sohn hat es damals gar nicht mit dem stillen geklappt, umso glücklicher bin ich, das es diesmal klappt. Ich möchte nicht morgen mit dem Fläschchen anfangen, ich würde nur gerne wissen, ob jemand erfolgreich hin und wieder eine Flasche gibt, ohne daß der oder die kleine hinterher Probleme an der Brust hat. Im Endeffekt muss ich es nachher eh einfach irgendwann ausprobieren, ich würde aber gerne eure Erfahrungen dazu hören. LG und eine ruhige Nacht


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Du solltest vorallem eine Flasche wählen, die der Brust nachempfunden ist, lansinoh zb oder die medela calma. Da kommt tatsächlich erst Milch raus wenn dran gesaugt wird, wie bei der Brust eben auch.


Wittky

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Tipp, den Calma hab ich bereits hier. Ich werde wohl für mich noch 2 Wochen warten und in der Zeit einmal einen kleinen Vorrat an MuMi anlegen im Froster.


Mayanii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Ich fand die Calma überhaupt nicht gut, die Milch kommt da ziemlich schnell raus und zumindest an meiner Brust ist das wahrscheinlich eher nicht der Fall.. daher hatten meine beiden dann keine Lust auf Busen. Jetzt nehmen wir die First Choice von NUK und damit geht es wesentlich schwieriger. Und ich bin ja momentan dabei auch mehr und mehr aufs Stillen umzusteigen. Dass es nicht ganz klappt liegt bei uns eher nicht an der Motivation der Kinder sondern an der Milchmenge denke ich..


Milo87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Denk dran, das Muttermilch ihren Geschmack sehr verändert wenn sie eingefroren wird! Hatte auch beim ersten Kind einen Vorrat abgelegt... das Baby hat es nicht getrunken. Die Milch wird bitter... so ähnlich wie Milch in der ne Kiwi lag. Manche Babys stört es nicht. Aber die erste Flasche solltest du lieber mit frischer Mumi geben damit du weißt ob die Flasche das Problem ist oder der Inhalt, falls es nicht klappt.


Wittky

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Milo87

Danke für den Tipp, das war mir gar nicht so bewusst. Allgemein vielen Dank an alle für die guten Hinweise.


Hekate100

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Hallo aus dem August. Meine Maus wird morgen 1 Monat alt. Von Anfang an stille ich und gebe ihr aus egoistischen Gründen abends eine Flasche Pre, weil sie danach länger schläft (ca. 4 Stunden) und ich ein bisschen Babyfrei habe. Ich nehme die Flasche von Avent. Es klappt bis jetzt wunderbar, nachts und tagsüber wird sie ganz normal gestillt. Dafür verweigert sie einen Schnuller, das ist aber eine andere Geschichte;)


Wittky

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hekate100

Wie schön das der Wechsel bei euch so gut klappt, ich hoffe dann mal das es bei uns auch gut gehn wird. Schnuller ist hier gar kein Problem, den mag sie total.


JuliaZ_90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Also bei meinem Großen hat das einwandfrei funktioniert. Er hat dann die MuMi aus der Flasche brav genommen (Fertignahrung allerdings komplett verweigert). Beim Kleinen hab ich es noch nicht ausprobiert. Muss ich jetzt auch mal machen damit ich Abends mal länger als 1.5 Stunden ausgehen kann.


Wittky

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuliaZ_90

Ich muss es wohl einfach mal ausprobieren. 2 Wochen warten wir noch, aber dann probier ich es mal. Ich möchte auch mal ohne schlechtes Gewissen einkaufen gehen oder so. Wenn die kleine dann beim Papa ist, hab ich innerlich Stress, sie könnte ja Hunger bekommen.


Ruto

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Meine trinkt notgedrungen sowohl von der Brust als auch der Flasche und hat überhaupt keine Probleme mit dem Wechsel. Habe sowohl die Philips Avent Flasche als auch die Lansinoh, die laut Stillberaterin deutlich besser für Stillmütter ist. Schnuller nimmt sie übrigens nicht, da darf nur meine Brust her.


JayNox

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Hallo bin aus dem maibus Unser kleiner ist schon 15 wochen alt und nimmt keine flasche, weder muttermilch noch pre. Selbst wenn er großen hunger hat nicht. Daher unmöglich für mich länger weg zu bleiben. Probiere es einfach mal aus. Hatte aber am anfang auch bedenken ob es zu einer saugverwirrung kommt.


Julimami2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Hallo. Mein kleiner ist jeztz 7 Wochen alt und bekommt ab und zu mal.eine flasche mit Muttermilch. Wenn ich zum rückbildungskurs gehe, ist mein mann bei ihm und da gibt es dann auch mal die Flasche. Er nimmt die super gut und hat keinerlei Probleme. Haben aucj die avent Flaschen. Aber mein.kleiner ist auch eine kleine fressraupe, denke es kommt auf das Kind an. Wenn es eh schlecht trinkt, wäre ich vorsichtig. Mein kleiner trinkt zu jeder Zeit wenn ich ihm die brust hin halte, selbst im Tiefschlaf


Janina2588

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Hey! Wir haben in der 8. Woche versucht die Flasche zu geben. Hat super geklappt. Wir hatten eine von Avent. Anfangs hat sie den Papa irritiert angeschaut, dann aber getrunken. An die Brust geht sie weiter ohne Probleme.


DiLee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Hallo Wittky! Trau dich ruhig ran! Mein Kleiner hat noch nichts als Muttermilch gehabt. Da ich mich aber vom KS schwer erholt habe, bekam er hin und wieder abgepumpte Milch, die der Papa ihm gegeben hat. Jetzt bin ich gerade auch mit meiner Kleinen unterwegs und ihn weiß ich bestens versorgt mit abgepumpter Milch. Viel Erfolg! Wir haben übrigens auch die avent und die neue von nuk, da kommt die Milch aus drei Löchern, ähnlich wie bei der Brust. Liebe Grüße


Naddelinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Wir geben seit ca 2 Wochen alle 2 Tage eine Flasche am Tag, ich Pumpe meist morgens 10 min was ab. Da gebe ich dann diese flour Tabletten mit rein. Damit es keine Saugverwirrung gibt, traue ich mich nicht täglich. Allerdings gebe ich diese Flasche dann eig immer am Morgen nach dem ersten Stillen. Wir haben die von avent, natural irgendwas. Bisher keine Probleme, aber auch hier nimmt der kleine keinen Schnuller, habe welche von mam, avent und die soothies.. Aber nun ja der Herr will nur busen. Meist pumpe ich nur um die 80-100ml und er trinkt davon die Hälfte, will dann aber noch an die Brust.


Jnntt88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Hallihallo Ich stille meine Kleine auch so gut wie voll, sie wird Montag 7 Wochen alt. Am Anfang hatte ich enorme Probleme mit dem Stillen... Milchstau, schmerzende Brustwarzen, entweder zu wenig Milch oder nicht reichhaltig genug. Tagsüber haben wir uns da irgendwie durchgeschlagen, abends war das Geschrei oft groß und wir mussten mit PRE zufüttern. Inzwischen haben wir den Dreh raus. Die Flasche am Abend durfte immer der Papa füttern, inzwischen hat sie sich laut meiner Hebamme wohl daran gewöhnt und fordert dieses Ritual auch fast jeden Abend ein. Das ist für mich voll OK, der Papa füttert und kuschelt und ich habe mal 20 Minuten om Bad nur für mich Wir nutzen eine Flasche mit dem gleichen Aufsatz wie auch die Schnuller sind. Wir haben immer MAM Schnuller gegeben, anfangs allerdings eine Avent Flasche. Da war die Verwirrung oft groß. Seit die Flasche auch von MAM ist, haben wir keinerlei Probleme damit. Ich denke, egal welche Marke fu wählst, sie sollte die gleiche wie der Schnuller sein, falls ihr einen geben solltet. Und nur so als Motivation von mir: #StillenistLiebeFläschchenaberauch


KatiH85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Wir geben auch alle zwei bis drei Tage mal eine Flasche mit abgepumpter Milch. Ansonsten nur Brust. Klappt sehr gut. Als Flasche haben wir die von lansiloh. Meine Hebamme sagte, wenn man vor hat, auch mal ne Flasche zu geben, sollte man nicht zu lange warten, damit anzufangen. Dann sei es wohl manchmal schwieriger, den Babys das noch anzugewöhnen. Also probiere es ruhig in 2 Wochen mal aus (wir hatten sogar in der 5 Lebenswoche schon mal die erste kleine Menge per Flasche gegeben). Viel Glück.


kariert-gepunktet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Wie wäre es mit Bechern? Das lernen wir gerade - weil ich genauso wie du - auf keinen Fall eine Saugverwirrung riskieren möchte.


Juli.Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wittky

Hey Meine Maus ist jetzt 8 Wochen alt. Sie hat vom 3. Tag an regelmäßig die Flasche mit Kümmeltee bekommen, wegen Bauchschmerzen. Ich benutze die Flasche von Lansinoh (gibt es im Rossmann) und bin damit super zufrieden! Ich kann zwischen Brust und Flasche ohne Probleme wechseln. Ich Stille normalerweise voll, aber am Wochenende hat sie auch mal abgepumpte Milch, aus der Flasche, bekommen. Am Anfang musste sie sich an die Flasche gewöhnen, aber das ging ganz schnell wenn du es regelmäßig versuchst.