KristinoffClass
Hallo zusammen, Ich bin 30 und das erste Mal schwanger (4+3). Da ich eine leidenschaftliche Joggerin bin, würde ich mich total gern wieder dazu aufraffen, habe aber Angst vor den möglichen Konsequenzen. Hat jemand Erfahrungen mit Laufsport in der Schwangerschaft? Liebe Grüße Kristin
Hallo. Ich gehe normalerweise auch gerne laufen, aber im Moment trau ich mich nicht. Vielleicht, wenn beim nächsten Arzttermin alles okay war... Aber ganz sanft und locker! Ich denke Bewegung schadet nicht, solange man es nicht übertreibt!
Ja, ich war noch nicht beim Arzt. Termin ist erst am 05.12 und ich achte jetzt schon auf jedes Ziepen in meinem Körper eigentlich dachte ich immer, dass ich eine entspannte Schwangere werde, weil ich immer der Meinung war und es auch noch bin, dass ein gesundes Baby die ersten 3 Monate in meinem Bauch übersteht und es Gründe für einen Abgang gibt.
Aber ja, kaum schwanger, schleichen sich da natürlich Gedanken und Ängste ein, die man vorher nicht hatte...
Ich denke du kannst einfach weiter machen, wenn es dir gut tut. Du bist ja gut trainiert, dein Körper kennt die Belastung schon lange... glaube nicht das es schadet. Wie auch? Raus fallen kann es nicht Im Gegenteil... du bist mit Leidenschaft dabei, also mit Freude. Und gerade das ist sehr wichtig in der Schwangerschaft! Mein Frauenarzt sagte in der ersten Schwangerschaft zu mir: schonen Sie sich! Ich: was meinen Sie damit? FA: machen Sie nur Dinge, die Ihnen gut tuen!
Auf gar keinen Fall meinte er damit zuhause auf dem Sofa wie ein rohes Ei zu vergammeln
Ich hab in der 18.ssw mit dem Laufen damals aufgehört, weil ich sehr früh mit übungswehen zu tun hatte und gerade unter Anstrengung deutlich mehr wurde. Das kam aber ursächlich nicht vom Laufen! Das ist bei mir einfach so...
Nach der Geburt ist Laufsport allerdings tödlich für den Beckenboden
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich denke der Ansatz, sich selbst Gutes zu tun, ist genau der richtige. Wenn es der Seele gut geht, geht es dem Körper auch gut
Und ansonsten einfach schwimmen oder so.
Liebe Grüße
Ich tanze seitdem ich 6 Jahre alt bin Gardetanz. Meine Frauenärztin sagte ich kann ruhig weitermachen. Mein Körper kennt das und wenn es mir damit nicht mehr gut geht, wird mir das mein Körper signalisieren.
Ich denke mal das wird bei dir ähnlich sein!
Ganz auf Sport zu verzichten oder sich in Watte zu packen ist glaube ich das schlimmste was du machen kannst
Ja, das denke ich auch
Danke euch!
Liebe Kristin, mach was dir gut tut. Ich spiele Volleyball und habe dass in der letzten ss bis zur 12. Woche gemacht. Sport, an den dein Körper gewöhnt ist, ist völlig in Ordnung, wenn du eine normal verlaufende Schwangerschaft hast. Dir und deinem baby wird es gut tun. Ich kenne Frauen, die bis zum Schluss geritten sind oder Kraftsport betrieben haben oder mit Kugel noch Volleyball gespielt haben. Also mach wirklich was dir gut tut. Übertriebene Angst ist hier nicht nötig. Viel Spaß beim Laufen!