Monatsforum Juli Mamis 2020

Progesteron unterschied zwischen Kapsel und Zäpfchen?

Progesteron unterschied zwischen Kapsel und Zäpfchen?

Bava

Beitrag melden

Meine Frage: Macht es einen Unterschied ob ich Progesteron Zäpfchen oder Kapseln habe? Ich hatte heute morgen eine Blutung und soll nun mittags Magnesium Tabletten nehmen und abends Progesteron Zäpfchen. Nun musste es in der Apotheke bestellt werden so das ich eben erst beim abholen gesehen habe das es Weichkapseln sind. Auf dem Rezept stehen auch Kapsel, aber gesprochen und erklärt hat sie mir die Zäpfchen. Soll ich die Tabletten nun nehmen? Oder auf morgen warten und die Ärztin nochmal anrufen? Wegen der Blutung heute weiß ich aber auch nicht ob ich die "Zeit" zum warten habe oder es dringend ist das ich es heute schon beginne? Im mom bin ich total überfordert mit der Situation bzw der Entscheidung. Was meint ihr?


kariert-gepunktet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bava

Alsoooooo ... ich hatte ca. in der 6. und 7. SSW Schmierblutungen und habe 3x täglich oral Progesteron verschrieben bekommen. Das habe ich dann bis zur 12. SSW auf 1x tgl. oral reduziert. Bei 12+3 war ich bei einer neuen Frauenärztin und die hat mir jetzt nochmal Progesteron aufgeschrieben und gemeint, ich solle das ruhig noch einige Wochen 1x tgl vaginal einnehmen. (Oral gehen wohl 2/3 des Wirkstoffs verloren und die Nebenwirkungen sind viel stärker) Weil ich noch einige Tabletten "Utrogest oral" habe, habe ich nachgefragt und sie meinte: die können sie auch vaginal nehmen, das sind die gleichen.


Bava

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kariert-gepunktet

Ah ha.... Ich danke dir. Ich weiß jetzt nicht so genau was ich daraus schließen soll.... Hattest du stärkere Nebenwirkungen? Ich habe Famenita 100mg bekommen.... Soll zwei zur Nacht nehmen.... Aber ich denke das es ja nun nicht so einen großen Unterschied machen kann wenn es bei Utoregest oral sogar auf beide Weisen geht, oder? Auf jeden Fall danke ich dir das du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast


kariert-gepunktet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bava

Oral eingenommen war ich etwas müde, aber alles noch im Rahmen. Ich bin jedenfalls überzeugt von der vaginalen Einnahme. Aber einen konkreten Rat, ob du es heute oral oder als Zäpfchen nehmen sollst, bevor du morgen nachfragen kannst, kann ich dir nicht geben - dazu fehlt mir natürlich die Expertise.


kariert-gepunktet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kariert-gepunktet

Achso, nehmen kannst du die Tablette aber heute Abend schon - die Wirkung ist schließlich oral und vaginal gleich (auch wenn oral etwas abgeschwächt). Ich denke sogar, die Weichkapseln kannst du genauso als Zäpfchen nehmen, aber das ist nur eine Vermutung.


vegeta-bunny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bava

Sind das weiße oval Kapseln? Die hatte im Rahmen der Kinderwunschbehandlung bis zur 11 ssw gehabt und ich sollte dreimal täglich vaginal einführen, weil dort der Wirkstoff schneller frei gesetzt wird und der Körper selbst reguliert, wie viel er braucht, der Rest läuft halt wieder raus. So hatte mir der Kinderwunscharzt das erklärt. Er sagte auch das es zwar welche gibt die oral eingenommen werden können, aber nach seiner langjährigen Erfahrung haben die nicht optimal gewirkt und deswegen verschreibt er immer die Vaginal einführbaren. Nimm sie erstmal so wie du denkst und morgen fragst du ehe nach, das wird erstmal kein Problem sein. Aber ich denke das es die richtigen sind.


Bava

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bava

Ja ich hab die nun oral eingenommen und es sind tatsächlich so kleine weiße kapseln. Mich hat halt total irritiert das es im Beipackzettel als Applikationsart nur oral stand. Aber anscheinend ist es ja genau das was ihr auch hattet. Ich ruf nachher mal an bei der Ärztin. Ich danke euch sehr für eure Unterstützung.


Marieli-e

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bava

Liebe Bava, eine Blutung, oh nein, hoffe, das geht schnell weg! Musste auch Utrogestan nehmen, auch Weichkapseln, vaginal, nicht oral, da sie vaginal an Ort & Stelle wirken & bei oraler Einnahme die Nebenwirkungen schlimmer seien. Mit oraler Einnahme hast du sicher nix falsch gemacht, würde sie nun aber vaginal nehmen. Drück dir fest die Daumen, dass die Blutung schnell aufhört & sich nicht mehr blicken lässt!


Bava

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marieli-e

Ich danke dir. Ich hoffe es auch. Es war ein riesen Schreck. Danach aber meinen Zwerg total aufgeweckt zu sehen hat mich sehr beruhigt. Das Zwerglein hat gezeigt was es alles schon kann. Schneidersitz, purzelbaum und sich ganz lang Strecken... Ich bin sooo verliebt und werde nun wohl einfach besser aufpassen müssen


Marieli-e

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bava

Oh wie süss, eine kleine Sportskanone! Ist denn die Blutung inzwischen besser geworden?