Monatsforum Juli Mamis 2020

Professionelle Zahnreinigung noch vor Geburt

Professionelle Zahnreinigung noch vor Geburt

Lorenza

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Lasst ihr eine Prof. Zahnreinigung noch vor der Geburt machen? Ich hab sie Anfang der SS schon mal machen lassen, da meinte die Zahnärztin zu mir, es sei so wichtig vor ET nochmal zu kommen, da man das Baby ja küsst und sich Bakterien so übertragen lassen. Irgwie hab ich aber ein ungutes Gefühl dabei; 1.wegen dem Liegen und Vena- Cava- Syndrom (kann mir schlecht das ganze in Seitenlage vorstellen ) 2. wegen den Aerosolen/ Bakterien die ja auch im Raum schwirren von anderen Patienten, nicht nur im Bezug auf Corona gemeint und 3. wegen den Mitteln die verwendet werden: Fluorid, und die ganzen Mundspüllösungen etc. Ich hätte 2 Wochen vor ET , also ganz bald, einen Termin, und bin hin und her gerissen, ob ich ihn nicht lieber absagen sollte.


Jojolino

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lorenza

Hallo Lorenza, wegen verwendeter Materialien musst du keine Gedanken machen. Fluoride etc wirken nur lokal im Mund, es wird ja so gut wie alles abgesaugt. Und auch die Aerosole sollten weder dich, noch dein Baby negativ beeinflussen. Da ist die Prophylaxe Schwester einem viel höheren Risiko ausgesetzt und die machen das ja jahrzehntelang gut mit. Allerdings würde ich das auf Grund des langen Liegens und der vena cava nicht mehr machen. Die offizielle Empfehlung ist tatsächlich, dass hochschwangere Patientinnen nur auf der Seite liegend behandelt werden...so ist eine Zahnreinigung schwierig. Achte einfach drauf, dass du jetzt gut putzt und die Bakterien im Mund reduzierst. Da bleiben werden sie eh, da sie dort hin gehören. Ich als Zahnärztin würde es so unmittelbar vor der Geburt nicht mehr empfehlen. Dann lieber nach der Geburt in Ruhe beraten lassen, was bei der Baby-Mundhygiene alles zu beachten ist. Liebe Grüße


Andee92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jojolino

Du bist Zahnärztin? :) Wie schon erwähnt, wir ZFAs sind einem deutlich höherem Risiko ausgesetzt, tagtäglich und über viele Jahre hinweg. Ich würde aber auch lieber die Zahnreinigung verschieben, weil es wirklich schwer ist so lange so zu liegen. Man kann den Stuhl auch nicht ganz so weit nach hinten fahren, aber dies erschwert die Arbeit ungemein und ist echt eine enorme Belastung für den Rücken der ZFA (also allgemein schon sowieso, aber so noch schwerer alles zu sehen, man muss sich noch mehr verrenken). Eins ist wichtig: Babys Schnuller nicht ablecken, wenn der runter gefallen ist. Damit ist schon viel getan. Wasser aus der Flasche oder einfach mit dem spucktuch eben abwischen, wenn man keinen Ersatz dabei hat.


Kiwu2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lorenza

Hey ich musste wegen einem abgebrochenen Zahn auch zum Zahnarzt und beide male bin ich dank Vena-Cava-Syndrom auf dem Zahnarztstuhl umgekippt. Ich rate dir - geh nicht hin . Mein Zahnarzt will mich erst nach der Geburt wieder sehen


alegria2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lorenza

Ich war vor 2 Tagen bei der Zahnreinigung, weil ich es noch vor der Geburt erledigt haben wollte. Und hatte keine Probleme beim liegen, vielleicht nur leichte Rückenschmerzen im unteren Rücken, aber es ging eigentlich.


KeiraKiryu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lorenza

Mein Zahnarzt meinte auch dass ich erst zur Behandlung nach der Geburt kommen soll, erklärt wieso hat er mir zwar nicht aber nagut. Ehm Vena-carva Syndrom? Hab ich noch nie was von gehört... Ist das ne wichtige Info für alle Schwangere oder betrifft das jetzt nur dich?


Kiwu2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KeiraKiryu

Die Vena Cava ist deine Hauptvene, die das Blut zum Herzen transportiert. Die Gebärmutter samt Kind ist ziemlich schwer und wenn du auf dem Rücken liegst, liegt diese auf der Vene und drückt sie ab. Somit ist die Blutzufuhr gestört und du bekommst Kreislaufprobleme. Und da du nicht gut mit Sauerstoff versorgt wirst, wird es das Kind zu der Zeit also auch nicht. Ergo dem Kind ist genauso schwindlig wie dir. Und das ist eben gefährlich.


Ruto

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KeiraKiryu

Das Problem haben viele Frauen, aber nicht alle. Meine Hebamme meinte auf Nachfrage, dass ich so lange weiter auf dem Rücken liegen/schlafen kann wie es für mich funktioniert. Wenn man dieses Syndrom hat, merkt man das sehr deutlich, und erst geht es der Mutter schlecht bevor es das Kind merkt.


KeiraKiryu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiwu2020

Ah okay danke dann bin ich zum Glück nicht davon betroffen. Und alle die es haben tun mir echt leid, das muss echt anstrengend sein.


MamiMaria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lorenza

Ich hab’s gemacht - weil ich genau weiß - nach der Geburt wird das nichts mehr auf längere Sicht