Monatsforum Juli Mamis 2020

Nektatinenkern schimmelig... Oh Noooo...

Nektatinenkern schimmelig... Oh Noooo...

Jnntt88

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Ich habe zwar schon wie wild gegoogelt, und überwiegend waren die Antworten: Ist nicht schlimm / bedenklich, aber ich bin so eine Schissibuxe...... Habe vorhin genüsslich in eine saftige Nektarine gebissen. Von außen alles top, nicht zu hart, nicht zu weich, Fruchtfleisch innen auch absolut top. Bis zur Hälfte habe ich sie gegessen, dann löste sich der Kern ab und ich sehe: Der Kern ist in der Hälfte gespalten und von innen völlig verschimmelt Ich hab sie natürlich nicht weitergegessen, aber ich habe jetzt totaaaal Angst vor "unsichtbaren" Schimmelsporen und vor allem der Blausäure, die im Kern ist und vielleicht ins Fruchtfleisch gegangen ist? Oh Gott, ich will 1.) nicht brechen müssen und 2.) Dass das dem Baby nicht schadet... Lt. div. Foren ist es nicht schlimm, sofern das Fruchtfleisch nicht schimmlig war oder komisch geschmeckt hat. Aber... So, mimimi Ende, bis hierhin geht es mir gut, nur der Kopf spielt mir Streiche...


kariert-gepunktet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jnntt88

Also vor Blausäure brauchst du überhaupt keine Angst zu haben - so minmini-Spürchen, wie da evtl vorhanden sein könnten... ich habe vor Jahren in Bosnien genüsslich ein Tütchen Aprikosenkerne (die weichen Innenkerne) gegessen - gab's lose in einem kleinen Süßigkeitenladen - und ich habe erst viel später erfahren, dass das giftig sein soll (scheinen die Bosnier auch nicht zu wissen :D ) Schimmelsporen gibt's doch überall - dafür haben wir ja die Magensäure. Wir essen jeden Tag auf Obst, Gemüse, Brot, Käse ... irgendwelche Sporen mit. Das ist ganz normal - dafür wurden wir ja auch "gebaut" ;)


Jnntt88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kariert-gepunktet

Danke für Deine Antwort! Das war das, was mein Kopf auch hören wollte Mach mich wenn es um sowas geht immer total verrückt Bis hierhin ist auch noch alles OK bei mir!