Monatsforum Juli Mamis 2020

Geburtsanmeldung KH Was erwartet mich?

Geburtsanmeldung KH Was erwartet mich?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe am 16.06 also nächste Woche Dienstag, ein geburtsanmeldungsgespräch. Mir wurde von meiner Hebamme vorab dazu geraten damit ich meine Wünsche äußern kann. Möchte gerne wieder ohne PDA und dieses mal ambulant entbinden und eventuell eine wassergeburt. Was erwartet mich bei so einem Gespräch? Habe bei meinem Sohn keines gehabt und wusste bis dato gar nicht das man im KH ambulant entbinden kann. Würde mich über paar Erfahrungen freuen :)


Andee92

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte eben mein Anmeldegespräch. Erst Videokonferenz, aber mein Mikro hat nicht mitgemacht. Haben dann einfach telefoniert. Eigentlich sollte das persönlich in der Klinik laufen, aber es wurde wegen Corona nun so umgestellt. Fragen waren zu meinen Daten, meinem Mann, seine Handynummer usw. Alles zu vorangegangenen Schwangerschaften und Geburten. Ob gestillt wurde und wie lange. Ob man jetzt wieder stillen möchte. Die Anamnese natürlich. Wie läuft die Schwangerschaft jetzt usw. Ich hatte zum Beispiel bei den Geburten eine Wehenschwäche und musste jedes Mal mit dem Wehentropf unterstützt werden. So haben sie jetzt schon stehen, dass man bei mir nicht zu lange warten sollte, wenn es nicht mehr weiter geht. Alles in allem war es ca eine halbe Stunde


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Andee92

Ich habe mein Gespräch nächste Woche persönlich vor Ort dort. Wird denn vor Ort noch was anderes gemacht bzw besprochen?


Andee92

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du soweit keine Probleme hast wie Diabetes und und und... Dann sollte es nur dabei bleiben. Es wird halt schonmal die Kartei angelegt. Bei anderen Verläufen gibt es ein Gespräch mit dem Arzt bei uns in der Klinik. Ob er noch was untersucht, hängt wohl einfach davon ab wie es läuft und was ansteht für die Geburt. Vielleicht macht es jede Klinik anders, aber ich kenne nur das Gespräch mit der Hebamme


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Andee92

Ich weiß um ehrlich gesagt gar nicht mit wem ich das Gespräch hab. Habe die Nummer vom Kreißsaal bekommen, um dort im Sekretariat vom Chefarzt anzurufen und einen Termin zu machen. Ich lass mich mal überraschen.


LaLolita

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Du wirst mit einer Hebamme sprechen und einer gyn. Die notieren sich ein paar Daten aus dem mutterpass und stellen sonst noch ein paar allgemeine Fragen- Allergien gg Medikamente zum beispiel. Ich war letzte Woche zum Gespräch in meiner Klinik und fand es ganz schön, mal da zu sein und ein paar Gesichter zu sehen und mich gut aufgehoben zu fühlen. Ist ne gute Sache.


Marieli-e

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hey, bei mir war es im KH zur Geburtsanmeldung so: erst musste ich einen Fragebogen von Empfang ausfüllen, dann hatte ich ein kurzes Gespräch mit einer Hebamme, die Blutdruck und Gewicht mass und sich ein paar Antworten auf ihre Fragen notierte und mich zu einer eventuellen Geburt in BEL ermutigte, dann ging’s von da weiter zur Assistenzärztin, die einen US machte, worauf ich dann auf den Oberarzt wartete, der seinerseits auch nochmals ganz kurz im US schaute, wie das Baby liegt und die verschiedenen Geburtsmöglichkeiten erklärte. Dann ging’s rüber zum Narkosearzt, welcher seinerseits über einen geplanten KS informierte. Dann musste ich wieder zurück zur Geburtsabteilung meine Akte zurückbringen und den neuen Termin entgegen nehmen, welcher nun übermorgen stattfindet, um nochmals zu schauen, wie die Lage des Kindes ist und dann den Geburtsmodus festzulegen, den Termin für den KS, falls immer noch in BEL. Vor Jahren wurde beim Geburtsvorbereitungsgespräch im KH noch Urin und Blutprobe abgenommen sowie ein Streptokokken Test gemacht und davor bei einer Hebamme ein CTG. Das war dieses Mal aber nicht der Fall. Das werde ich jedenfalls noch beim Termin übermorgen im KH ansprechen, da ich ja auch nicht mehr von meiner Gyn untersucht werde bzw. keine Termine mehr bei ihr habe.


LaLolita

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marieli-e

Wieso hast du denn keine termin mehr bei deiner Gyn? Wegen der lage des kindes? Ich bin 1x pro woche ab ssw 36 da und dachte dass das normal ist.


Marieli-e

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LaLolita

Sie sagte vor 2 Wochen, ich soll von übermorgen (Termin im KH) an ins KH, falls was sein sollte, da der nächste Termin dann wohl eh in 2 Wochen der KS dort sein wird... Sie hat noch irgendwas Krankenkassen technisches erwähnt, besser an einem Ort als im KH und bei ihr...


Lancette99

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich durfte diverse Fragebögen ausfüllen. Einen zum Verlauf der Schwangerschaft, vorausgegangene Geburten, usw., einen dazu wie ich Narkosen vertrage und einen in der es um perinatale Depression ging. Dann war ich bei einer Oberärztin, die einen Ultraschall gemacht und sas Baby vermessen hat. Wir haben uns dann noch über meine vorausgegangene Geburt unterhalten und sie hat sich noch meine Sonderwünsche notiert, wie Wassergeburt, Einzelzimmer, lieber Narkose als was an der Wirbelsäule, usw. Das wars dann schon.