Monatsforum Juli Mamis 2020

Erster Hebammentermin

Erster Hebammentermin

Naddelinchen

Beitrag melden

Heut morgens um 9 hatte ich den ersten Termin mit meiner hebamme (Nachsorge und Betreuung während der restlichen ss). Wir haben ganze 2 Std geredet! Über die missglückte erste Geburt, sie war die erste die mir Auskunft geben konnte was so schief lief (u.a. 4 Std grenzwertiges ctg, keine blutuntersuchungbdes Kindes, kristellern gegen meinen Willen, viel Blutverlust der als durchschnittlich abgetan wurde..). Sie war auch die erste die meinen Wunsch respektiert und unterstützt in Sachen Wunsch-KS. Ich bin so happy eine so tolle Frau kennenzulernen und mit ihr bin ich jetzt sehr viel entspannter als zuvor. Endlich jemand der mir nicht einreden will, dass ein ks grundsätzlich schlecht fürs Kind ist und bonding usw.. Und der mich versteht, dass die erste entbindung definitiv nicht normal war sondern eine vaginale OP (Saugglocke aus Beckenmitte), dass der hohe bilirubin Wert davon kam, ebenso meine geburtsverletzungen.. Und dass das kristellern auch eine Vergewaltigung gleich kommt, das sind meine Worte gewesen die sie so auch gesehen hat. Ich bin nun sicher, dass es ein geplanter ks wird. Nur wo.. Bleibt die Frage. In dieselbe Klinik will ich nicht mehr. Habe noch 3 zur Auswahl die eine ist 25km weg, die zweite 60 die dritte 75km. Musste das einfach nochmal los werden, weil so viele aus meinem Freundes- und Verwandtenkreis meinten, ich bin einfach nur zu sensibel und das war doch ne ganz normale Geburt usw.. Aber ich hab jetzt ne Expertenmeinung, das ich nicht einfach übertreibe.. Und das trieb mir vorhin schon Tränen in die Augen beim Heimfahren. Aus Freude, Erleichterung, Verständnis.. Wünsche euch nen wundervollen Tag :)


sommerbaby2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naddelinchen

hey :) es freut mich,dass du so ein tolles Erlebnis hattest mit deiner Hebamme! Kannst du mir sagen was kristallern ist?


Naddelinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sommerbaby2020

Danke :) kristellern nennt man das, wenn bei entbindung das Kind fest steckt und man es per bestimmtem Hand- bzw Ellbogengriff raus drückt. Also man drückt da auf den Bauch während einer Wehe. Das haben ganze 3 Ärztinnen bei mir gemacht & es waren Höllenschmerzen


vegeta-bunny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naddelinchen

Ich hatte auch eine traumatische Geburt bei meinem Sohn gehabt, nur das all die Tage wo ich eingeleitet wurde, zum Not Kaiserschnitt mit Vollnarkose führte. Diesmal wird es auch ein Wunschkaiserschnitt, obwohl ich garnicht vaginal entbinden könnte. Kommt mir gelegen. Ich würde an deiner Stelle alle drei Kliniken anschauen gehen und die, die dir sofort ein positives Bauchgefühl gibt, ist meist die richtige Wahl. Ja das mit dem Bonding, ich habe in meiner Facebook Gruppe viel gelesen, dass alle damit zufrieden war. Keine hatte ihre Entscheidung bereut und manche hatten sogar das Tuch weg machen lassen, um zu sehen, wie die kleinen raus geholt werden. Ich habe im Mai Geburtsplanung, dann kann ich dir mal mehr dazu sagen. Aufjedenfall nicht wundern, manche Kliniken machen die Planung auch erst ab der 35. Bis 36 schwangerschaftswoche und in der 39. Ist der KS Termin.


Naddelinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von vegeta-bunny

Oh wow.. Ja not ks ist dann natürlich echt mies nach tagelanger Quälerei. Tut mir leid. Ich würde auch gern nen sanften ks anstreben, quasi wo ich auch zugucken kann und des Kind ganz langsam raus gehoben wird bzw ich mit schieben kann.. Und ich bestehe darauf, dass des Kind nach dem ks bei mir bleibt (außer natürlich ihm würde es ned gut gehen..) und lasse das auch beim Gespräch vorher notieren. Will nicht ne Stunde oder so getrennt sein von ihm, weil ich vernäht werde oder so. Wie ist das normalerweise nach einem ks? Bleibt das Kind ununterbrochen bei der Mutter? Bis man wieder im Kreißsaal ist? Ja meine Hebamme hat eben auch empfohlen jetzt schon mal zu starten, und da wo ich mich wohl fühle dann auch nen festen Termin zu machen. Ich strebe allerdings tatsächlich an, den ks erst nahe dem Termin machen zu lassen, wenn die da mit spielen.


vegeta-bunny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naddelinchen

Es kommt darauf an. Ich habe mein Baby ja nicht haben können wegen der Vollnarkose. Aber von anderen Müttern habe ich oft gelesen, dass viele das Kind gleich nach dem Agrar test wieder auf dem Arm bekamen und andere haben den Vater die kuschelzeit überlassen und hatte nach dem zu nähen dann weiter gekuschelt. Aufjedenfall bekommst du die Möglichkeit das Baby sofort halten zu dürfen nach dem holen, aber die erste Untersuchung muss halt ein paar Minuten danach gemacht werden. Im Geburtsplanungsgespräch kannst du gerne alles klar machen, aber vorher ist wichtig, wie du und der Kindsvater es gerne haben möchte. So könnt ihr beide gestärkt die wünsche durchsetzen.