Monatsforum Juli Mamis 2020

Beikost

Beikost

Janina2588

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, wer von euch hat denn schon mit Beikost gestartet? Nachdem Neah mega interessiert an unserem Essen war und zeitweise mitgekaut hat, haben wir am Samstag mit Kürbisbrei angefangen. Erst nur 2 bis 3 Löffel. Sie liebt es und ist richtig traurig wenn die Schale leer ist. gestern und heute gab es jeweils 2 Eiswürfel Brei. Habe das Gefühl, dass sie danach immer sehr müde ist. Und sie macht seltener groß... was sind eure Erfahrungen? Würde morgen mal 3 Eiswürfel versuchen. Oder ist das zu schnell? Sie ist am 09. Fünf Monate alt geworden.


Runde__Marlene

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janina2588

Hej Da gehen ja die Meinungen stark auseinander, was zu früh und zu schnell ist! Wir haben auch schon mit Beikost begonnen, und zwar schon mit 4 Monaten (jetzt ist der Kleine 4 ein halb Monate). Unsere Hebamme hat es so früh empfohlen, weil er einfach schon sehr groß und weit entwickelt ist. Der Kleine liebte den Brei von Anfang an, und mittlerweile geben wir ihm mittags eine kleine Tasse Gemüsebrei mit Gries und am späten Nachmittag Obstbrei mit Schmelzhaferflocken. Begonnen hatten wir mit Karottenbrei, drei Tage später Pastinaken dazu, etwas später alles mögliche : Kartoffeln, Kürbis und alles unterschiedlich variiert. Dazu meistens Dill, etwas Osaft und Rapsöl. Mit Obst hatten wir nach ca 2 Wochen begonnen, zuerst Apfel und Banane, später Kiwi dazu, mittlerweile alles was sicher ist :) Ich gehöre nicht zu denen, die sich strikt nach Büchern oder Internet Artikeln richtet - durchs Ausprobieren merke ich gut, was ihm bekommt.. Und ich vertraue meiner Hebamme. Also ich würde sagen, wenn es Deinem Mäuschen bekommt, nur zu!!!


Dalmatinerfrau

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janina2588

Wir haben auch vor 10 Tagen begonnen. Aaron ist jetzt 5,5 Monate alt. Angefangen haben wir mit ein paar Löffeln Kürbisbrei. Nach 3 Tagen hat er hiervon ca 100g verdrückt. Seit 3 Tagen gibt es Pastinake, das kommt nicht so gut an. Denke ab übermorgen werde ich die beiden Sorten mal mischen. Vertragen tut er es ganz gut. Keine Verstopfung, kein Durchfall.....dafür aber regelmäßig 2x täglich Stuhlgang


Kiwu2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janina2588

Wir füttern auch schon Brei - ich mache das nach meinem Mamaherz und nicht nach Fachmeinungen. Es gibt einfach zu viele Meinungen und nichts ist wirklich richtig. Aber er nimmt auch immer nur 2-3 Löffelchen ab und will danach gestillt werden für mich ist der Brei also nur zum probieren aber keine vollwertige Mahlzeit. Probiert hat er schon (selbstgekocht) butterkürbis Kartoffel und weiße Möhre Kartoffel sowie nur Möhrenbrei aus dem Glas, Pastinake gab es gestern und heute Möhre, Pastinake, Kartoffel und Süßkartoffel (was super gut ankam!) davon hat er 2 Esslöffel verdrückt. Oh und Birne hat er mal am Wochenende kosten dürfen - fand er auch super


Lancette99

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janina2588

Hier wird auch schon fleißig geb(r)eikostet. Sie isst mittags von einem Menügläschen (190g) schon mindestens die Hälfte, meistens mehr. Mit Abendbrei haben wir auch angefangen. Ich geb ihr immer so viel wie sie verlangt.


Jnntt88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janina2588

Huhu Unsere Maus ist 4,5 Monate alt und war auch immer seeehr interessiert, wenn wir am Tisch saßen. Meine Hebamme fand 4 Monate noch zu früh für die Beikost, daher haben wir vor 2 Wochen auf ihren Rat hin gestartet, ihr, wenn wir auch essen, mal eine Möhre oder eine Gurke oder ein Stück Apfel in die Hand zu drücken und zu schauen, ob sie überhaupt einen anderen Geschmack mag. Das hat sie gut angenommen, fleißig drauf herum gelutscht. Seit einer Woche bekommt sie jeden Mittag jetzt pürierte Möhren, auch jeweils 1 Eiswürfel am Mittag. Am Anfang fand sie es wohl dem Gesichtsausdruck nach etwas seltsam, aber ich glaube sie hat einfach noch nicht ganz raus, wie man den Brei nach hinten befördert. Morgen Mittag geben wir ihr mal 2 Eiswürfel zum Testen! Stuhlgang ist unverändert und sogar wieder regelmäßig!


Janina2588

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jnntt88

Bei uns klappt es richtig gut. Es schmeckt ihr und ich steiger jeden Tag die Menge. Heute hat sie drei Eiswürfel vertilgt und es hätte gerne noch mehr sein dürfen Stuhlgang hatte sie das letzte Mal am Sonntag. Sie hat aber weder einen harten Bauch noch Schmerzen. Denke es muss sich einfach erstmal alles einspielen. Ab Samstag werde ich mal Pastinake probieren. Mache mir da absolut keinen Stress und orientiere mich an ihr.


Ruto

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janina2588

Ich habe auch angefangen, nachdem sie schon länger aufmerksam beobachtet und vor paar Tagen das Brot aus der Hand reißen wollte :D Sie war dann beim ersten Breiversuch auch sehr gierig und hat versucht, Den Löffel schneller in den Mund zu schieben. Auch mit der Hand wollte sie nachhelfen. Aber bisher sehe ich das als reines Herantasten, nichts muss, alles kann. Finde noch immer, dass das etwas früh ist, so richtig alleine sitzen kann sie noch nicht.


Janina2588

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ruto

Gierig ist sie auch. Möchte den Löffel selbst halten und natürlich auch den Inhalt ertasten Ich habe ihr jetzt eine Woche Kürbis gegeben, Pastinake fand sie ekelhaft. Hat total gewürgt. Seit Samstag gibt es Zucchini. Die mag sie auch. Sind mittlerweile bei 150gr angekommen. Habe für mich entschieden erstmal drei Wochen nur reines Gemüse zu geben damit sie sich an den Löffel und das Essen gewöhnen kann. Es macht sie auf jeden Fall sehr müde. Heute ist sie beim Füttern eingeschlafen