Monatsforum Juli Mamis 2020

Auf dem Rücken liegen?

Auf dem Rücken liegen?

AnjaRisovic

Beitrag melden

Hallöcheb :) Was denkt ihr übers auf dem Rücken liegen in der späten Schwangerschaft? Ich hab so oft vom Vena-Cava Syndrom gelesen und auch von einer Verwandten gehört ich dürfte nicht auf dem Rücken liegen. Gleichzeitig hör ich aber auch von so vielen Verwandten dass sie die ganze Schwangerschaft lang am Rücken lagen und schliefen Ich finds manchmal angenehmer am Rücken, nur ich frag mich dann ob das Baby auch genug Platz hat? Denn mein Bauch wird dann um die Hälfte kleiner Was denkt ihr übers am Rücken liegen?


JuliaZ_90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnjaRisovic

Dass man garnicht auf dem Rücken liegen darf ist überholt. SOLLTE da irgendetwas abgedrückt werden, merkst du es und drehst dich automatisch in eine bequemere Position. Also leg dich hin, wie es für dich passt. Ich schlaf ausschließlich auf dem Rücken. Zwar bekomm ich hier oft schlechter Luft - dann pack ich mir einfach ein zweites Kopfkissen drunter. Sobald ich mich auf eine Seite drehe, wird mit heftigen Tritten dagegen protestiert. Das scheint dem Kleinen wohl nicht zu gefallen.


AnjaRisovic

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuliaZ_90

Ja, bei mir genauso


Juli.Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnjaRisovic

Hallöchen :) Ich liege auch am besten auf dem Rücken.. Hab dann bei meiner Ärztin nachgefragt. Sie sagt: solange es mir gut tut, schadet es dem Kind auch nicht. Wenn es unangenehm ist sollte man es nicht erzwingen, aber ansonsten spricht nichts dagegen, wenn du dich wohl fühlst.


Lilli1204

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnjaRisovic

Eine Bekannte ist vor 3 Jahren leider samt Baby deswegen verstorben... sie wollte nur einen Mittagsschlaf machen und wurde dann von ihrem Mann gefunden, später kam raus dass sie an dem Syndrom verstorben ist. Ich selbst versuche wenn ich schlafe immer seitlich zu liegen und nutze Kissen dafür.. klar liege ich auch mal auf dem Rücken aber meistens nur wenn ich wach bin :)


Ruto

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilli1204

Das ist schrecklich Aber merkt man das normalerweise nicht früh genug, dass man unter dem Syndrom leidet und dreht sich nachts automatisch zur Seite? Ausnahmen bestätigen - leider :-( - die Regel.


Lilli1204

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ruto

Keine Ahnung, keiner konnte damals sagen warum sie es nicht gemerkt hat als der Mann kam, war es schon zu spät. Ist denke auch von Fall zu Fall verschieden aber das werde ich wohl nie vergessen, war sehr traurig. Meine Schwester war zeitgleich mit ihr schwanger. Wir waren alle fertig


Ruto

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnjaRisovic

Also ich liege auch auf dem Rücken, solange es angenehm ist. Ich habe dieses Vena-Cava-Syndrom nicht, merke nur mit zunehmender Schwangerschaft (und damit zunehmendem Gewicht im Bauch ;)), dass ich inzwischen trotzdem lieber seitlich liege. Sowohl die Hebamme als auch die Gyn meinten, bevor das Baby Schaden nimmt, geht es erst der Schwangeren sehr schlecht (und bevor man ohnmächtig wird, merkt man in der Regel davor schon, dass es zu unangenehm wird), d.h. es spricht nichts dagegen, auch auf dem Rücken zu schlafen.


Kapunkt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnjaRisovic

Also ich liege oft auf dem Rücken. Ich versuche etwas drauf zu achten, dass ich mich vorm einschlafen auf die Seite drehe, das tu ich meist aber automatisch, da ich nach einer gewissen Zeit auf dem Rücken im Bauch ganz dolle meinen Herzschlag spüre, da Dreh ich mich dann doch immer kieber! Aber so zwischendurch und vorallem einfach zum ausruhen, ohne zu schlafen, spricht da finde ich garnix gegen, da du ja merkst, wenn es dir nicht gut tut :)


Charlie11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnjaRisovic

Ich kann genau 30 Sekunden auf dem Rücken liegen. Dann wird mir sofort schlecht und schwindlig. Wenn du das Problem nicht hast, denke ich ist das auch ok. Glück gehabt.