Monatsforum Juli Mamis 2020

Alltag mit 2 Kindern

Alltag mit 2 Kindern

Anneli0207

Beitrag melden

Hi! Unser "Großer" ist jetzt 3,5 und freut sich sehr auf sein Schwesterchen. Ich bin ab morgen in der 38. SSW - es könnte also jederzeit los gehen Die letzten Tage nimmt das "nachdenken" bei mir zu: wann geht es los? Wie wird er dann tatsächlich reagieren und wie wird der Alltag mit 2 Kindern??? So langsam wächst mein "Bammel" davor. Die Öffnung der kita ist noch nicht in Sicht, mein Mann kann im 1. Monat leider nicht frei nehmen... alles irgendwie so voll unsicher für mich und ich bin eigentlich voll der planungsfreak da muss ich mich wieder drauf einlassen (viel mir beim 1. auch schon schwer ) Geht es noch jmd so? Wenn ich manchmal lese, 4. / 5. / 6. Kind wird mir ganz schwindelig


FranziFLFL85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anneli0207

Hier! Mir geht's exakt wie dir. Auch morgen bei 37+0 und einen Sohn, der im April 3 geworden ist. Ich hätte schon mehrere panik Attacken wie unser Leben nach der Geburt aussehen wird. Im Moment bin ich Grad recht entspannt... warum auch immer. Aber mein großer darf auch wieder zur Tagesmutter bis mittags. Das ist schon ne Riesen Entlastung. Den Omas hab ich schon gesagt, dass sie meine Jungs mit Essen versorgen sollen, wenn ich im wochenbett bin. . Ich hoffe wir gewöhnen uns dann alle schnell an die neue Situation.


Himbeere90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anneli0207

Hallo aus dem August! Mir ging es auch so wie dir, als wir unser zweites Kind erwarteten und ich glaube, dass das ganz natürlich ist. Es ist eine Umstellung. Man ist oft mit zwei Kindern alleine, hat seltener Zeit mal ganz allein und irgendwie braucht jedes Kind ja auch mal exklusive Zeit mit Mama oder Papa. Mittlerweile bekommen wir unsere Nr.4. Ich kann meine Gedanken von damals gut verstehen, aber wenn ich mir damals etwas hätte sagen können, dann wohl: Du bekommst das alles hin. Es wird eine Umstellung, aber dieses zweite kleine Kind wird nochmal so viel Liebe in die Familie bringen und es wird so viele schöne Momente geben. Man schafft es, wenn man sich bewusst macht, dass man auch Fehler machen darf. Und wir mir unseren bisher 3 Kindern... Ich denke, dass wir das ganz gut machen und die Kinder haben voneinander so viel, es wird immer jemand da sein in ihrem Leben (sie sind immer 2-2,5 Jahre auseinander). Alles Gute!