Tinchen20-14
Hallo!
Ich war gestern wieder bei meiner Ärztin und bin leicht bedröppelt wieder aus dem Termin gekommen.
Die Kleine ist putzmunter, das Herzchen schlägt ideal, hübsche Bilder gabs auch... Aber dann meinte sie das ich in der 36 Woche schon mal ins KH soll da, wenn das Mäuse-Mädchen weiter so wächst sie wahrscheinlich zu groß sein wird um normal zur Welt zu kommen
Zur Info die Maße gestern:
Größe ca 42 cm
Gewicht ca 2000g
bin seit heute in der 31 Woche... Habt ihr Vergleichs Maße für mich? Habe Angst vor einem Kaiserschnitt und will unbedingt eine normale Geburt...
Hallo!
Ich habe genau das selbe Problem wie du!
Mein Kleiner hatte in der 31.ssw schon 2200g. Mir haben sie gesagt, dass wir noch bis zur 38.ssw abwarten und sollte er dann 3800g schwer sein, dann holen sie ihn per Kaiserschnitt.
Ich bin absolut dagegen. Ich hoffe jetzt immer noch, dass er früher kommt. Ich denke, unsere Zwerge wissen genau, wann sie soweit sind, dass sie raus kommen wollen, oder nicht?
Sie haben mir auch mit einer vorzeitigen Einleitung gedroht
Mittlerweile habe ich viel mit Hebammen und den Krankenschwestern auf der Wochenbettstation gesprochen. Jeder hat gemeint, auf jeden Fall eine spontan Geburt versuchen und wenns wirklich an der Größe scheitert, dann erst den Kaiserschnitt.
Ich drücke uns die Daumen
Ich war diese Woche beim Arzt...SSW 32+3 und meine Maus wird auf 1900g geschätzt. Wie groß sie ist, kann ich dir leider nicht sagen. Sie hat mir nur noch gesagt, dass der Kopfumfang 28cm ist. Ich finde solche Aussagen immer sehr bedenklich. Woher will denn der Arzt wissen, ob unser baby gerade einen Wachstumsschub hatte oder nicht. Sie entwickeln sich jetzt so individuell, dass man doch gar nicht vorhersagen kann, wieviel sie noch zunehmen. Unsere Maus hat immerhin 1000g in 4 Wochen zugelegt. Das ist dann auch wieder bedenklich, weil es so schnell so viel war. Lass dich nicht verunsichern. Wie schwer und groß deine Maus ist, wirst du erst wissen, wenn sie auf der Welt ist. Alles andere davor sind nur Mutmaßungen.
Hallo, jedes mal wenn ich so einen "zu groß" Post lese werde ich sauer. Wieso machen eure Ärzte euch solche Panik? Meine Ärztin sägt mir nie wie schwer oder groß das Kind ist und es gibt auch kein Kind das zu groß ist. Oft sind die Messungen einfach falsch oder der ET falsch berechnet und nur so zur Info, meine Freundin hat ihr erstes Kind mit 5 Kilo auf natürlichem weg bekommen, und sie ist sehr klein und dünn. Genießt doch einfach mal die letzten Wochen, hört auf irgendwelche Werte zu vergleichen. Natürlich wird mein Kind wahrscheinlich größer sein als eures, da ich auch über 1,80 bin. Ich kann euch echt nur ans Herz legen ruhig zu bleiben und zur Not euch eine zweite Meinung einzuholen. Das ist alles Panik mache. Sorry ich weiß das klingt jetzt so negativ, aber ganz ehrlich Schwangerschaft und Geburt sind etwas natürliches, der Körper weiss was er macht. Liebe Grüße!
Sorry, aber ich finde diese Panikmache von den Ärzten echt furchtbar! Ich würde niemals auf Grund eines zu hohen geschätzen Gewichtes des Kindes nen KS machen lassen oder einleiten! Vorallem nicht in der 36.SSW, da ist das Kind ja noch ein Frühchen! Ich kenne deine Statur und dein Becken nicht, aber meine Ärztin meinte, dass man normalerweise ein Baby bekommt, dass von Gewicht und Größe zu der Frau passt! Mein Sohn kam 2012 mit fast 5 kg auf die Welt, ganz spontan. Hinterher meinte die Ärztin zu mir, dass man da eigentlich nen KS vorgeschlagen hätte. Aber wozu? Ich hab ihn doch rausbekommen! Die Ärztin im KH hatte ihn einen Tag vor der Entbindung übrigens auf maximal 3800g geschätzt, so viel zum Thema Messgenauigkeit *g*. Mach dir keine Sorgen, behalte die Ruhe und hole dir zur Not bei 38+0 oder sowas ne zweite Meinung ein. Und es freut mich, dass es deiner Kleinen gut geht!
Zu Deiner Frage mit Vergleichsmaßen: ich war bei 29+3 beim Arzt und wir hatten 39,4 cm und 1450 g. Eine Freundin von mir bei 30+4 hatte 41 cm und 1760 g. Muss dazusagen, dass ich in ner Spezialpraxis für Pränataldiagnostik bin mit anderen Geräten als der normale Arzt. Schau doch erst mal wie es sich weiterentwickelt. Vielleicht grad ein Schub und jetzt stagniert es erst einmal...
Hallo! Ich habe ähnliches Problem. Mein Baby wird auf ca. 2290 g. geschätzt, und der Bauchumfang sei einwenig groß. Also, ich habe mich langsam beruhigt, da mich diese Panikmacherei, total nervt. Ich esse auch recht gut und bei mir bestätigt sich der Schwangerschaftszucker nicht. Ich werde zum Diabetologen gejagt und er will nichts machen, keine Ernährungsberatung, kein Insulin. Gott sei Dank! Die Blutwerte sind eher im unteren Bereich. Sonst solange alle anderen Organe und der Rest bei Ultraschall in Ordnung würde ich mich auch beruhigen. Denn bei mir war das in der 1Schwangerschaft so, mein Arzt hatte ca. 3800 g berechnet 2 Wochen vor der Geburt meines Sohnes und was ist er kam mit 3500 g zur Welt, im KKH wurde sogar auf 4000 g. geschätzt. Ich hab mittlerweile diese Messungen echt satt, wir können ja nicht alle gleich sein, denn, wenn das Baby mollig ist, dann hat es natürlich keinen großen Kopf, sondern Bauch, selbst bei Kleinkindern sieht man das oft. Vorallendigen, bei mir ist das Baby richtig lebhaft bei US gewesen, ich frage mich, wenn es sich ständig dreht, ob man dann richtig messen kann. Sorry für langen Text. Ich finde, das echt nur teilweise unfähr, dass wir als Schwangere ständig mit Angst vollgestopft werden und mehreren Zusatzleistungen, oh je wie wurden wir bloß alle vor 30 Jahren geboren, und da gab es kein US. Ich wünsche euch allen alles Gute und Geduld. LG
Ich schreibe sonst nicht hier...wollte dir nur mal eben sagen,das es zwar nicht klein ist,aber auch nicht übergroß. Mein sohn wurde bei 29+2 auf 1775g und rund 40cm gemessen.Deine Werte sind also auch völlig ok.Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Danke für's beruhigen... Hab mir da echt schon wieder zu viele Sorgen gemacht... Bin, glaube ich, eigentlich eine recht entspannte Mama, aber der Gedanke an einen Kaiserschnitt hat mir nun doch Sorgen gemacht.
Mal abwarten was die Kleine noch so veranstaltet und vor allem wie schnell sie wächst und zulegt. Sie kann so dick und so groß werden wie sie will, Hauptsache ich kann sie auf normalem Weg zur Welt bringen...
Also, danke noch mal an euch alle
Also ich war das letzte Mal bei 30+4 zur Kontrolle. Dort wurde auch der 3te Ultraschall gemacht. Der Oberschenkelknochen war 5.85 cm also ist der Wurm ja dann ca 41cm. Gewicht hat sie auf 1500 geschätzt. Sie sagte auch es sein alles ok und der "Norm" nach entwickelt. Es ist doch auch nun immer individueller mit dem Wachstum und Gewicht unserer Mäuse...
Deine Maße hatte unser Zwerg ziemlich genauso in der 32. Woche
Meine Maus hatte bei 29+0 1500g Aber die wachsen doch jetzt auch total unterschiedlich und Schubweise, würde mich deswegen jetzt nicht kirre machen.