Bauchzwerg14
Hi liebe Juli-Mamis,
ich wollte mal fragen, wie ihr eure Kurzen wickeln werdet?
Jemand dabei, der Stoffwindeln hat?
Mein Großer hatte im Windelalter permanent Windeldermatitis mit sämtlichen normalen Windeln ... Pampers etc. ... alle gängigen Marken durch. Aus 'Not' (weil's genervt hat) haben wir irgendwann Stoffwindeln ausprobiert, und siehe da ... WEG! Also habe ich einen ganzen Satz davon gekauft. Nun habe ich noch ein Paket bestellt, um die Lücke zu schließen zwischen Geburt, und ab wann diese besagten Windeln passen werden. Hab ja noch alles da.
Freue mich tierisch, weil ich selbst mit den Anschaffungskosten von jetzt ab Dezember quasi für lau wickeln werde, und sich Stoff, ganz abgesehen von Windeldermatitis und Kosten zu ... klingt komisch, aber ... zu einem besonderen Gefühl entwickelt hat. Ganz anders als Pampers.
Ich habe mich für die Popolini Panda entschieden, auch wenn die mit diesem Zauberklett im Test vergleichsweise schlecht abschneiden, und ich sie vermutlich nicht als System nehmen würde, wenn ich nicht schon die anderen parat hätte für später. Die sind einfach die billigsten von denen, die mir tauglich erschienen, und mit Überhose sollte es funktionieren, auch wenn das Klett nicht halten sollte. Die Pandas sind eher für zierliche Babies ausgelegt, was mein Kind nach aktuellem Stand wohl sein wird, ganz im Gegensatz zum Großen, der auch jetzt noch ein Großer ist. Für ein 'moppeliges' Kind hätte ich wohl eher ein anderes Modell ausgesucht.
Ach ja ... waschen und trocknen ... wenn man einigermaßen Platz hat/einen Keller zum Trocknen, sollte auch das kein Problem darstellen. Wobei wir beim Großen auch nur eine kleine Wohnung hatten ... .
Unterwegs hatten wir auch kein Problem damit.
Ansonsten kann ich wickeln mit Stoff nur empfehlen. Das überzeugte irgendwann sogar meine Mutter - die im Normalfall gegen alles ist. Ansonsten kann man ja für wenn mal wer anders wickelt auch einen Pack Pampers parat halten, macht ja nix.
Wenn wer Fragen hat, bitte gerne!
Schöne Grüße,
Bauchzwergfrau
Hi,
ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt (Meine Mutter hat mich und meine Schwester mit Stoff gewickelt und war und ist voll begeistert, sie hätte sogar noch alles da). Allerdings ist es meinem Freund zu viel Aufwand und bei seinen Recherchen im Internet hat er keinen überzeugenden Grund gefunden, warum man diesen Aufwand auf sich nehmen sollte.
Ich hab jetzt von meiner Freundin die Empfehlung bekommen Schaf- oder Lammwolle (kann man in der Apotheke kaufen) in die Windel zu legen, wenn Ausschlag oder Wundsein o.ä. auftritt. Das hat bei ihrem Sohn immer super geklappt!
Bin aber überzeugt davon, dass wenn diese Schafwolle nicht den gewünschten Effekt bringt, ich auch auf Stoffwindeln umsteigen werde.
Ich werde mit Wegwerfwindeln wickeln und hoffe sehr, es gibt da keine Probleme. Hab bei 3 Kindern dann eh schon so viel Wäsche, da will ich mir das nicht auch noch antun. Aber das muss jeder für sich und sein Kind entscheiden :-)
Na ja ein großer Vorteil von stoffwindeln ist, das diese sich schneller abbaun... Also eine pampers braucht 3 Jahre oder so um sich zu zersetzen,... Aber die ganze Wäsche..,, ohrrr nee ;) Also wir werden auch Wegwerfwindeln benutzen, mein Sohn hatte nicht einmal einen roten po und ich hoffe das das bei der kleinen auch so sein wird!
Hoffe, dass die Mausi die normalen Wegwerfwindeln verträgt. Aber gut zu wissen, dass Du die Hautprobleme mit Stoffwindeln einfach wegbekommen hast. Man weiß ha nie was alles so kommt. Liebe Grüße
Wir nehmen wieder Pampers. Hatte mich auch mal über Stoffwindeln informiert, war mir viel zu umständlich und das Argument, dass man sobald die Anschaffungskosten wieder raus sind für lau wickelt relativiert sich auch wieder, wenn man das Geld für das zusätzliche Wasser, Strom und Waschmittel mit in die Berechnung aufnimmt. Hat mein Mann damals gemacht und es kam kein finanzieller Vorteil bei raus. Und das Waschmittel belastet ja auch die Umwelt, von daher ist es Jacke wie Hose. Ich bin jetzt nicht total dagegen. Ich denke es ist wie bei vielem eine Geschmacksfrage. Ich hatte durch meine Arbeit in der Krippe mal die Chance mit Stoffwindeln arbeiten zu können und für mich ist das einfach nichts.
Werden mit Wegwerfwindeln wickeln. Anfangs Pampers, dann die vom Windel-LKW, oder die vom dm.
Also ich hab vor Wegwerfwindeln zu verwenden, Stoffwindeln waren komischerweise irgendwie nie Thema, warum auch immer
Ich hoffen das die kleine keine Probleme mit Wunden Po bekommt