Monatsforum Juli Mamis 2014

Thema Nackenfaltenmessung

Thema Nackenfaltenmessung

Sindy1704

Beitrag melden

Huhu Mädels, Wisst ihr schon ob ihr sie machen lasst? Wie sind uns überhaupt noch nicht sicher. Zumal wir Zwillinge bekommen und ich gelesen habe, dass der Bluttest dadurch nicht aussagekräftig ist. Mein gyn hat mir zu dieser Aussage keine Antwort gegeben. Die NT-Messung ist ja auch nur eine Wahrscheinlichkeitsaussage wo dann nähere Untersuchung anstehen würden, wenn etwas negatives dabei raus kommen würde, was ich schon ablehnen würde. Mein gyn meinte schon beim letzten Ultraschall, dass es so aussieht als wenn da nichts wäre. Empfiehlt die Messung aber trotzdem. Aufgrund des Geldes? Bin echt verwirrt. Tendiere zum nicht machen lassen. Was meint ihr oder wie macht ihr das?


sarah11207

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sindy1704

Huhu, also ich würde sagen es kommt ganz entscheidend auf deine Einstellung an. Wir z. B. lassen nur den Standard-Ultraschall machen. Keine weiteren Untersuchungen. Was daran liegt, dass ich das Kind auch bei Behinderung etc. bekommen und behalten würde. Und ändern kann ich es sowieso nicht. Also was soll ich mich das ganze halbe Jahr fertig machen. Wenn ihr es auch so seht würde ich es nicht machen lassen. Wenn ihr dann allerdings bereit seid weitere Schritte einzuleiten und/oder dem Wissen schon in der SS gewachsen seid dann macht es ruhig. Das muss jeder für sich entscheiden. Liebe Grüße


Sindy1704

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sarah11207

Ja genauso sehe ich es eigentlich auch. Ich würde keine weiteren Untersuchungen zulassen, wenn bei der Messung etwas negatives raus käme. Und behalten würden wir die beiden trotzdem. Und stell dir mal vor, man macht sich dann die ganze Ss verrückt und am Ende war es ein falsch-negatives Ergebnis und beide sind gesund.


Sonnenblume_13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sindy1704

Guten Morgen! Wir lassen es auch nicht machen. Ich hab schon oft gelesen, dass sich die Frauen, nur weil ein Wert dann nicht der Norm entsprach, verrückt gemacht haben und am Ende doch alles gut war. Das brauch ich nicht. Ich war in der 9. SSW bei meiner Ärztin. Da hat sie gesagt, dem Baby geht´s gut, ist alles so wie es sein muss. Nächste Woche (13. SSW) geht´s wieder hin. Da wäre dann die Nackenfaltenmessung, wenn ich das will. Wie gesagt, ich will nicht. Mein Mann und ich sind beide gesund und munter und optimistisch


Schnullerbacke1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sindy1704

Wir lassen es auch nicht machen


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sindy1704

Jeder Gyn, der einigermaßen schallen kann, sieht sowieso, wenn die Nackenfalte auffällig ist. Wir lassen es messen. Eben weil das Ergebnis für uns eine Relevanz hat und da echt viele Probleme erkannt werden können. Nicht nur das DownSyndrom. Aber nicht anhand der Wahrscheinlichkeit, sondern wie das Ganze im US aussieht. Bei Zwillis wird eh ALLES immer gecheckt. Bei mir damals waren alle Gyns permanent am Vermessen. Später noch mehr, wenn es darum geht, ob BEIDE anständig versorgt sind, werden sowieso Doppler gemacht. Und das ist ja auch wichtig. Da gucken die all sowas sowieso. Extra Geld würd ich bei Zwillingen dafür wohl nicht ausgeben ;-) Den Harmony-Test lassen wir auf keinen Fall machen. Haben darüber gestern gesprochen. Ein guter Schaller sieht eben auch viele Fehlbildungen und wenn dann Anlass besteht, lassen wir daraufhin eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Die 500 Euro für den Harmony-Test seh ich nicht ein!!


Natti85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sindy1704

Wir werden die Nackenfalte messen lassen. Haben wir bei der Großen auch schon. Für uns steht auch fest, dass wir ein geistig behindertes Kind nicht behalten würden. (bitte nicht steinigen) Wir haben einen Fall in der Familie und ich hab auch durch die Arbeit einiges erlebt und mit betroffenen Eltern gesprochen. Wir trauen uns das nicht zu und wollen deswegen wissen, was auf uns zu kommt.


Sarah82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Natti85

Hi Natti85! Seh das genauso. Hab leider ähnliche Erfahrungen gemacht wie du.(9 Jahre unser direkter Nachbar) Weil wir so jemanden im direkten Umfeld hätten war es für mich auch ganz klar. Ich spreche ja nicht von "kleinen Behinderungen" und ich glaube die meinst du auch nicht, aber ich glaube nicht das ich mit einer starken geistigen&körperlichen Behinderung klar käme. Und wenn ich dies durch Ultaschall oder Blut Tests zumindest ein wenig auszuschließen ist Dann mach ich das. (So,jetzt dürft ihr mich auch steinigen) Ich finde es gut wenn jeder für sich ganz klare Meinung hat was ist wenn.


Tinchen20-14

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sindy1704

Hallo, wir waren heute bei unserer zweiten Untersuchung, sieht zwar soweit alles sehr gut aus (Herzchen schlägt fleißig) aber wir wurden auch auf die Nackenfaltenmessung angesprochen und werden sie auch machen lassen. Sicher ist sicher. Und auch wir würden es uns dreimal überlegen ob wir ein behindertes Kind behalten würden. Ich tendiere zu nein. Muss aber ja jeder selber wissen. Respekt vor all denen die "nehmen was kommt" hab ich in jedem Fall!