schneeflocke2014
Hallo ihr, bei mir steht morgen der Nachsorge Termin nach der Geburt an. Mach mir grad Gedanken ob es wohl etwas weh tut. Ich habe ja mit Saugglocke und Dammschnitt entbunden. Anfangs heilte die Dammnaht sehr gut und ich habe vielleicht etwas zu früh wieder viel gemacht. Letzte Woche war ich viel unterwegs und durch das viele tragen des Maxi Cosi habe ich nun wieder etwas Schmerzen an der Naht. Fühlt sich an, als ob ich lange Fahrrad gefahren bin und so ne Art Muskelkater vom Sattel habe (kennt ihr das?) Ich bin mir fast sicher, das dieser Druck/Schmerz eben vom vielen schweren Heben kommt... Wie war eure Nachsorge und wer hat noch Probleme mit der Dammnaht? was macht ihr dagegen? Ich kühle gerade und lieg etwas auf´m Sofa...
Ich hatte bei meiner ersten Entbindung einen Dammschnitt und kenne diesen Druckschmerz. Hab auch immer gekühlt und Kamillendampfbad gemacht. Bei der Nachuntersuchung war es schon etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft. Jetzt hatte ich ja "nur" Abschürfungen und da war alles problemlos! Viel Glück für morgen...
Bei meiner ersten Geburt hatte ich auch eine dammnaht und kenne das geschwollene Gefühl... Auch bei mir war die erste Untersuchung etwas unangenehm, aber nicht schmerzhaft... Ich glaube eher weil ich so Angst vorhatte das es weh tat, ich etwas verkrampft war.,, genau wie das erste mal sex nach der Geburt nicht soooooo schön war.
Ok das hört sich ja "gut" an... Ich frag morgen auch mal ob ich noch Sitzbäder machen soll. Habe in den ersten Wochen immer mit warmen Wasser gespült, teils mit Kamille. Die Naht an sich ist ja glaub gut verheilt, aber eben Druckempfindlich... Ob da noch Sitzbäder oder so helfen??
Arnicaglobulis helfen da gut... 2/3 Tage und ich war "schmerzfrei", es waren ja keine Schmerzen, eher so wie du auch beschreibst -Muskelkater! Ich hatte immer das Gefühl als wenn da ein Knoten oder so drückt, obwohl sich ja schon alle Fäden gelöst hatten.