Monatsforum Juli Mamis 2014

@murkel2014

@murkel2014

Sam019

Beitrag melden

Hi! Hab deinen Beitrag gelesen bei uns im September bus wegen deinem GMH. Darf ich fragen was da genau war!? Wie lang oder bzw kurz er war/ist. Und was du unter schonen verstehst? Ich hatte in der 21. Woche einen GMH von 2cm und einen Tag später war er wieder bei 2,8-3,4cm und seitdem ist er so geblieben, wurde die letzten Male aber nur über den Bauch US gemessen (und das ist ja nicht so genau, über vaginal US ist er ja bisschen länger). Ich liege eig die ganze Woche, außer am WE wenn es schön ist machen wir bisschen was. Nimm utrogest 2mal abends ... Hatte nie wehen, auch keine Infekion, FA meinte ich hab ne bindegewebsschwäche. FA meinte letztes mal ich kann normal leben soll nur nichts schweres heben, aber kann ich das ernst nehmen? PS: hatte vor 2 Wochen einen Wert von 2,8cm (über Bauch gemessen). Liebe Grüße


Isa1005

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sam019

Ich kenn jetzt den Ursprungsbeitrag nicht, aber mal zu vaginal gemessen ist länger: Meine Ärztin hat mir das genau andersrum gesagt. Ich hatte z.b. beim vaginalen Ultraschall ein mal 3,7 cm und ein paar Tage später beim Ultraschall über'n Bauch 4,7. Bei vaginal war es nie mehr als 3,7. Auch in der ersten Schwangerschaft war das so.


Sam019

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sam019

Ist ja witzig. Ne die Ärztin meinte weil es beim vaginal US ja direkt am mumu gemessen wird.


Santulan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sam019

Ich hab ja garkeinen GMH mehr von ehemals 5cm....Gabs bei Dur mal nen längeren Wert? Bei manchen Frauen ist der auch einfach nicht so lang. Ich würde nix schweres heben und Vorallem mentalen Stress vermeiden, Bettruhe oder ständiges liegen sind absoluter Quatsch bei der Länge, zumal dein Baby paar hundert Gramm wiegt und noch nicht da drauf drückt, man dementsprechend auch nicht sagen könnte ....liegen damit das Gewicht vom Kind nicht soviel Druck ausübt.


Sam019

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sam019

Er war mal über 4cm.. Hab dann immer den schweren Einkauf getragen und dann war es so kurz aufeinmal. Naja bei einer bindegewebsschwäche können schon 500g kritisch werden!


Keschdin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sam019

Also ich hab das Thema ja wie Santulan ebenfalls durch... nur hab ich mich da mehr bekloppt machen lassen. Wobei unsere Werte noch "schlechter" waren. Mein wert war dann als kleinster Wert bei 1.6 (nach 10 Tagen Klinikaufenthalt) bei Einweisung in die Klinik war er bei 2.7. Habe in der klinik bettruhe gehalten. Ausser Duschen und toi... stabilisiert hats sich aber erst zu hause. ABER DIE LIEGEREI MACHT EINEM PSYCHISCH KAPUTT. zumindest mich...Man lebt in Etapen... noch bis 32+0 ... 34+0 bis 35+0.... ich wüsste nicht ob ich mich nochmal sechs Wochen legen würde wenn ichs nochmal hätte zu entscheiden. Es strapaziert nicht nur die Nerven einer selbst sondern auch die vom Umfeld.... Schwierig zu erklären... Aber so wie ich das lese machst du dir ja auch jetzt schon Mega gedanken... und der "befund" ist nicht soo dramatisch. Lass dich nicht all zu verrückt machen. Der stress tut weder uns noch den Babys gut.


Sam019

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sam019

Genau deswegen frag ich ja ob das zwingend nötig ist ..


Keschdin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sam019

Ich war in der 29 ssw als ich in die Klinik musste... Ich denke dass viele Ärzte da Tamtam machen werden. Spätestens ab unter 2,5. Soll wohl auch Ärzte geben die da och bis kurz vor Et kaum nachmessen... Ich weis nicht ob das wirklich sin und zweck is... das der gmh etwas verlängert(wenn überhaupt) und die Mama fix und alle ist.


murkel2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sam019

Hallo Sam, sorry für die späte Antwort, aber ich hatte mal wieder Arztmarathon... Bei mir fingen in der 27. Woche die Wehen an und eine Zervixinsuffienz, bedingt dadurch, dass meine Mausi so tief im Becken liegt. Das tut sie von Beginn an und ist nicht änderbar. Hab alles probiert sie nach oben zu locken... Ich habe eine zeitlang fest gelegen, aber dann meinen eigenen Tagesablauf gefunden. Oberste Priorität hat mein Körpergefühl. Wenn das mich warnt oder der Druck zu stark wird oder die Wehen, dann lege ich mich sofort hin. Ohne wenn und aber. Es gibt dann halt Tage wo ich liege. Ansonsten arbeite ich pro Tag ca. 4-5 Stunden, was notwendig ist, denn ich bin der Chef. Klappt alles... Lass Dich nicht verrückt machen. Hör auf Dein Körpergefühl und schone Dich. Nichts schwer heben, wirklich nichts. Nicht zu viele Treppen usw.. Putzen, einkaufen...- alles delegieren. Ist nicht wichtig. Ich hatte mir als Ziel 36 +0 und mehr als 2500 g gesetzt. Und was soll ich sagen-ich habe es geschafft. Heute FA und der Schatz wird auf 2580 g geschätzt. Mein ganzes Glück . Jetzt schaffen wir es aber auch noch bis zum KS- Termin Alles Liebe und pass auf Euch auf