Wurm2014
Also ich möchte jetzt keine Diskussion über Pro und Contra von Kuhmilch auslösen, aber ich werde im ersten Jahr einfach keine geben. Da jetzt bald der Milch-Getreidebrei ansteht, wird die Frage nach Alternativen immer akuter… Eine "Frau vom Fach" hat mir als Alternative entweder Reismilch oder ein Wasser-Sahne-Gemisch empfohlen… Hat da jemand Erfahrungen damit oder weiß in welchem Verhältnis Wasser und Sahne zu nehmen sind?
Hallo, ich werde im 1.Jahr auch keine Kuhmilch geben. Ich werde den Brei mit der Pre-Milch anmischen habe ich bei meiner Großen auch schon so gemacht.
Wir geben seit kurzem einen Halb-Milch-Brei. Halb Milch, halb Wasser. Wie das bei Sahne ist weiß ich nicht, aber ich denke wenn du keine Kuhmilch geben willst wäre Sahne die falsche Alternative. Wird ja auch aus Kuhmilch gewonnen. Ich würde den Brei auch einfach mit Pre oder Folgemilch anrühren. Was anderes ist in den Fertig-Pulver-Breien auch nicht drin und auf den meisten Getreideflocken steht das Mischungsverhältnis auch drauf. Theoretisch kann man auch Muttermilch nehmen, aber ob das so wirklich praktikabel ist weiß ich auch nicht.
Muttermilch geht nicht, der Brei bleibt flüssig! Ich koche die Getreideflocken auch mit PRE Milch oder eben nur mit Wasser und mische dann selbst püriertes Obst mit unter. Ist dann ja nur kein Milchbrei (wonach du gefragt hast sondern Getreide Obst Brei. :-) Kuhmilch gibt es vorm 1. Geburtstag nicht. LG
Also bei uns gibt es den Milchbrei mit Vollmilch, die nicht homogenisiert ist. Sie verträgt es sehr gut, isst aber nie mehr als 100g. Über die Alternativen habe ich auch schon nachgedacht, aber die pflanzlichen Milchsorten bieten nicht alle Inhaltsstoffe, die in Mutter-, Pre- oder Kuhmilch drin sind. Wenn du keine Kuhmilch geben möchtest, bleib einfach bei Pre.
Bei uns gibt es den Getreide Obst Brei, da mache ich das Getreide in Wasser... Abendbrei gibt es noch nicht, aber den werde ich mit pre machen...
Vielen Dank für euere Infos. Ich weiß schon, dass Sahne aus Milch gemacht wird, aber mir geht es ja nicht darum (Kuh-) Milch strikt zu meiden sondern um Allergien vorzubeugen... Angeblich ist da Wasser+sahne besser verträglich weil Sahne eher zu den Fetten als zu den Milchprodukten zählt... Sei es wie es ist: pre ist auch ne gute Lösung, danke.
Wenn du die Vollmilch vorher aufkochst wird sie auch besser verträglich. Mit Muttermilch geht schon, da ist nur das Problem, dass der Speichel am Löffel die Milch flüssig werden lässt und somit auch den Brei. Sonst frag doch mal Lanti im Brei-Forum!