Monatsforum Juli Mamis 2014

Laborwerte / NF-Messung

Laborwerte / NF-Messung

sherpa

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Habe heute einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, das bei der Blutabnahme die zu der Nackenfaltenmessung gehört die Laborwerte bzw. ein bestimmte Wert erhöht ist. Jetzt bin ich natürchlich etwas beunruhigt aber wiederum waren die NF super mit 0.8 und das Nasenbein war auch deutlich sichbar und nicht abgeflacht. Deswegen hoffe ich jetzt schon das es nichts zu sagen hat. Am Dienstag hab ich deswegen einen Termin im KH zur einer frühen Feindiagnostik um nach Auffälligkeiten zu gucken. Bin jetzt schon etwas aufgeregt und froh das der Termin schon sehr bald ist und ich nicht zu lange warten muss. Hatte jemand von euch auch auffällige Laborwerte gehabt von denen die auch die NF-Messung machen lassen haben??? Drückt mir bitte die Daumen das alles in Ordnung ist! Liebe Grüße von Franziska


Schafinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sherpa

Da drücke ich dir die Daumen für nächste Woche! Meine Werte waren in Ordnung (Praxis hatte mich vorgestern angerufen)


jul_chen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sherpa

also zu diesem Thema! Ich hab die Messung in der 12/13 Woche machen lassen.. alles total unauffällig... aber die sch... Blutwerte... musste ebenfalls ins KH.. hatte immer das Gefühl das alles ok ist.. hör einfqach ganz fest in dich hinein. nja also ich war da und bei der Feindiagnostik war alles bestens... somit war mein Gefühl bestätigt Kind total unauffällig. allerdings wollten sich die Ärzte weiter absichern und haben zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten.. diese habe ich abgelehnt. als ich zur Kontrolle war, war nach wie vor alles bestens.. allerdings haben die Ärzte weiter auf mich zur FU eingeredet. schließlich lies ich diese in der 17. Woche machen (immer mit dem Gedanken das sicher alles in Ordnung ist- das war mein Gefühl) nja diese Untersuchung ging schief und ich verlor Fruchtwasser und konnte das Kind nicht länger halten.. Musste es in der 19. Woche gehen lassen. Bekam dann noch die Info und Ergebnisse das alles ok war und sich keiner erkläre konnte warum die Blutwerte so schlecht waren. nja da konnt ich auch nicht mehr runterbeißen... ich bereue es, dass ich auf Ärzte hörte und nicht auf mein Gefühl... Also was ich sagen will ist, mach dich nicht verrückt... die Nackenfaltenmessung ist eine Wahrscheinlichkeit. Ich hab danach mit vielen anderen Ärzten noch gesprochen und die meinten, dass das Kind mehr aussagt als das Blut. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann wird da auch nix sein. wichtig ist die Nackenfalte und ob sich die Nase darstellen lässt... Also Kopf hoch und bitte bitte hör auf dein Gefühl. Wirst sehen dein Kind ist gesund und unauffällig. Ich drück dir die Daumen.


Hopely

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sherpa

Es tut mir so unfassbar leid für dich ich drücke dich ganz fest. Sowas macht mich wirklich sauer einer Mutter iein en Mist einzureden ihr Angst zu machen und ihr letztlich noch das kind zu nehmen. Das ist unfassbar und unbegreiflich. Nacher reden die sich das dann noch schon und sind sich keiner schuld bewusst, ist ja nur die Frau die ihr gesundes Kind verliert Ich drück dich und zünde eine Kerze an.


jul_chen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hopely

Danke das is lieb von dir... Im april wird es ein jahr und ich komm mittlerweile gut zurecht... Ich erzähl die sache auch nicht gern aber ich hoffe dass ich ein wenig helfen konnte... Bin ja wieder in der 17 woche und mega glücklich... Freue mich so sehr auf das kind und ich weiß, dass es immer einen beschützer hat... Allein mit dem gedanken gehts mir gut...:) Wünsh euch noch nen schönen abend! Alles wird gut :)


Hopely

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jul_chen

Ich kenne das leider zu gut. Ich habe dieses Jahr meinen Sohn tot zur Welt bringen müssen da war ich Mitte 6ter Monat. Es hat zum Glück wieder schnell geklappt und wir konnten am eigentlichen et positiv testen. Ausgerechnet ist unser Sohn nun für den Geburtstag von meinem 1 Sohn also glaube ich an ein gutes Schicksal. Ich wünsche euch alles gute du darfst mich jeder zeit anschreiben


sherpa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sherpa

Danke für eure Antworten!!! *jul_chen* Das ist so eine schreckliche Geschichte die du erleben musstest, das macht mich echt traurig und fassungslos und das die Ärzte einen auch noch was aufschwatzen was man eigentlich gar nicht möchte. Das tut mir so unendlich leid für dich! Danke das du dein Erlebnis trotzdem mit uns geteilt hast ich stelle mir vor ,das es sehr schwer ist darüber zu sprechen und es wieder in sein Gedächtnis zu rufen. Es hat mir auf alle Fälle Mut gemacht auf mein Bauchgefühl zu hören und darauf zu vertrauen. Ich glaube auch das sich Blutwerte irren können oder abweichen aus bestimmten Gründen, gerade weil sonst alles gut aussah und die FÄ super zufrieden war kann ich mir jetzt schlecht vorstellen das es jetzt anders sein soll. Ich wüsste auch nicht genau was ich dann machen würde wenn dort was zu erkennen ist... eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich auch nicht in Erwägung ziehen und wäre mir zu riskant. Ich wünsche euch eine schöne restliche Schwangerschaft und das alle unsere Krümel gesund auf die Welt kommen!!!


puppini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sherpa

Hallo Franziska, ich war vor ein paar Tagen auch bei der NFM. Diese war in Ordnung. Die Ärztin hat daraufhin gesagt, dass alles gut ist und ich gar keinen Bluttest machen brauche, da die Blutwerte oft nur verwirren. Ausserdem sagte sie auch, selbst wenn die Nackenfalte verdickt ist, nur ganz wenige wirklich auch was haben. Von Ihrer Freundin der Sohn hatte ein erschreckend schlechtes Ergebnis und der Junge ist kerngesund.... Ich würde aufgrund der Blutwerte keine weitere Untersuchung machen. 0,8 ist ein super Wert! Du wirst sicher ein gesundes Kind in den armen halten! Lieben Gruß Lena


sherpa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von puppini

Ich danke dir Lena, Davon habe ich auch schon gehört das bei einigen die Nackenfalte ziemlich auffällig und vergrößert war, die Kinder aber trotz dessen kern gesund auf die Welt gekommen sind. Ja so ist das leider mit diesen Test´s die keine 100% Aussage treffen können. Sie können einen letztendlich auch sehr verunsichern und verängstigen. Es wird schon alles Gut werden .... aber ein beunruhigenden Gefühl bleibt trotzdem zurück. Ich werde aber an eure Worte denken und mich nicht verunsichern lassen wenn es nur an den Blutwerten liegt :-)


Erstling

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sherpa

Ich lese es sooo oft hier im Forum. Seid ihr wirklich so ägnstlich? Würdet ihr euer Ungeborenes wegen einer eventuellen Gefahr echt umbringen? Ich mache mir auch Sorgen. Aber wir haben beschlossen uns solche Testereien nciht einreen z ulassen. Es gibt teure Tests die Gewißheit geben. NF ist nen Witz. Kann auch heießen, Leber ist vielleicht etwas zu groß oder zu klein, aber Nichts Leben beeinträchtigendes. Down-Syndrom ist damit nicht ausgeschlossen oder bestätigt. Man kann testen bis zum absoluten Streß. Soooo viele werdende haben es nciht nötig, sich mit dem zusätzlichen Streß (Testergebnisse abwarten) und den Kosten für die wirklich zuverlässigen Tests zu belasten. Ich habe sogar den FA gewechselt, weil der auf Teufel komm raus versucht habt mir was weiß ich an Tests aufzudrücken und was ist?? Die neue Örztin ist noch schlimmer, und will sogar ne VErzichtserklärung von mir unterschrieben bekommen. Nix da. Jetzt macht alles meine Hebamme (dieselbe, die ich schon 2011/2012 bei unserer Tochter hatte) und die kann mcih immernoch zum Arzt schicken, wenn was nich t ok ist. Die 2 noch ausstehenden US mache ich in dem Karnkanehaus, wo ich auch entbinden möchte (wo auch schon unserer Tochter geboren wurde) Ja, ich bin 37, und ja bei der ersten SS habe ich mir Sorgen gemacht, aber eigentlich eher, weil ich nciht gemerkt habe, daß ich schwanger war, und die ersten 4 Monate auf Festivals verbracht habe, tanzend hopsend, und nun ja, auch mal eine zwei fünf trinkend. Da hab eich mich Sorgen gemacht. Wir haben eine tolle Tochter. Und ich wünsche uns sehnlichst, daß Alles ok ist, aber ich werde nix testen. Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, ich habe nur auch mal meine Meinung dazu schreiben wollen, weil ich sooo viel hier um die NFM gelesen habe.