Monatsforum Juli Mamis 2014

Kümmelzäpfchen nur bei Beschwerden?

Kümmelzäpfchen nur bei Beschwerden?

kleinDana

Beitrag melden

Hallo ihr, Brauch mal euren Rat bzw. eure Erfahrung. Wir haben wegen Koliken und starken Schmerzen beim Stuhlgang von der Hebamme Kümmelzäpchen empfohlen bekommen. Sie sagte bei Staren schmerzen Zäpfchen rein, haben wir dann auch gemacht nur leider war das Zäpfchen nach 5 sek samt Stuhlgang wieder draußen. Seit 2 Tagen geben wir jetzt gegen 20:00 Uhr ein Zäpfchen und pucken, die Nächte hat er gut geschlafen und hatte Stuhlgang ohne Beschwerden. Bin jetzt nur unsicher ob das ok ist einfach vorsorglich Zäpfchen zu geben, denn wir wissen nie wann Stuhlgang kommt.


Erstling

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinDana

vielleicht mal ein Bad oder ein Dinkelkissen auf den Bauch. Zäpfen und anala Stimulaton zum Stuhlgang ist wirklich nur was für Notfälle, aber das kann Dir Deine Hebamme besser erklären. Fliegergriff, Tragetuch, Massage mit Windsalbe (japp die heißt wirklch so XD ) Sofern der Nabel schon verheilt ist. Ich nehm ganz normales Calendulaöl (was ich der großen auch nach dem Baden einöl) Das mit dem Stuhlgang wird immer besser und selbststädiger, wenn sich das Kleine mehr bewegt und so den Darm in Gang bringt. Es gibt vieles, was man machen kann bevor man ein Zäpfchen gibt. Carvum carvi?? oder wie heißen die noch?? die haben wir der Großen im *Notfall* (mehrere TAge kein Stuhl, starker Blähbauch) auch gegben und im Regal liegen. Wann so ein Notfall ist.... das ist ja auch subjektiv, nech. Bei der Kleinen ging es bisher mit den Alternativen... Baden, Massieren, Tragetuch, Gymnastik....und am liebst wird am Wickeltisch gekackt ohne Windel... war schon bei der GRoßen so XD... Hebamme meinte, weil da nciht der Widerstand von der Windel stört... das hatte sich mit der Zei gegeben..... Ich wünsche Euch und Eurem Wurm alles Gute!!!


Nicoles82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erstling

Wir haben unserem Zwerg auch vor kurzen eine Woche jeweils 1,5 am Tag davon gegeben... Dann wurden die Bauchschmerzen besser und wir haben aufgehört, denn wenn man es länger macht, dann schaffen die es später nicht mehr ohne Hilfe Stuhl abzulassen... So steht es auch im Packzettel... Jetzt brauchen wir kein Zäpfchen mehr, auch kein legax und bigaia mehr... Nur noch etwas kümmeltee in die Muttermilch und gut ist... Wenn es aber ganz schlimm ist, dann würde ich wieder die Zäpfchen nehmen...