Monatsforum Juli Mamis 2014

euer wissen :)

euer wissen :)

Seli x3

Beitrag melden

Mal ne frage. An die die vielleicht schon mamis sind :) was habt ihr für erfahrungen gemacht mit essen? Die einen sagen man darf keine salami, kein mozarella etc. Essen wie weit stimmt das?


Meinich

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Seli x3

Naja du wirst hier jetzt keinen Bericht bekommen a la "Ich habe Salami gegessen und es ist nichts passiert" oder "Ich habe Mozzarella gegessen und mein Kind hat diese und jene Krankheit". Mach das doch einfach so, wie es dein FA dir gesagt hat (oder hat er nicht? Infobroschüren?). Lieber verzichtet man mal ein paar Monate auf die ganzen "gefährlichen" Lebensmittel, als dass man sich hinterher Vorwürfe machen muss. Du darfst halt keine Rohmilchprodukte essen, das muss aber drauf stehen, wenn es das ist. Und bei Salami war es glaube ich die Toxoplasmosegefahr. Sushi, wegen dem rohen Fisch, wobei ich sagen muss, vegetarisches Sushi esse ICH noch, da ich sonst im Moment nicht viel anderes runter bekomme.


bahamamama1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Seli x3

Da sagt jeder Arzt sogar was anderes. Als Faustregel: Nichts was tierisch und roh ist und nichts was schmutzig ist. Das bedeutet: Keine Fleisch-/Wurstwaren, die nicht gekocht wurden, kein Käse aus Rohmilch (muss eigentlich seit 2006 drauf stehen, habe allerdings den Eindruck, dass dem nicht so ist) Gemüse und OBst - auch abgepacktes gut waschen. Keine Leberwurst oder Innereien wegen des Vitamin A Gehalts... Hier ist ein sehr nettes Video dazu auf Urbia, bei dem die mit Dir einkaufen gehen, allerdings halte ich von Salami & Co vorsichtshalber Abstand. http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/urbia-tv-schwanger-was-kann-ich-essen http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/was-schwangere-besser-nicht-tun-sollten http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/urbia-tv-ernaehrung-fuer-schwangere


Seli x3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bahamamama1

Alles klar jetzt bin ich ein bisschen schlauer :) ich hab halt bisschen angst da meine mama in der schwangerschaft meiner schwester toxoplasmose hatte und das eine elendige ärzte rennerei war aber gottseidank is alles gut gegangen... Mein FA hat eben auch nur gesagt keine rohmilchprodukte und keine salami aber von leberwurst oder sushi hat er nichts gesagt aber das hat mama zu mir auch schon gesagt das ich das nicht darf. Infomaterial hab ich haufenweise bekommen aber da stand au nichts wirklich sinnvolles drin.. Deshalb dachte ich ich frrag hier mal nach :)


Anja1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Seli x3

Ich habe bei meinem Sohn alles gegessen zumindest nach der 12 Woche klar nur in maßen aber wenn ich Lust drauf hatte gab es das auch... Diese ewige verzichten find ich Schwachsinn, wie haben die das früher gemacht da wurde da nie drauf geachtet


bahamamama1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anja1990

Muss halt jeder für sich selbst wissen, bzw. für sein Baby. Ich denke mal, dass es früher entsprechend mehr Komplikationen gab.


Kianfee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Seli x3

Also auf Rohschinken, Käse aus Rohmilch, Sushi und so verzichte ich schon. Mozzarella esse ich. Nur keinen Büffelmozzarella. Überhaupt bin ich mit der Zeit gelassener geworden. Da habe ich auch mal Salami gegessen oder heiß geräucherten Schinken. Man macht sich nur verrückt sonst. Allerdings ist es eben auch so, dass der Körper häufig selbst aufpasst. So könnte ich niemals ein Mettbrötchen essen, da wird mir schon beim Gedanken daran übel. Hör also auf deine innere Stimme und genieße die Kugelzeit. :)


bahamamama1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Seli x3

Hier werden die Tabu-Lebensmittel auch noch einmal sehr anschaulich aufgelistet: http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/schwangerschaft_lebensmittelinfektionen.php


Erstling

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Seli x3

Bei gegarten Sahcen mache ich mir keine Sorgen. In meiner ersten SS habe ich halt auch nur gare Sachen gegessen, wegen der Plazentadurchgängigen Bakterien und Keime, die in rohen und halbrohen (geräucherten) Waren noch enthalten sein könnten. KÖNNTEN .... früher gab es diesen Rat ja auch net, und die Menschheit ist nciht ausgestorben. Aber ich gehe halt auf Nummer sicher. Eier nur noch ganz gekocht. Nicht zu jungen Käse. Kein rohes Fleisch oder rohen Fisch. Salat nur, wenn ich weiß wie sauber der ist ;) also net auswärts. Wir haben auch einen Kater und ich mache das Katzenklo nicht mehr. Das macht mein Männe. Und ich ewrde auch trotzdem wieder auf Toxoplasmose testen lassen. Man kann es übertreieben nennen, aber wir brechen uns keinen ab. Und im Moment wird mir eh bei allein dem Anblick von rohem Fleisch ganz anders. oder der Geruch von net ganz durchgegartem Ei.