jumanu
Hallo, irgendwie will keine Ruhe bei uns einkehren..... Gestern hatten wir U3, der Kinderarzt stellte dabei Herzgeräusche fest, ein sog. "Systolikum". Er meinte das hätten 1 von 10 Kinder, müsse aber bei einem Kinderkardiologen abgeklärt werden. Zum Glück haben wir morgen Mittag schon einen Termin bekommen. Ich hab natürlich gegoogelt, Hebi gefragt usw...hab Angst vor morgen. Auch wenn mich der Arzt gestern beruhigen wollte - meine Gedanken kreisen um den morgigen Termin! Vielleicht hat jemand ein paar Daumen übrig....können sie gebrauchen! Beinah täglich kommt etwas dazu das Kräfte raubt und Sorgen bereitet :-( ach man Beunruhige Grüße, jumanu
Das tut mir sehr leid! Ich drücke die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und alles gut ist!!
Hey ich komm aus dem Mai rüber. Denn ich habe auch einen Sohn wo leider erst mit 3 dieses Geräusch entdeckt wurde. Und es ist wirklich so das es nichts bedeutet bei uns. Ich versteh deine Angst. Schön das du so schnell einen Termin hast. Ich musste 8 Wochen warten. Das war so schlimm. Ich hab auch gegoogelt. Hilfe das mach ich nicht mehr. Lass das lieber. Da findet man die schlimmsten dinge. Alles wird gut. Meine Daumen bekommst Selbstverständlich. Denk positiv.
Hallo Bei unserer U3 hatten wir das gleiche waren heute beim Kinderkardiologen alles ok.Bei uns hat das keine konsequenzen. Also Kopf hoch und positiv denken.
Hey! Wir hatten vor ca 1 Woche das selbe!! Herzgeräusch und auf der Überweisung zum Kadriologen stand "2/6 Systolikum" also Grad bzw Lautstärke 2 von 6 und die selbe Diagnose wie bei dir! Wir hatten gleich einen Tag später den Termin, hat ca 20 min gedauert mit EKG und Ultraschall! Der Arzt meinte, dass meist bei der Diagnose überhaupt nix is aber bei so Kleinen Herzgeräusche abgeklärt gehören. Bei uns war dann auch nix außer ein Minilöchlein im Ductus was sich aber mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit von selbst verschließt und nix mit dem Geräusch zu tun hat! Er meinte sogar, wenn er jedes Neugeborene schallen würde, würde er bei ca 80% ein Loch finden und dass es keinen "Krankheitswert" hat! Noch eine Zahlamgabe: bei 70% wird ein Geräusch gehört und bei 1% hat es Krankheitswert!! Ach ja... Und das Geräusch hat auch nix mehr zu sagen wenn man keinen Grund dafür findet! Wir müssen in 4 Monaten zur Kontrolle ob das Loch dann auch zu ist aber er meinte, das ist so klein dass es zu ist! ;-) Der Arzt schickte uns mit dem Satz Heim: Ich will, dass sie mit dem Gefühl nachhause gehen, ein Herzgesundes Kind zu haben! Hattest du in der ss den Fehlbidungsschall? Da hätte man was größeres gesehen! Und auch wenn nicht hätte man nen größeren Herzfehler gesehen! Mach dir nicht so große sorgen, bei euch ist bestimmt auch alles gut! Ich drücke dir trotzdem die Daumen auch wenn ich glaube, dass ihr sie nicht braucht! ;-)
Wir mussten damals mit unseren ersten Sohn deswegen zum Kardiologen.
Wir hatten in etwa den gleichen Befund wie Eva88 ihn hier beschrieben hat, mit ca 6 Monaten wurde es nochmal kontrolliert und das Miniloch war zu..
Er ist kerngesund...
Ich drücke euch natürlich die Daumen, aber es wird bestimmt alles gut sein
Huhu, hier wir auch! Bei der U3 wurden Geräusche gehört. Dann zum Kinderkardiologen gewesen... Dann mit 6 Monaten zur Kontrolle, mit 1 Jahr zur Kontrolle und dann nochmal Langzeit Ekg mit 1,5 Jahren. Und Kind kerngesund. Ich drück die Daumen!
Ich drück auch ganz doll die Daumen das alles in
Ordnung ist