W.T.B.
Hallo ihr Lieben, wart ihr eigentlich schon alle beim Kinderzahnarzt mit euren Kleinen? Die Empfehlung ist ja wohl, nach dem ersten Zähnchen zum ersten Mal zu gehen. Wir waren noch nicht und ich überlege, ob das jetzt schon sein muss. Wie macht ihr das? Grüße!
Öhm ... war das nicht ab 2 Jahren??? Also früher werde ich nicht gehen, das sind ja noch Babys. Ich finde wenn alle Zähne draussen sind dann kann man nun Arzt gehen.
Wir nehmen den Kleinen einfach mit, wenn wir sowieso einen Kontrolltermin beim Zahnarzt haben. Dann kann er auch beim Kleinen mal eben eine Blick in den Mund werfen. Das haben wir bei unserem Großen auch so gemacht und damit sind wir gut gefahren.
Hallo,
wir waren Anfang Januar beim Kinderzahnarzt. Sam hat allerdings auch schon Mitte November mit dem zahnen angefangen und hatte bei dem Termin zwei Zähne da und den nächsten schon in Sichtweite, also so durchschimmernd unter dem Zahnfleisch.
Ich fand es wegen der Beratung dort ganz gut. Gerade weil er ja mein erstes Kind ist, fand ich die Tipps gut. Zu den Zähnen selbst konnte die Ärztin nur sagen, dass alles gut aussieht. Wobei ich auch nicht wüsste was nach zwei Monaten mit Zähnen schon schlecht aussehen sollte
LG
Larona
Meine Zahnärztin hat mir auch empfohlen die Kleine zum Kontrolltermin einfach mit zu bringen und sie somit an die Situation dort zu gewöhnen. Werd das auch so tun, und somit ist schon ziemlich früh mal über die Zähnchen geschaut wurden..... Liebe Grüße CHAOS_ENGEL
..haben eure Kleinen denn?
Marla hat jetzt 7 da kamen 5 auf einmal, alle oben!
Ich habe nicht vor, sie in den nächsten Monaten zum Zahnarzt mitzunehmen, hätte das jetzt eher so mit 2,3 getan..außer mir fällt was auf.
Gruesse
Annika
Ich sag mal wie es bei meiner großen war angefangen zu putzen haben wir erst bei 8 zähnchen erste mal Zahnarzt mit 2,5 , hat wunderbare zähne, ählich werde ich es bei der kleinen auch handhaben. weiß auch net was man beim zahnarzt soll wenn das kind nur 2 zähne hat, hab ich noch nie gehört. lg
Mir haben sie für die Kleine keinen Termin gegeben, also noch nicht! ;-)
Hinten im U-Heft ist doch so eine "Beilage" zur Zahngesundheit. Da sind parallel zu den Vorsorgeuntersuchungen Zahnarztbesuche vorgesehen und der erste soll zwischen dem 6. und 9. Monat stattfinden. Allerdings ist mir auch nicht klar, was der Kinderzahnarzt mir da Großartiges erzählen soll. Wir haben jetzt 6 Zähne, die werden ein Mal am Tag mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt, das war auch schon alles zu dem Thema. Danke jedenfalls für eure Antworten! Muss den Monat sowieso zum Zahnarzt, vielleicht nehme ich die Raupe einfach mit.
Ich les bei euch immer Kinderzahnarzt. Gibt es welche in eurer Umgebung??? Ich komm ja nicht aus nem Dorf, habe aber noch nie von einem Kinderzahnarzt gehört. Ich bin damals auch gleich zum "Erwachsenen"-Zahnarzt gegangen
Ja! Gegenüber der Praxis unserer Kinderärztin ist eine "Kinder- und Familienzahnärztin". Hab die Bezeichnung "Kinderzahnarzt" auch schon häufiger gesehen auf Schildern usw. Frag mich aber nicht, ob und inwiefern sich die medizinischen Ausbildungen da unterscheiden oder unter welchen Bedingungen sich jemand Kinderzahnarzt nennen darf.
Also wir waren heute mit der Großen bei einer Zahnärztin für Kinder. Unterschied zum anderen Zahnarzt: Wartezimmer bestand im WEsentlichen aus einem Bällebad mit Turm und Rutsche und einem Wickeltisch ;-) Alle Behandlungsräume waren rosa oder blau mit Thema und es gab keine Stühle mit Spuckbecken und co, sondern eine Liege mit einem großen Fernseher an der Decke. Neben dem Empfang stand ein großer Automat, der Spielzeug ausspuckte, wenn man ihn mit der Münze fütterte, die einem der Arzt nach vorbildlicher Mundöffnung überreichte ;-) War echt cool. Wunderte mich ehrlich gesagt, dass meine Große lieber nach hause wollte, als noch im Wartezimmer zu spielen !!! LG
Wow!!!
Bei uns in der Nähe gibt es zwar auch Kinderzahnärzte, aber bisher waren wir mit unseren Kindern immer beim "normalen" Zahnarzt und waren auch dort zufrieden. Und solange es keine Probleme gibt, werden wir wohl auch da bleiben.