Monatsforum Juli Mamis 2011

Was ist blos mit Oma los ;)

Was ist blos mit Oma los ;)

annika-

Beitrag melden

Hallo Allerseits, ich wollte mal hören wie das bei euch so ist.. Meine Mutter ist, seit sie Oma ist, zu einem "anderen Menschen" mutiert.. meiner Kleinen gegenüber jedenfalls. Wir sehen uns nicht ständig, aber schon regelmäßig, so einmal die Woche sagen wir mal. Und dann geht sie ab!! Sie macht und tut, knuddelt und singt und sagt Gedichte und drückt und herzt und macht den Clown, mein Mäuschchen hier und Schätzchen da, kurzum: Sie übertreibt Man könnte meinen, wenn sie die Kleine sieht, ist sie wie auf Kokain. Es hat den von ihr erwünschten Effekt: Die Kleine fährt auf sie ab und kichert und dreht schon völlig auf, wenn sie die Oma sieht. So kenne ich meine Mutter (leider!) aus eigener Erfahrung garnicht. Ich wäre als Kind/Jugendlicher für etwas mehr Herzlichkeit ihrerseits sehr dankbar gewesen, leider war sie das ihren eigenen Kinder gegenüber nicht, im Gegenteil hat sies uns (den Jungs weniger) ganz schön schwer gemacht und wir sind daher alle schon sehr früh ausgezogen. Es ist nun, als wollte sie auf Biegen und Brechen an der Kleinen alles nachholen, was sie uns/mir an Gefühlen nicht hatte. Ich finde das schön für meine Maus, sicher wird sie eine tolle Oma haben, aber auch recht anstrengend (komme ich hin, wird sie mir schon entrissen und weggerannt so auf die Tour: Hallo, schön dass du da bist, so und jetzt her mit der Kleinen und tschüss!) und mir stellt sich natürlich die Frage, wieso ich nicht etwas mehr von dieser Seite abbekommen habe. Wie ist es bei euch, haben sich eure Eltern nun als Großeltern auch sehr verändert? Gruesse ANnika


Jess1982

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annika-

Ich finds super, dass meine Eltern so mit der Kleinen umgehen! Von meinem Ex-Freund die Eltern wollen sie nicht und das tut mir für die Kleine doch sehr leid. Ich glaube, unsere Eltern sind einfach nur stolz Grosseltern zu sein und sie geniessen es! Natürlich nicht so schön, wenn es bei euch Kindern nicht so war, aber an deiner Stelle würde ich mich freuen und es nicht als unnormal sehen! Geniesse es, wenn sie dein Kind so sehr lieben! Ich vermisse es bei Leonys Grosseltern von Papas Seite . . .


annika-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annika-

Wie ich schon schrieb, ich finde es schön für die Kleine. Es ist jedoch extrem überzogen, man kann quasi kein Wort mehr mit ihr reden bzw. sie reißt die Kleine derart an sich, dass zB. ihr Papa oder mein Vater, geschweige denn ich noch eine Chance haben, sie mal kurz anzusprechen oder gar zu halten. Habe mich nur gefragt, woher dieser extreme Wandel im Verhalten kommt.. Natürlich ist es toll, wenn ein Kind Großeltern hat, die sich dafür interessieren und lieb zu ihm sind.


W.T.B.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annika-

Hallo, ich kenne das mutierte Oma-Phänomen auch sehr gut Allerdings sehen wir meine Mutter recht selten, da sie über 800 km weit entfernt wohnt (wobei ihre Besuchsfrequenz sich auch sprunghaft erhöht hat. Vor der Geburt habe ich sie auch mal 1,5 Jahre gar nicht gesehen, nun war sie dieses Jahr schon 3x da und kommt in 2 Wochen wieder). Unser Verhältnis ist auch ziemlich schwierig und sie ist eine 1000x herzigere Oma als Mutter, warum auch immer. Ich hab mich dafür entschieden, die Vergangenheit ruhen zu lassen und aus der bestehenden Situation das Beste rauszuholen. Ist doch super, wenn sie toll mit ihren Enkeln können! Oma spart den Babysitter Telefongespräche quälen mich jetzt nicht mehr, wir reden einfach nur noch über den Kleinen. Ich finde auch die ständigen Pakete völlig überzogen, aber egal, das dritte Paar Mini-Gummistiefel wird einfach bei ebay verkauft. Vielleicht versuchst du die Situation als etwas zu sehen, das dir nützt und nicht als eine weitere Unzulänglichkeit deiner Mutter? Viele Grüße!


CHAOS_ENGEL

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annika-

Omas auf Drogen!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab auch noch nen Opa von der Sorte im Angebot. Meine Schwiegermama ist auch so drauf, mit der kannst du kein Wort mehr wechseln - sie hört sowieso nicht zu. Ich bring Malene meist nur noch hin und hol sie wieder ab. Den ganzen Tag ertrag ich dieses Getue nicht mehr, da hab ich keine Nerven dafür. Und mein Vater ist genau so drauf, ich hasse dieses Überdrehte Babygetue. *AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA* Man kann doch auch normal mit unseren Kinder sprechen! Aber ich muss immer wieder lernen das sie sich einfach nur so riesig freuen endlich Großeltern zu sein. Liebe Grüße CHAOS_ENGEL