Monatsforum Juli Mamis 2011

Unterstützung

Unterstützung

schnee1711

Beitrag melden

Wie viel Unterstützung bekommt ihr von Mann/Freund, Eltern, Freunde, .... Ich muss meistens alles alleine machen und würde mich über einisschen Hilfe freuen ... :-(


MäuschenNr.3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnee1711

Hmm naja, die Omas machen schon viel bei uns- finde ich, aber das ist ja relativ... Mein Mann geht morgens zwischen 7.00 und 7.30 aus dem Haus und kommt abends zwischen 19.30 (wenns gut läuft) und (wie z.B. gestern) 22.00 wieder nach Hause- wenns ganz doof läuft auch noch später. Auf den kann ich also nicht wirklich hoffen... Meine Mama bügelt die Hemden meines Mannes, wofür ich ihr unendlich dankbar bin und ist montags da, wenn die Großen zum Schwimmen gehen- heißt, meistens fährt sie mit den beiden zum Schwimmen und ich kann mit den beiden Kleinen zu Hause bleiben, was auch sehr entspannt ist. Meine Schwiegermutter kocht 1x die Woche für uns. Das ist auch schön. Ansonsten sind die Omas aber auch bereit, mal auf das ein oder andere Kind aufzupassen, wenn Arzttermine o.ä. anstehen. So muß ich nicht immer alle 4 überall mit hinschleifen. Das ist echt toll! Der Rest also Putzen, Waschen, Kochen, Bügeln (außer Hemden), Termine der Kinder, Hobbys, Schule, demnächst wieder Kiga, Hausaufgaben, Therapien, ... Was halt so ansteht hängt an mir. Aber ich find das auch in Ordnung so, schließlich wollte ich die 4 und wußte vorher, wie mein Mann arbeitet, es war klar, dass ich erstmal zu Hause bleibe usw. Es ist schön, dass wir so tolle Omas haben, die unseren Kindern ganz arg gut tun und denen ich blind vertrauen kann- keine von beiden würde etwas machen, was ich nicht befürworte!- aber ICH bin die Mama, also sind sie auch MEIN "Job". Was für Hilfe/Unterstützung bräuchtest du denn?


Eris

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnee1711

Bei Freunden und Schwestern hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie immer sagen, sie würden ja mal sitten, aber sich nicht im Klaren sind, dass das Kind einen dafür auch schon verher regelmäßig gesehen haben muss. Omas nehmen mir einmal die Woche die Große ab, die Kleine ist immer bei mir - geht ja auch nicht anders, da sie nur die Brust nimmt und alle 90 min Hunger hat. Mein Freund ist zwar schon gegen 17 Uhr zuhause, aber da er nen Bandscheibenvorfall hat, kann er sie nicht tragen und ist von daher keine große Hilfe, aber zumindest macht er mal die Wäsche oder so. Gammelt aber schon mehr rum, als mir lieb ist - dafür hat er mir jetzt angeboten, dass wir uns ne Putzhilfe für 2-3h gönnen - wahrscheinlich damit er nichts mehr machen muss ;-)


Musikerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eris

Huhu, unter Woche bin ich mit den Kindern meistens alleine. Mein Mann arbeitet von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Wenn er Abends nach Hause kommt, dann wird gegessen und er spielt noch ein wenig mit den Kindern bis die beiden ins Bett gehen. Einmal in der Woche geht mein Mann mit dem kleinen zum BAbyschwimmen und ich mit unserer Tochter zum Mutter-Kind-Turnen. Meine Mutter und Schwiegermutter müssen beide arbeiten. Am WE unterstützt mich mein Mann wo er kann und wir machen die angefallen Arbeiten zusammen so dass wir am So. entweder mit den Kindern etwas unternehmen können oder einfach mal zu Hause bleiben und nichts tun und mit den Kindern spielen. Manchmal finde ich das ganze schon anstrengend vor allem wenn beide dann gleichzeitig schreien aber insgesamt läuft es ganz gut. Umso größer der kleine wird umso einfacher wird es eigentlich. LG


schnee1711

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnee1711

Mich ärgert es einfach dass man ihm alles sagen muss. Er hat einen ganz normalen 8 Std Arbeitatag und ist danach natürlich TOTAAAL fertig. Dass ich einen 24Std Job hab kapiert er nicht so ganz. Ist eher der Meinung ich habe Urlaub weil ich den ganzen Tag zu Hause sein kann. Mir würde es schon reichen wenn er einfach mal die Spülmaschine ausräumt oder einfach den Kleinen zu Bette bringt oder einfach mal 1-2Std sich um ihn kümmert (das sieht bei ihm so aus das er ihn hinlegt und er soll sich dann selbst beschäftigen) oder mich mal ausschlafen lässt oder ihn mir mal kurz abnimmt wenn ich mal shcnell Wäsche aufhänge möchte etc. oder .... oder... oder.... Wenns weingsten ein paar Kleinigkeiten wären wäre ich schon glücklich aber selber auf die Idee kommt er nicht und ich bin dann immer die die rummeckert und Befehle von sich gibt :-(


MäuschenNr.3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnee1711

Ja, das kann ich verstehen! Aber das werden die Männer wohl nie so wirklich verstehen! Hab mich erst letztens mit meiner Freundin drüber unterhalten... Die sehen die Arbeit nicht so wirklich als Arbeit. Und dass "mal eben" zum Bäcker gehen mit kleinen Kindern unter Umständen nicht die 10min dauert, die man ALLEINE braucht, sondern eben ein vielfaches länger... Irgendwann laß ich ihn mal ne Woche allein zu Hause. Dann soll er mal mein Programm absolvieren- natürlich nicht in den Ferien, das wäre ja langweilig, die erste Hürde wird sein, dass die Kinder PÜNKTLICH in der Schule sein müssen! Aber solange ich noch stille (und ich habe durchaus vor, das noch eine Weile zu machen), ist das eher Wunschdenken- aber man darf ja auch noch träumen :-)


Musikerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

ich würde versuchen deinem Mann zu erklären, warum du dir das ganze anders vorgestellt hast und wenn er dir nicht oder kaum hilft dann stell ihn vor vollendete Tatsachen und fahre mal über´s WE weg und lass ihn mit dem kleinen zu Hause und dann soll dein Mann aber alles geputzt und aufgeräumt haben und dazu natürlich muss er das Kind versorgen. Ich glaube, dann sieht er die Sache ganz anders mit "zu Hause Urlaub machen".


schnee1711

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Musikerin

Natürlich habe ich mit ihm schon darüber geredet, und er sagt immer er versteht es, aber wenn's dann drauf ankommt fährt er wieder seine Schiene. Hab ich ihm auch schon mal angedroht mit dem Alleine-Lassen aber das würde ich meinem Kleinen auf keinen Fall antun wollen!!!


Musikerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnee1711

wieso deinem kleine antun? Dein Mann wird ihn schon nicht ignorieren und einfach liegen lassen. Wenn du das nicht mal durchziehst, dann wird sich höchstwahrscheinlich nichts ändern an der Situation. War nur gut gemeint und ein Tipp.


schnee1711

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Musikerin

Och doch das macht er. Er legt ihn hin und meint das er spielen muss und wenn er dann laut wird dann sagt : nein er schreit nicht er brabbelt nur etwas lauter. Erst wenn er richtig er richtig schreit und das mind. 5min, DANN nimmt er ihn und meitn er ist müde er muss jetzt schlafen. Männerlogik!


Musikerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnee1711

sorry, aber das kann er doch nicht machen. Das die kleinen mal warten müssen und etwas knatschig sind, ist ja ok, aber er kann von so einem kleinen Baby nicht verlangen, das es den ganzen Tag alleine spielt.......