Monatsforum Juli Mamis 2011

Trockene Kopf- und Gesichtshaut

Trockene Kopf- und Gesichtshaut

schnee1711

Beitrag melden

Hat jemand auch damit zu kämpfen? Mein Arzt hat mir einfach Linola Fettcreme verschrieben. Die hilft auch ein bisschen. Aber ich müsste ihn 3 täglich eincremen damit das was bringt. Heut morgen hat er es geschafft sich den Kopf total blutig zu kratzen. Ich war total erschrocken als ich seinen verbluteten!!! Kopf sah. Hab ihm gleich ein Baumwollmützchen auf den Kopf gemacht und nachts kriegt er dann noch Fäustlinge an. Hab auch gleich einen Termin bei einem anderen! Kinderarzt gemacht und noch einen bei meinem Hautarzt. Ich hoffe nicht dass es Neurodermitis ist/wird.


Krümelkugel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnee1711

Hallöchen... also Jakob hat auch sehr trockene Kopfhaut und hinter den Ohren ist die Haut auch sehr trocken. Habe heute mal meine Hebamme gefragt, weil sich Jakob heute Morgen auch so dolle gekratzt hatte. Es war schon alles ganz rot. Sie meinte, dass es Milchschorf bzw. Gneis ist. Sie sagte, da kann man nichts machen. Eincremen / einölen soll man es auch nicht, da sich dadurch nur noch mehr Hautschuppen bilden. Nur wenn sich eine richtig dicke Kruste gebildet hat, dann sollte man diese mit Öl "einweichen" und anschließend vorsichtig ablösen. Vielleicht ist es ja bei euch auch beginnender Milchschorf oder Gneis. Aber eine zweite Meinung kann sicher nicht schaden. Jakob ist übrigens jetzt 16 Wochen alt. LG, Krümelkugel


ani1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnee1711

Also wir haben auch mit Milchschorf zu kämpfen, aber ich muss sagen ich hab das jetzt ganz gut in den Griff bekommen hab es immer wieder mit Öl von Weleda eingeweicht und vorsichtig abgerubbelt. Trocken Haut hat Oskar auch da hat mir die Kiä Eubos Hautruhe empfohlen. Ich nehme davon die spezielle Gesichtscreme für Babys und die Körperlotion da Oskar auch am Körper sehr rauhe rissige Haut hatte aber seitdem wir diese benutzen ist es gut. Ist allerdings nicht ganz billig....Gesichtscreme ist auch ne relativ kliene Tube kostet so um die 10 Euro und die Lotion kostet was bei 15 Euro Viele Grüße


MäuschenNr.3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnee1711

Also mein Sohn (zwischenzeitlich schon 7) hat Neurodermitis. Wir hatten als Säugling die Sachen von Lavera für ihn. Außerdem badet er immer in Mumi- solange es welche gibt. Das hilft ihm umwahrscheinlich gut! Als 2jähriger kam er immer und meinte "Mamas dute Milch baden!" LG und Gute Besserung!


schnee1711

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnee1711

Also Milchschorf hatte er auch. Der Arzt hat mir Babybene empfohlen. Hat super geholfen und er ist weg. Ich dachte wenn der Milchshcorf weg ist dann kommt er nicht mehr wieder???? Er kratzt sich ja nihct nur am Kopf sondern auch im Gesicht und rubbelt auch seine Augen (sie sehen aber ok aus).