sternchen1410
hallo erstmal ein herzlichen Glückwunsch an alle mamis. Wir dürfen hoffentlich im dez. kuscheln. ET ist der 13.12. Nun beschäftige ich mich schon seit einiger zeit mit dem thema Elterngeld und Elternzeit und hoffe daß ihr mir helfen könnt. Wir sind bislang beide berufstätig, und bekommen unser erstes Kind. Nun ist es so daß mein Partner sehr schwankendes Gehalt hat und ich halbwegs festes. Im September wird noch geheiratet aber das mit den lohnsteuerklassen lass ich jetzt mal weg.gehen wir mal davon aus das wir beide in der 1 bleiben. Wann ist es am besten daß bmein partner die 2 Mnate nimmt. Ganz zu Anfang? Jetzt ahbe ich gerade mal gerechnet wenn er weiterhin bis zu 230 Std. arbeiten gehen würde. dann wird das doch angerechnet oder? habe geard auch schon so einen Rechner ausprobiert aber verstehe den nicht so wirklich. ich zhale jeden Monat 40 Euro in einen Bausparvertrag, das wird beim Gehalt abgezogen. wie muß ich das rechnen? es wäre lieb wenn ihr mir etwas rat geben könnt. Waren auch schon auf der familienkasse warten noch auf das Ergebnis. Wie es nach meinen Rechnungen aussieht bekomme ich 65 % und mein Freund 67 % dankeschön, bin für jeden Tipp dankbar.
Also bei uns ist das so dass nur ich in Elternezeit gehe weil mein Mann mehr verdient und wir es uns nicht leisten können dass er auch Elternzeit nimmt. Ich nehme mal an dass du zu Hause bleibst und dein Mann arbeiten gehen wird. Da er ja sowieso "schwankendes" Gehalt hat, ist es doch egal wann er seine 2 Monate nimmt oder? Wäre es am Anfang nicht besser? Damit er das Baby besser kennelernen kann und dich auch unterstützen kann? Was die Steuerklassen angeht, wenn ihr heiratet dann könnt ihr nur 4/4 oder 3/5 haben (so wie ich das jetzt kenne). Wir hatten 4/4 und haben jetzt auf 3/5 gewechselt damit mein Mann mehr bekommt. Ich hab ja jetzt erstmal sowieso kein Gehalt. Wegen dem Arbeiten in der Elternzeit, da dachte ich bisher dass man nur bis zu 400 Euro sich zum Elterngeld dazu verdienen kann. Ich versteh dich leider nicht so ganz da ich nicht weiss was ihr arbeitet. Ist dein Freund selbstständig? Ganz viele ???? Was den Bausparvertrag angeht, bei mir ist es so das es einfach aussetzt die Zeit in der ich nicht arbeiten gehe (der Arbeitgeber überweist ja den Betrag und wenn man kein Gehalt hat dann kann auch nix überrwiesen werden) und danach zahl ich meinen Betrag wieder weiter. Hoffe ich konnte wenigsten einbischen helfen ...
Am Anfang bekommst Du Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, dass wird mit dem Elterngeld verrechnet, so dass man meistens in den ersten 2 Monaten als Mutter kein Elterngeld bekommt. Deswegen kann es schon sinnvoll sein, dass er die ersten zwei Monate nimmt. Aber frag doch bei der Elterngeldstelle nach, eigentlich sind die sehr kompetent.